Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Antarktis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Vögel“ durch „Vögel“)
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(41 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Antarctica 6400px from Blue Marble.jpg|mini|Der antarktische Kontinent aus dem Weltraum gesehen. Fast alles ist weiß vom Eis.]]
[[Datei:Antarctica 6400px from Blue Marble.jpg|mini|So sieht die Antarktis von oben aus.  
Die Antarktis ist das Gebiet um den Südpol. Das Gebiet besteht aus Land und aus Wasser. Der eigentliche [[Kontinent]], die Landmasse, heißt Antarktika und ist fast anderthalbmal so groß wie [[Europa]].
<br/>Fast alles ist weiß vom [[Eis]].]]


Fast der gesamte Kontinent wird von [[Eis]] bedeckt. Damit ist er die größte [[Wüste]] der Welt. Während die Antarktis das südlichste Gebiet der [[Erde (Planet)|Erde]] ist, so ist die [[Arktis]] das nördlichste.
Die Antarktis ist das Gebiet um den [[Südpol]].  
<br/>Das Gebiet besteht aus Land und aus [[Wasser]].
<br/>Die Antarktis liegt ganz im [[Süden]] der [[Erde (Planet)|Erde]].
<br/>Ganz im Norden befindet sich die [[Arktis]].


== Woher weiß man etwas über die Antarktis? ==
In der Antarktis ist es sehr kalt.
Schon im [[Altertum]] und im [[Mittelalter]] haben einige [[Wissenschaft]]ler an einen Kontinent ganz im Süden der Erde geglaubt. Allerdings wussten sie überhaupt nicht, wie es dort aussieht. Sie meinten: Wenn es so viel Landmasse im Norden der Erdkugel gibt, dann müsste es auch Landmasse im Süden geben, damit die Welt im Gleichgewicht bleibt.
<br/>Deshalb ist fast das gesamte Land und ein großes Stück [[Wasser]] von [[Eis]] bedeckt.
<br/>Damit ist die Antarktis die größte [[Wüste]] der [[Welt]].  
<br/>Die Antarktis ist aber keine Wüste aus Sand sondern eine aus Eis.  


[[Datei:Neumayer Station Antarctica 2009-12 5.jpg|mini|Die deutsche Forschungsstation „Neumayer III“ im Königin-Maud-Land. Das Haus steht auf Stelzen, damit es bei neuem Schnee nicht versinkt.]]
An der Küste der Antarktis und auf den [[Insel]]n leben [[Vögel]].
Erst nachdem [[Afrika]], [[Amerika]] und [[Australien]] schon umrundet waren, trauten sich Europäer, ganz weit in Richtung Süden zu fahren. 1820 haben die ersten Seefahrer die [[Küste]] der Antarktis gesehen. 1911 war die Gruppe von Roald Amundsen die erste, die den Südpol erreichte. Etwa 15 Jahre später fing man damit an, die Antarktis mit dem Flugzeug zu erkunden.
<br/>Die bekanntesten sind die [[Pinguine]].  
<br/>Die können schwimmen aber nicht fliegen.
<br/>An der Küste gibt es außerdem [[Robben]].
<br/>Zu ihnen gehören der See-Leopard und der See-Elefant.


Heutzutage gibt es knapp hundert Stationen, in denen Forscher arbeiten und wohnen. Die Hälfte dieser Stationen wird nur in der „wärmeren“ Jahreshälfte genutzt. Dieser antarktische Sommer ist immer dann, wenn in Europa und auf der ganzen Nordhalbkugel Winter ist. Wenn wir aber Hochsommer haben, bleibt es in der Antarktis fast den ganzen Tag dunkel.
An einen Kontinent ganz im Süden der Erde glaubten einige [[Wissenschaft]]ler schon im [[Altertum]] und im [[Mittelalter]].
<br/>Allerdings waren sie noch nicht dort und wussten auch nichts darüber.
<br/>Vor etwa 200 Jahren haben die ersten Seefahrer die [[Küste]] der Antarktis gesehen.
<br/>Vor gut 100 Jahren erreichten die ersten [[Entdecker]] den Südpol.
<br/>Etwa 15 Jahre später flogen die ersten [[Flugzeug]]e in die Antarktis.


== Wie sieht es in der Antarktis aus? ==
{{Artikel}}
In der Antarktis ist es sehr kalt. Im Inneren des Kontinentes hat man Temperaturen gemessen, die etwa neunzig Grad unter dem Gefrierpunkt liegen. Durchschnittlich beträgt dort die Temperatur minus 55 Grad. An der Küste wird es im antarktischen Winter im Durchschnitt etwa minus 18 Grad kalt, im Sommer etwas über 0 Grad. In [[Deutschland]] hingegen wird es selbst im Winter fast nie so kalt.
 
Wegen der Kälte wird fast das gesamte Land und ein großes Stück Wasser von [[Eis]] bedeckt. Im Durchschnitt ist das [[Eis]] 2000 Meter dick. Nur an der Küste gibt es einige Landstriche, die eisfrei bleiben. Über das Innere des Kontinents fegen häufig schwere Schneestürme.
 
== Gibt es in der Antarktis Tiere? ==
[[Datei:Penguin in Antarctica jumping out of the water.jpg|mini|Tierleben in der Antarktis: Ein [[Pinguin]] springt mit Schwung aus dem Wasser.]]
Auf dem Kontinent Antarktika gibt es ziemlich wenig [[Tiere]]. Sie finden dort nur wenig Pflanzen, von denen sie leben können. Außer ein paar Algen, Flechten und Moosen kennt man nur einige Pflanzenarten mit Blüten. Vor allem das Innere des Kontinents ist eine Wüste, in der nur Kleinsttiere überleben können.
 
An der Küste und den [[Insel]]n sieht man hingegen öfter [[Vögel]]. Die bekanntesten dürften die [[Pinguin|Pinguine]] sein, die schwimmen, aber nicht fliegen können. Sie kommen an Land, um ihre Eier auszubrüten. Hier an der Küste leben außerdem Robben. Zu ihnen gehören der Seeleopard und der See-Elefant. Mehr Leben findet man im Meer: viele Fische, aber auch [[Wale]].
 
== Bilder ==
<gallery>
Datei:Aptenodytes forsteri -Snow Hill Island, Antarctica -juvenile with people-8.jpg|Auf einer Insel vor Antarktika: Diese Besucher beobachten junge Kaiserpinguine.
Datei:View_over_an_DC-8_wing_with_CFM-56_engines_to_antarctica.jpg|Flug über die Antarktis.
Datei:Antarctica (7), Laubeuf Fjord, Webb Island.JPG|An der Küste des antarktischen Festlands.
Datei:Meteorite Recovery Antarctica.jpg|Warm eingepackt von Kopf bis Fuß: Antarktis-Forscher im Freien.
Datei:Ceremonial_South_Pole.jpg|Fahnen am Südpol. Die gehören zu Ländern, die gesagt haben: Wir nutzen die unbewohnte Antarktis vor allem zum Forschen.
</gallery>
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 23. Februar 2020, 18:24 Uhr

So sieht die Antarktis von oben aus.
Fast alles ist weiß vom Eis.

Die Antarktis ist das Gebiet um den Südpol.
Das Gebiet besteht aus Land und aus Wasser.
Die Antarktis liegt ganz im Süden der Erde.
Ganz im Norden befindet sich die Arktis.

In der Antarktis ist es sehr kalt.
Deshalb ist fast das gesamte Land und ein großes Stück Wasser von Eis bedeckt.
Damit ist die Antarktis die größte Wüste der Welt.
Die Antarktis ist aber keine Wüste aus Sand sondern eine aus Eis.

An der Küste der Antarktis und auf den Inseln leben Vögel.
Die bekanntesten sind die Pinguine.
Die können schwimmen aber nicht fliegen.
An der Küste gibt es außerdem Robben.
Zu ihnen gehören der See-Leopard und der See-Elefant.

An einen Kontinent ganz im Süden der Erde glaubten einige Wissenschaftler schon im Altertum und im Mittelalter.
Allerdings waren sie noch nicht dort und wussten auch nichts darüber.
Vor etwa 200 Jahren haben die ersten Seefahrer die Küste der Antarktis gesehen.
Vor gut 100 Jahren erreichten die ersten Entdecker den Südpol.
Etwa 15 Jahre später flogen die ersten Flugzeuge in die Antarktis.



Mehr über „Antarktis“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.