Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Brot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Brot&oldid=93407)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rhof-brotBacken.ogg|mini|Das [[Video]] aus einer deutschen Museumsbäckerei zeigt, wie früher in einem Steinofen gebacken wurde.]]
[[Datei:Morning baguettes.jpg|mini|Brot ist ein gebackener Teig.  
Brot ist ein Lebensmittel, das gebacken wird. Aus [[Mehl]], [[Wasser]] und anderen Zutaten macht man zunächst einen Teig. In der [[Steinzeit]] buken die Menschen ihr Brot auf heißen, flachen Steinen. Das geht aber nur mit dünnen Fladenbroten. Tortillas sind heute noch ein Beispiel dafür. Wichtig war deshalb die Erfindung des Backofens, damit es rundherum heiß wird.
<br/>Man hat den Teig im heißen Ofen gebacken.]]


Der Geschmack des Brotes hängt in erster Linie davon ab, aus welchem [[Getreide]] das [[Mehl]] gemahlen wurde. Aber auch wie man die Löcher in das Brot bringt, verändert den Geschmack: Mit Sauerteig schmeckt ein Brot deutlich anders als ein Hefebrot. Dann kann man natürlich weitere Zutaten verwenden: [[Milch]], [[Ei]]er, [[Zucker]], [[Öl]], [[Frucht|Früchte]], Rosinen, Speck und vieles anderes mehr.
Brot ist ein Lebens-Mittel.
<br/>Man knetet einen Teig aus Mehl, [[Wasser]] und Salz.
<br/>Dann braucht man noch Hefe.
<br/>Hefe macht die Blasen im Teig.
<br/>Den Teig muss man ruhen lassen, damit er aufgehen kann.
<br/>Dann wird das Brot im Back-Ofen gebacken.


In vielen Ländern essen die Menschen eine Menge Brot, beispielsweise zum Frühstück, aber nicht nur. So ist in [[Bayern]] die Brotzeit eine Zwischenmahlzeit mit Brot, [[Fleisch]] und [[Käse]]. Brot gilt als Grundnahrungsmittel, das jeder haben muss. Es ist ein Zeichen dafür geworden, dass es Menschen gut geht. [[Jesus]] soll gebetet haben: Unser täglich Brot gib uns heute. In [[Russland]] und auch in anderen Ländern der [[Erde]] begrüßt man neue Nachbarn mit Brot und [[Salz]], in [[Polen]] schenkt man einem Brautpaar Brot.
Brot machten die [[Menschen]] schon in der [[Steinzeit]].
 
<br/>Sie machten Steine im [[Feuer]] heiß.
==Wie kommen die Löcher in das Brot?==
<br/>Darauf backten sie die Brote.
[[Datei:Levain.JPG|mini|Da hat jemand seinen Sauerteig vergessen.]]
<br/>Wenn wir frisches Brot riechen, bekommen wir normalerweise Hunger.
Eine weitere wichtige Erfindung verdankten die Menschen dem Zufall. Wenn Teig eine Zeitlang herumsteht, besiedeln ihn unter anderem [[Pilz|Hefepilze]]. Nach dem Kneten machen die sich an die Arbeit: Sie verarbeiten den [[Zucker]], den sie auch im [[Mehl]] finden. Dabei entsteht ein unschädliches [[Gas]], das [[Kohlendioxid]]. Dieses Gas macht die Blasen in den Teig. Dies ist bis heute die wichtigste Methode, um Brot luftig und bekömmlich zu machen. Zudem entsteht durch die Hefe eine Säure, die gibt dem Brot seinen typischen Geschmack.
 
Eine weitere Methode ist der Einsatz von Sauerteig. Den hatten bereits die [[Römer]] erfunden. Es brauchte dazu [[Weizen]]kleie und Traubenmost. Darin siedelten sich Milchsäure-[[Bakterien]] Hefepilze an. Die verursachten ebenfalls Blasen im Brot. Vom Sauerteig kann man immer einen kleinen Teil in den Brotteig geben und den Rest behalten. Wenn man den Rest weiterhin mit Weizenkleie anreichert, geht er nie aus.
 
Im [[Mittelalter]] ging unter den Leuten viel Wissen um die Brotherstellung verloren. Nur die Fürstenhöfe und die [[Kloster|Klöster]] kümmerten sich weiter darum. Heute kennt man noch weitere Produkte, die das Brot aufgehen lassen. Man fasst sie unter dem Namen „Backtriebmittel“ zusammen. Dazu gehören Backpulver und viele andere. Einige davon werden [[Biologie|biologisch]] hergestellt, andere [[Chemie|chemisch]].
 
<gallery>
Morning baguettes.jpg|In [[Frankreich]] sind Baguettes besonders beliebt, sprich: Bagett.
Naan shiva.jpg|Naan ist ein [[Indien|indisches]] Brot.
Oster-Zopf Allerheiligenstriezel.JPG|Die [[Schweiz]]er mögen gerne einen Zopf, vor allem am Sonntagmorgen.
Colomba-Pasquale.jpg|Süßes [[Italien|italienisches]] Osterbrot
</gallery>


Früher kaufte man das Brot in der Bäckerei.
<br/>Heute hat jeder große Laden Brot im Angebot.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
[[Kategorie:Artikel mit AV-Medien]]

Version vom 27. Januar 2020, 11:07 Uhr

Brot ist ein gebackener Teig.
Man hat den Teig im heißen Ofen gebacken.

Brot ist ein Lebens-Mittel.
Man knetet einen Teig aus Mehl, Wasser und Salz.
Dann braucht man noch Hefe.
Hefe macht die Blasen im Teig.
Den Teig muss man ruhen lassen, damit er aufgehen kann.
Dann wird das Brot im Back-Ofen gebacken.

Brot machten die Menschen schon in der Steinzeit.
Sie machten Steine im Feuer heiß.
Darauf backten sie die Brote.
Wenn wir frisches Brot riechen, bekommen wir normalerweise Hunger.

Früher kaufte man das Brot in der Bäckerei.
Heute hat jeder große Laden Brot im Angebot.



Mehr über „Brot“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.