Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Allosaurus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Skelett“ durch „Skelett“)
K (Textersetzung - „Bein“ durch „Bein“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Solec_JuraPark03.JPG|mini|Eine [[Statue]] in einem Park: So soll der Allosaurus ausgesehen haben.]]
[[Datei:Solec_JuraPark03.JPG|mini|Dieser Allosaurus ist nicht echt. Aber so soll er ausgesehen haben.]]
[[Datei:Allosaurus_SDNHM.jpg|mini|Heute gibt es nur noch [[Knochen]] zu sehen, so wie hier in einem [[Museum]] in San Diego in den [[USA]].]]
Der Allosaurus war ein [[Dinosaurier]].
<br/>Er soll einer der größten Fleischfresser gewesen sein.
<br/>Wahrscheinlich hat der Allosaurus auch kleinere Saurier gefressen.  
<br/>Der [[Name]] Allosaurus heißt so viel wie „andersartige Echse“.  


Der Allosaurus war ein [[Dinosaurier]], der als einer der größten Fleischfresser seiner Zeit gilt. Der [[Name]] Allosaurus kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und heißt übersetzt „andersartige Echse“. Bis heute ist nicht klar, ob er sich von Aas ernährt hat, also von bereits toten [[Tier]]en, oder ob er ein Raubtier war und im Rudel Tiere jagte. Man hat aber [[Knochen]] von Allosaurus-[[Skelett]]en gefunden, die vermuten lassen, dass er ein Raubtier war. Wahrscheinlich hat der Allosaurus auch kleinere Saurierarten gefressen.
Der Allosaurier hat vor etwa 150 [[Million]]en Jahren gelebt.
<br/>Das ist sehr lange her.  
<br/>[[Mensch]]en haben damals noch nicht gelebt.
<br/>Ein Allosaurier konnte bis zu zwölf [[Meter]] lang werden.
<br/>Er war auch mehrere Tonnen schwer.  
<br/>Das ist mehr als ein Auto.  
<br/>Der Allosaurus ging auf zwei [[Bein]]en.
<br/>Mit seinem großen Schwanz konnte er das Gleichgewicht halten.  


Die Allosaurier lebten 10 [[Million]]en Jahre lang auf der [[Erde (Planet)|Erde]]. Diese Zeit ist allerdings etwa 150 Millionen [[Jahr]]e her. Sie konnten bis zu zwölf [[Meter]] lang und mehrere Tonnen schwer werden. Sie gingen auf zwei Beinen und hatten einen großen Schwanz, mit denen sie das Gleichgewicht hielten.  
Den Allosaurus erkennt man an den kräftigen Hinterbeinen und Vorderarmen.  
<br/>Besonders ist auch sein beweglicher Hals.
<br/>Seine sehr scharfen [[Zahn|Zähne]] sind immer wieder nachgewachsen wie bei [[Haie]]n.


Zu erkennen ist der Allosaurus an den kräftigen Hinterbeinen und Vorderarmen sowie an seinem sehr beweglichen Hals. Seine sehr scharfen [[Zahn|Zähne]] sind wie bei [[Hai]]en immer wieder nachgewachsen, wenn er sie zum Beispiel bei einem Kampf verloren hat.
{{Artikel}}
 
Zu Hause waren die Allosaurier auf offenen und trockenen Flächen mit größeren [[Fluss|Flüssen]]. Komplette Allosaurus-[[Skelett]]e kann man sich in [[Deutschland]] im Senckenbergmuseum in [[Frankfurt am Main]] oder im [[Museum]] für Naturkunde in [[Berlin]] anschauen. In Berlin handelt es sich um die Kopie eines Tieres, das man in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] gefunden hat.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 22. November 2020, 17:26 Uhr

Dieser Allosaurus ist nicht echt. Aber so soll er ausgesehen haben.

Der Allosaurus war ein Dinosaurier.
Er soll einer der größten Fleischfresser gewesen sein.
Wahrscheinlich hat der Allosaurus auch kleinere Saurier gefressen.
Der Name Allosaurus heißt so viel wie „andersartige Echse“.

Der Allosaurier hat vor etwa 150 Millionen Jahren gelebt.
Das ist sehr lange her.
Menschen haben damals noch nicht gelebt.
Ein Allosaurier konnte bis zu zwölf Meter lang werden.
Er war auch mehrere Tonnen schwer.
Das ist mehr als ein Auto.
Der Allosaurus ging auf zwei Beinen.
Mit seinem großen Schwanz konnte er das Gleichgewicht halten.

Den Allosaurus erkennt man an den kräftigen Hinterbeinen und Vorderarmen.
Besonders ist auch sein beweglicher Hals.
Seine sehr scharfen Zähne sind immer wieder nachgewachsen wie bei Haien.



Mehr über „Allosaurus“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.