Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bayern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Nationalpark“ durch „Nationalpark“)
K (Breaks)
(32 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Altes Bad Kreuth.JPG|mini|Wildbad Kreuth, in den bayerischen Bergen. Die Kapelle hat einen kleinen, für Südbayern typischen Zwiebelturm]]
[[Datei:Schloss Neuschwanstein 2013.jpg|mini|Das ist Schloss Neuschwanstein.
<br/>Es ist das bekanntes Schloss in Bayern oder sogar in der ganzen [[Welt]].]]


Bayern ist das größte [[Bundesland]] in [[Deutschland]]. Es hat rund 13 [[Million]]en Einwohner, nur im Bundesland [[Nordrhein-Westfalen]] wohnen noch mehr Menschen. Während die meisten anderen Bundesländer sich Land nennen, nennt Bayern sich Freistaat. Es liegt im Süden Deutschlands. Die [[Hauptstadt]] von Bayern ist [[München]], die drittgrößte deutsche Stadt.
Bayern ist das größte [[Bundesland]] in [[Deutschland]].  
<br/>Es hat rund 13 [[Million]]en Einwohner.
<br/>Nur im Bundesland [[Nordrhein-Westfalen]] wohnen noch mehr [[Mensch]]en.  
<br/>Die [[Hauptstadt]] von Bayern ist [[München]].


Im Freistaat gibt es drei alte Landschaften: das eigentliche Bayern, Franken, und Schwaben. Früher lebten die Menschen von der [[Landwirtschaft]]. Mittlerweile gibt es dort allerdings auch viel [[Industrie]].
Durch Bayern fließt die [[Donau]].  
<br/>Das ist fast der längste [[Fluss]] in [[Europa]].  
<br/>Bayern ist vor allem bekannt für seine [[Berg]]e.
<br/>Dazu gehört auch die [[Zugspitze]].
<br/>Das ist der höchste Berg in Deutschland.


== Wie sieht das Land aus? ==
{{Artikel}}
[[Datei:Bayerischer wald1.jpg|mini|Der Bayerische Wald]]
 
Bayern reicht von den [[Alpen]] im Süden bis an den [[Main]] im Norden. Im Westen liegt das Bundesland [[Baden-Württemberg]], im Norden die Bundesländer Hessen und [[Thüringen]], im Osten und Süden die Nachbarländer [[Tschechien]] und [[Österreich]]. An der Südwestspitze reicht Bayern bis an den Bodensee, an dessen anderem Ufer gegenüber die [[Schweiz]] liegt.
 
Durch die Mitte Bayerns fließt die [[Donau]], das ist einer der längsten Flüsse [[Europa]]s. Nördlich der Donau liegen Franken und die Oberpfalz. Größte [[Stadt]] hier ist Nürnberg, die bekannt für ihren Christkindlmarkt und Lebkuchen ist. Weitere wichtige Städte sind Würzburg, Bamberg und Regensburg. Von der Donau nach Süden hin liegen Ober- und Niederbayern, die man zusammen mit der Oberpfalz auch Altbayern nennt. In Oberbayern liegt München. Im Westen liegt Schwaben mit der Stadt Augsburg.
 
Bayern ist vor allem bekannt für seine [[Gebirge|Berge]]. In den Alpen im Süden liegt auch die [[Zugspitze]], Deutschlands höchster Berg. Die Berge in Nordbayern werden noch 1000 [[Meter]] hoch. Sie gehören zu den deutschen Mittelgebirgen. Im Osten liegt der Bayerische Wald mit seinem [[Nationalpark]]. In diesem Schutzgebiet leben Luchse, Wildkatzen und Elche. Vor allem im Süden gibt es mehrere große [[See]]n, auf denen auch Schiffe fahren können.
 
== Welche Geschichte hat Bayern? ==
[[Datei:Neuschwanstein 2011.JPG|mini|Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II. ist in der ganzen Welt bekannt]]
 
Schon in der [[Steinzeit]] lebten Menschen im Gebiet des heutigen Bayerns. Noch heute findet man viele Spuren aus dieser Zeit. Später lebten in der Region [[Kelten]] und [[Germanen]] und die [[Römisches Reich|Römer]] eroberten das Land im Süden bis an die Donau. Seit 778 gehörte es zum Reich der Franken und später zum Ostteil dieses [[Heiliges Römisches Reich|Reiches]]. Aus diesem Ostteil wurde noch später Deutschland.
 
Bayern blieb innerhalb Deutschlands lange Zeit ein wichtiges Herzogtum. Ab 1180 regierten Bayern Herrscher aus der Familie der Wittelsbacher. Seit 1806 durfte der bayerische Herrscher sich [[König]] nennen.
 
[[Datei:Landtagsprojekt-bayern Aussicht Maximilianeum 2012 by-RaBoe 091.jpg|mini|Die Flagge Bayerns besteht aus blauen und weißen Rauten]]
Der bekannteste bayerische König war Ludwig der Zweite, der Märchenkönig. Er wird so genannt, weil er Schlösser bauen ließ, die aussehen, als wären sie aus einem [[Märchen]]. Sein berühmtestes Schloss heißt Neuschwanstein. Weil er so viel [[Geld]] für Schlösser ausgab, haben ihn die Minister schließlich abgesetzt.
 
Wie auch andere deutsche Länder war Bayern seit 1871 Teil des neuen Deutschen Reiches. Im 1918 traten alle Kaiser und Könige in Deutschland ab, auch der bayerische. Seitdem nennt sich Bayern einen Freistaat. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde Bayern ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.
 
== Was muss man über die Menschen in Bayern wissen? ==
 
Ursprünglich sprechen die Einwohner von Bayern je nach Region verschiedene Dialekte. In Altbayern wird Bairisch gesprochen, in Franken Fränkisch und in Schwaben Schwäbisch. Inzwischen sind aber auch viele Menschen aus anderen Teilen Deutschlands nach Bayern gezogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen auch viele deutsche [[Flüchtling]]e aus Schlesien und dem Sudetenland, die heute zu [[Polen]] und [[Tschechien]] gehören. Außerdem kamen später Menschen aus der Türkei, Italien und dem ehemaligen [[Jugoslawien]] nach Bayern, weil sie Arbeit gesucht haben.
 
Mehr als die Hälfte der Bayern sind [[Katholische Kirche|Katholiken]], etwa jeder Fünfte ist [[Evangelische Kirche|evangelisch]], etwa genauso viele gehören keiner [[Religion]] an. Außerdem gibt es Muslime und Juden.
 
Wie in den anderen Bundesländern wählt das Volk ein [[Parlament]], den Landtag. In Bayern passiert das normalerweise alle fünf Jahre. Der Landtag wählt den Regierungschef, den Ministerpräsidenten. Die Christlich-Soziale Union (CSU) regiert Bayern fast ununterbrochen seit 1947. Diese [[Partei]] gibt es nur in Bayern.
 
== Wofür ist Bayern bekannt? ==
[[Datei:MB-Tracht paar.jpg|mini|hochkant|Ein Paar aus Miesbach in traditionellen Dirndl und Lederhosen]]
 
Wer an Bayern denkt, denkt meistens an die Alpen, Männer in Lederhosen und Frauen in Dirndl und bayerische Spezialitäten, wie Bier, Schweinshaxe, Knödel, Brezeln und Weißwürste. In München findet jedes Jahr das größte Volksfest der [[Erde|Welt]], das Oktoberfest statt. Sehr auffällig sind im Süden Bayerns die Zwiebeltürme der [[Kirche]]n.
 
Das sind alles aber nur Dinge aus der Tradition Altbayerns. Die Franken und Schwaben haben andere Trachten und andere Delikatessen. So ist Franken bekannt zum Beispiel für seinen Wein und seine Bratwürste, Schwaben für Spätzle und Maultaschen.
 
Außerdem gibt es in Bayern viele bekannte Firmen. Beispiele sind die Autohersteller BMW und Audi, ansonsten Adidas und Puma, Playmobil und Siemens.
 
== Womit verdienen die Menschen in Bayern ihr Geld? ==
[[Datei:BMW tower seen from Olympic tower on a sunny November afternoon.jpg|mini|hochkant|Das BMW-Hochhaus in München, das an einen Automotor erinnern soll]]
 
Noch nach dem Zweiten Weltkrieg lebten die meisten Menschen in Bayern von der Landwirtschaft, das heißt sie waren Bauern, bestellten Felder oder züchteten Vieh. Noch heute gibt es in Bayern zum Beispiel viele Milchkühe.
 
Doch in den folgenden Jahren wurde die Industrie stark gefördert. Viele große deutsche Marken kommen aus Bayern. Auch große Banken, Versicherungen haben ihren Sitz in Bayern. Deswegen ist Bayern eines der reichsten Bundesländer in Deutschland. Aus Bayern kommen auch viele [[Zeitung]]en und Fernsehsender. In den Bavaria Filmstudios wurden erfolgreiche Filme, wie „Wickie“, die „Unendliche Geschichte“ und der „Schuh des Manitu“ gedreht. Die Studios kann man mit einer Tour besichtigen.
 
Besonders wichtig ist für Bayern auch der [[Tourismus]]. Viele Menschen machen in Bayern Urlaub, zum Beispiel zum Skifahren oder Wandern in den Bergen. Oder sie schauen sich Städte und andere Sehenswürdigkeiten an. Der [[Flughafen]] von München ist der zweitgrößte Deutschlands.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 13. November 2019, 17:57 Uhr

Das ist Schloss Neuschwanstein.
Es ist das bekanntes Schloss in Bayern oder sogar in der ganzen Welt.

Bayern ist das größte Bundesland in Deutschland.
Es hat rund 13 Millionen Einwohner.
Nur im Bundesland Nordrhein-Westfalen wohnen noch mehr Menschen.
Die Hauptstadt von Bayern ist München.

Durch Bayern fließt die Donau.
Das ist fast der längste Fluss in Europa.
Bayern ist vor allem bekannt für seine Berge.
Dazu gehört auch die Zugspitze.
Das ist der höchste Berg in Deutschland.



Mehr über „Bayern“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.