Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Adler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Eier“ durch „Eier“)
K (Textersetzung - „Arten“ durch „Arten“)
(40 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Golden Eagle from the Crossley ID Guide Britain and Ireland.jpg|miniatur|Der Steinadler ist das Wappentier von [[Deutschland]]. Auf diesem Bild wurden mehrere Fotos von Steinadlern zusammenkopiert.]]
[[Datei:Golden Eagle RWD1.jpg|mini|Mit dem Schnabel kann dieser Steinadler andere [[Tiere]] schnappen und fressen.]]
Adler sind große Greifvögel. Es gibt mehrere Arten, wie zum Beispiel Steinadler, Seeadler oder Fischadler. Sie ernähren sich von kleinen und größeren Tieren. Sie greifen ihre Beute mit ihren starken Krallen im Flug.


Adler bauen ihre Nester, die man Horste nennt, meist auf Felsen oder hohen Bäumen. Dort hinein legt das Weibchen ein bis drei [[Ei]]er. Die Brutzeit beträgt je nach Art 30 bis 45 Tage. Die Küken sind anfangs weiß, ihr dunkles Federkleid wächst erst später. Nach ungefähr 10 bis 11 Wochen können die Jungen fliegen.
Adler sind große [[Vögel]].
<br/>Sie gehören zu den Greifvögeln.
<br/>Bekannte Adler-[[Tierarten|Arten]] sind der Steinadler, der Seeadler und der Fischadler.  
<br/>Sie fressen vor allem kleine und größere [[Tiere]].  
<br/>Sie greifen ihre Beute mit ihren starken Krallen. Das machen sie im Flug, am Boden oder im [[Wasser]].


Die bekannteste Adlerart in Mitteleuropa ist der Steinadler. Seine Federn sind braun und seine ausgestreckten Flügel sind etwa zwei Meter breit. Er lebt vor allem in den [[Alpen]] und rund ums [[Mittelmeer]], aber auch in [[Nordamerika]] und [[Asien]]. Der Steinadler ist sehr kräftig und kann Säugetiere jagen, die schwerer sind als er selbst. Meist fängt er Hasen und Murmeltiere, aber auch junge Ziegen, Rehe und Hirsche, manchmal auch Reptilien und [[Vögel]].  
Adler bauen ihre [[Nest]]er auf Felsen und hohen [[Baum|Bäumen]].
<br/>Ein solches [[Nest]] ist ein Horst.  
<br/>Darin werden die Adler-Küken ausgebrütet.
<br/>Die Küken sind erst weiß.  
<br/>Später bekommen sie dunkle [[Feder]]n.
<br/>Schon nach ungefähr 10 Wochen können kleine Adler fliegen.


Im Norden und Osten von [[Deutschland]], vor allem an der [[Ostsee]] findet man dagegen den Seeadler: Seine Flügelspanne ist sogar noch etwas größer als beim Steinadler, nämlich bis zu 2,50 Meter. Kopf und Hals heller sind heller als der übrige Körper. Der Seeadler ernährt sich vor allem von Fischen und Wasservögeln.
In vielen Wappen gibt es Adler.
<br/>Wappen sind Bilder für ein Land, eine [[Stadt]] oder eine Familie.  
<br/>Diese Bilder werden auch oft auf Fahnen gedruckt.  


Eng mit ihm verwandt ist der Weißkopf-Seeadler, der nur in Nordamerika vorkommt. Sein Gefieder ist fast schwarz, der Kopf dagegen ganz weiß. Er ist das Wappentier, ein Erkennungszeichen, der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]].
{{Artikel}}
 
== Warum sind Adler oft in Wappen? ==
Ein Wappen ist ein Bild, das für ein Land, eine Stadt oder eine Familie steht. Schon seit dem [[Altertum]] sind [[Mensch]]en fasziniert von den großen Vögeln, die am Himmel gleiten. Forscher vermuten sogar, dass der Name Adler von dem Wort „edel“ kommt. Bei den [[Altes Griechenland|alten Griechen]] galt der Adler als Zeichen für den Göttervater Zeus, bei den [[Römer]]n für Jupiter.
 
Auch im [[Mittelalter]] war der Adler ein Zeichen für [[könig]]liche Macht und Vornehmheit. Deshalb durften nur Könige und [[Kaiser]] den Adler als Wappentier führen. So kam er in die Wappen vieler Länder, zum Beispiel Deutschland, [[Österreich]], [[Polen]] oder [[Russland]]. Sogar die USA haben ein Adler-Wappen, obwohl sie nie einen König hatten.
 
<gallery>
Datei:Seeadler-flug.jpg|Europäischer Seeadler
Datei:Bald-eagle-140a.jpg|Weißkopf-Seeadler beim Anflug auf Beute
Datei:Haliaeetus leucocephalus1.jpg|Seeadlerküken im Horst
Datei:Aquila audax - Captain's Flat.jpg|Keilschwanzadler
Datei:Coat of arms of the United States of America.svg|Wappen der USA
</gallery>
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 7. Februar 2021, 20:29 Uhr

Mit dem Schnabel kann dieser Steinadler andere Tiere schnappen und fressen.

Adler sind große Vögel.
Sie gehören zu den Greifvögeln.
Bekannte Adler-Arten sind der Steinadler, der Seeadler und der Fischadler.
Sie fressen vor allem kleine und größere Tiere.
Sie greifen ihre Beute mit ihren starken Krallen. Das machen sie im Flug, am Boden oder im Wasser.

Adler bauen ihre Nester auf Felsen und hohen Bäumen.
Ein solches Nest ist ein Horst.
Darin werden die Adler-Küken ausgebrütet.
Die Küken sind erst weiß.
Später bekommen sie dunkle Federn.
Schon nach ungefähr 10 Wochen können kleine Adler fliegen.

In vielen Wappen gibt es Adler.
Wappen sind Bilder für ein Land, eine Stadt oder eine Familie.
Diese Bilder werden auch oft auf Fahnen gedruckt.



Mehr über „Adler“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.