Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Flugzeug

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 6. November 2015, 16:52 Uhr von Unknown user (Diskussion) (links und kleinigkeiten)
Ein modernes Turbinenflugzeug vom Hersteller Boeing. Dieser Maschinentyp, die Boeing 747, ist das häufigste propellerlose Flugzeug der Welt.

Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. Es hat meist einen Propeller oder eine Turbine. Diese treiben das Flugzeug an.

Die Person, die ein Flugzeug fliegt, heißt Pilot. Nach dem Start werden die Räder eingefahren. Die Flügel geben dem Flugzeug Auftrieb. Das ist besonders für Segelflugzeuge wichtig. Solche Flugzeuge werden in der Regel von einem anderen in die Luft gezogen. Von dort aus kann es dann in der Luft gleiten.

Große Passagierflugzeuge haben an Bord oft eine kleine Küche und auch eine Toilette. Andere transportieren auch Fracht wie Post oder auch teure Autos und andere Güter. Vor der Landung werden die Räder, auch Fahrwerk genannt, wieder ausgefahren. Dann kann es auf einem Flughafen landen.

Flugzeuge, wie wir sie heute kennen, mit einem Motor, gibt es erst seit etwa hundert Jahren. 1903 gelang den Brüdern Wright der erste längere motorisierte Flug. Vorher hatten viele andere Menschen versucht, mit Gleitflügeln oder Flugmaschinen mit Dampfantrieb zu fliegen. Doch meistens hatten sie keinen Erfolg damit.