Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Fieber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Ohr“ durch „Ohr“)
K (Textersetzung - „Kopf“ durch „Kopf“)
(32 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Fieberthermometer BW 2.JPG|miniatur|Ein Fieberthermometer zeigt an, ob wir Fieber haben oder nicht.]]
[[Datei:Fieberthermometer BW 2.JPG|mini|Das ist ein Thermometer.
Man spricht von Fieber, wenn der Körper eines Menschen wärmer ist als normal. Das ist oft ein Zeichen für eine Krankheit durch Viren oder [[Bakterien]]. Je wärmer der Körper ist, desto höher ist die Temperatur. Wie hoch das Fieber ist, misst man mit einem Thermometer.
<br/>Das zeigt uns, ob wir Fieber haben.]]


Die Temperatur unseres Körpers erhöht sich dabei weniger an Armen und Beinen, sondern mehr an Bauch, Brust und Kopf. Deshalb misst man das Fieber auch dort: meist im Mund, im Po oder auch im [[Ohr]] oder unter den Achseln. Der Regler für die Temperatur unseres Körpers sitzt im [[Gehirn]]. Wenn das Fieber steigt, empfindet man oft ein Frieren, wenn es sinkt, schwitzt man.
Wir haben Fieber, wenn unser Körper wärmer ist als normal.  
<br/>Mit Fieber sind wir krank.  
<br/>Fieber selbst ist aber keine Krankheit.  
<br/>Wie hoch das Fieber ist, kann man mit einem Thermometer messen.


Bei uns Menschen liegt die normale Körpertemperatur in aller Regel nicht über 37 Grad [[Celsius]]. Liegt sie über 38 Grad, dann spricht der Arzt von Fieber. Liegt sie zwischen 37 einhalb und 38 Grad, sagt er: "erhöhte Temperatur". Bei Tieren kann das anders sein.
Die [[Celsius|Temperatur]] unseres Körpers steigt bei einer Krankheit vor allem am [[Bauch]] und am [[Kopf]].  
<br/>Deshalb wird das Fieber meistens im [[Mund]], im Po, im [[Ohr]] oder unter den Armen gemessen.  


Wenn ein Mensch Fieber hat, behandelt der Arzt die Krankheit, die die Ursache des Fiebers ist. Wenn das jedoch nicht genügt und das Fieber sehr hoch bleibt, dann gibt er seinem Patienten eine Arznei, die das Fieber senkt. Fieber über 40 Grad ist gefährlich.
Wenn das Fieber steigt, fangen wir an zu frieren.  
<br/>Wenn es sinkt, schwitzen wir.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Bei uns [[Mensch]]en liegt die normale Körper-Temperatur normalerweise nicht über 37 Grad [[Celsius]].
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
<br/>Bei über 38 Grad spricht der [[Arzt]] von Fieber.
 
{{Artikel}}

Version vom 20. Februar 2020, 15:58 Uhr

Das ist ein Thermometer.
Das zeigt uns, ob wir Fieber haben.

Wir haben Fieber, wenn unser Körper wärmer ist als normal.
Mit Fieber sind wir krank.
Fieber selbst ist aber keine Krankheit.
Wie hoch das Fieber ist, kann man mit einem Thermometer messen.

Die Temperatur unseres Körpers steigt bei einer Krankheit vor allem am Bauch und am Kopf.
Deshalb wird das Fieber meistens im Mund, im Po, im Ohr oder unter den Armen gemessen.

Wenn das Fieber steigt, fangen wir an zu frieren.
Wenn es sinkt, schwitzen wir.

Bei uns Menschen liegt die normale Körper-Temperatur normalerweise nicht über 37 Grad Celsius.
Bei über 38 Grad spricht der Arzt von Fieber.



Mehr über „Fieber“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.