Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bundespräsident

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Ein Bundespräsident ist wie ein König der oberste Vertreter eines Landes. Er darf aber keine politischen Entscheidungen für das Land treffen, genauso wie die heutige englische Königin Elisabeth II.

Im Unterschied zu einem König erbt er das Amt nicht von seinen Eltern, sondern wird in das Amt gewählt. Der jetzige Bundespräsident von Deutschland ist Joachim Gauck, der von Österreich heißt Heinz Fischer.

Man spricht von Bundespräsident, wenn es um das Staatsoberhaupt einer Bundesrepublik geht. Die Präsidenten anderer Länder oder Staaten nennt man Staatspräsident. Der Präsident der USA, Barack Obama, ist zwar auch Präsident einer Bundesrepublik, wird aber nicht Bundespräsident genannt. Obama ist als Präsident zugleich auch Regierungschef.