Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bern (Stadt)

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Das ist die Altstadt von Bern mit dem Fluss Aare.

Bern ist eine Stadt in der Schweiz. Für viele ist sie auch die Hauptstadt des Landes. Sie liegt im Kanton mit demselben Namen. Möglicherweise kommt der Name vom Bären, wie man ihn auch im Wappen der Stadt sieht. Allerdings stammt der Name wahrscheinlich von einem Wort der Kelten für „Kluft‟ oder „Schlitz‟. Gemeint ist wohl der Durchgang, welchen die Aare in die Landschaft gegraben hat. Eine Schlaufe dieses Flusses bildete einen geschützten Ort. Der war schon vor den Römern besiedelt. Dort liegt heute die Stadt Bern.

Bern liegt in der Mitte des Schweizer Mittellandes. Deshalb ist es für die Wirtschaft sehr wichtig. Die Stadt Bern ist aber auch der Sitz des Bundesparlaments und der Schweizerischen Landesregierung. Das ist der Bundesrat. Bern ist deshalb auch das politische Zentrum der Schweiz.

Die Stadt Bern hat heute etwa 130.000 Einwohner. Die Altstadt ist von langen Gassen durchzogen. Das unterste Stockwerk der Häuser ist etwas von der Straße entfernt. Darüber stehen die weiteren Stockwerke, durch Bogen abgestützt. Diese Arkaden heißen in Bern Lauben. Sie sind sehr typisch für die Stadt. Weil die Stadt Bern so gut erhalten blieb, ist sie ein Weltkulturerbe der Unesco.



Mehr über „Bern (Stadt)“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.