Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Engel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus dem Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Engel&oldid=100259)
 
K (Textersetzung - „Stein“ durch „Gestein“)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Saint Peter Catholic Church (Millersburg, Ohio) - stained glass, Angel of St. Matthew.jpg|mini|Engel werden meist mit [[Flügel]]n dargestellt. Hier auf einem Kirchenfenster]]
[[Datei:Engel im Friedhof der St. Hedwiggemeinde Berlin.JPG|mini|Dieser Engel ist aus [[Gestein]].
<br/>Der Künstler hat sich den Engel so ausgedacht.]]


Ein Engel ist ein gutes Wesen, an das viele Menschen glauben. Engel sind oft ein Botschafter von [[Gott]]. Das [[Griechische Sprache|griechische]] [[Wort]] für Engel heißt „angelos“. Man betont dabei das a.  
Viele [[Mensch]]en glauben, dass es Engel gibt.
<br/>Engel sind gute Wesen.
<br/>Sie kommen meist aus dem [[Himmel]].
<br/>Manchmal sagen sie den Menschen etwas, das Gott ihnen gesagt hat.


Engel leben dem [[Religion|Glauben]] nach vor allem in der Nähe von Gott. Sie haben oft die Aufgabe, den [[Mensch]]en eine Botschaft von Gott zu überbringen. Engel kommen in der [[Bibel]] vor, also bei den [[Judentum|Juden]] und den [[Christentum|Christen]], sowie im [[Koran]], also bei den [[Islam|Muslimen]]. Auch sonst in der [[Altertum|Antike]] sowie in vielen Schriften des [[Mittelalter]]s ist von Engeln die Rede.  
Engel sind keine Männer und keine [[Frau]]en.
<br/>Sie bekommen auch keine [[Kind]]er.


Ein besonderer Engel ist der [[Teufel|Satan]]. Im Alten Testament steht geschrieben, er habe sich von Gott abgewendet. Seither ist er der Vertreter des Bösen oder sogar das Böse selbst.
Ein Engel kommt zum Beispiel in der [[Weihnachtsgeschichte]] vor.
<br/>Er sagt zu Maria, dass sie ein Kind bekommen wird.
<br/>Den Hirten sagt ein Engel, wo sie das kleine Baby finden.


==Wo erfährt man etwas über Engel?==
Geschichten über Engel gibt es vor allem in der Bibel.
[[Datei:Engel im Friedhof der St. Hedwiggemeinde Berlin.JPG|mini|[[Statue]] eines Engels auf einem Friedhof in [[Berlin]]]]
<br/>Das ist das wichtigste [[Buch]] für die Christen.
Im Alten Testament sind Erzengel beschrieben. Das sind besonders hohe Engel. Die drei bekanntesten sind Michael, Raffael und Gabriel. Eine wichtige Engelsgeschichte betrifft [[Abraham]]: Als er seinen Sohn auf dem Altar opfern wollte, kam ein Engel aus dem [[Himmel]] und hielt ihn zurück.
<br/>Aber bei den Juden sprach man schon davor von Engeln.
<br/>Auch bei den Moslems gibt es Geschichten mit Engeln.


Im Christentum haben die Engel in der [[Katholische Kirche|katholischen]] und der [[Orthodoxe Kirche|orthodoxen]] Kirche die höchste Bedeutung. Der [[Heiliger|Heilige]] Thomas von Aquin hat im 13. [[Jahrhundert]] die Lehre von den Engeln weiter ausgebaut. Bei ihm sind die höchsten Engel die Cherubim. Dann folgen die Seraphim, dann sieben weitere Gruppen. Die [[Reformation]] hat diese Lehre dann allerdings wieder zurückgenommen.
Im [[Koran]] hat der Engel Gabriel einen etwas anderen [[Name]]n. Er heißt Dschibril. Er ist der oberste Engel. Er wurde zu verschiedenen Propheten geschickt. Er ging auch zu [[Mohammed]], um ihm den Koran zu erzählen.
Michael heißt im Koran Mikail. Er ist verantwortlich für [[Regen]], Wind und Kälte. Er versorgt aber auch die Menschen mit dem, was sie brauchen. Der Engel Azrail holt die Seelen der Menschen ab, wenn sie sterben. Israfil beginnt den Tag des Gerichts.
==Erscheinen Engel den Menschen?==
Im Neuen Testament gibt es zahlreiche Geschichten von Engeln. Einige stehen gleich am Anfang: Ein Engel kam zu [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] und sagte ihr, dass sie [[Schwangerschaft|schwanger]] werden und einen [[Junge]]n gebären würde. Den solle sie [[Jesus]] nennen. Wenig später kam ein Engel zu Josef und erklärte ihm die Sache. Außerdem sollte er nach [[Altes Ägypten|Ägypten]] fliehen, weil es in [[Israel]] zu gefährlich für ihn wurde.
Nach dem Tod von Jesus entdeckten die Frauen, dass sein [[Grab]] leer war. Da kam ein Engel und erklärte ihnen, Jesus sei wieder lebendig geworden. Im Buch der Offenbarung ist der [[Himmel]] in der zukünftigen Welt beschrieben. Dort gibt es sehr viele Stellen, an denen Engel erwähnt werden.
Es gab zu allen Zeiten Menschen, die von sich sagten, ein Engel sei ihnen erschienen. Meistens vollbringen diese Engel [[Wunder]] oder überbringen diesen Menschen eine Botschaft. Überprüfen lässt sich nicht, ob tatsächlich ein Engel im Spiel war oder ob das der Mensch nur geglaubt hat.
Im [[Advent]] vor [[Weihnachten]] sieht man viele Engel auf Bildern oder als Puppen. Einige sind aber auch verkleidete [[Frau]]en. Sie sind immer jung, hübsch und meistens blond. Sie treten auf, um [[Kind]]er zu erfreuen oder um in Kaufhäusern die Geschäfte anzukurbeln.
<gallery>
Datei:Raffaels Angels.jpg|Zwei kindliche Engel auf einem berühmten Bild des italienischen Malers Raffael. Es wird in [[Dresden]] ausgestellt.
Datei:Chanting Angel.JPG|Ein singender Engel als Schmuck für den Weihnachtsbaum
Datei:Archangels.JPG|Eine Ikone aus der [[Orthodoxe Kirche|orthodoxen Kirche]] [[Russland]]s, in der Mitte der Erzengel Michael
Datei:Mohammed receiving revelation from the angel Gabriel.jpg|Aus einem [[Iran|persischen]] Buch: Gabriel erscheint dem Propheten [[Mohammed]].
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 16. April 2021, 16:34 Uhr

Dieser Engel ist aus Gestein.
Der Künstler hat sich den Engel so ausgedacht.

Viele Menschen glauben, dass es Engel gibt.
Engel sind gute Wesen.
Sie kommen meist aus dem Himmel.
Manchmal sagen sie den Menschen etwas, das Gott ihnen gesagt hat.

Engel sind keine Männer und keine Frauen.
Sie bekommen auch keine Kinder.

Ein Engel kommt zum Beispiel in der Weihnachtsgeschichte vor.
Er sagt zu Maria, dass sie ein Kind bekommen wird.
Den Hirten sagt ein Engel, wo sie das kleine Baby finden.

Geschichten über Engel gibt es vor allem in der Bibel.
Das ist das wichtigste Buch für die Christen.
Aber bei den Juden sprach man schon davor von Engeln.
Auch bei den Moslems gibt es Geschichten mit Engeln.



Mehr über „Engel“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.