Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Frankfurt am Main: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Statue“ durch „Statue“)
K (Textersetzung - „Hauptstadt“ durch „Hauptstadt“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Frankfurt Am Main-Stadtpanorama von der Deutschherrnbruecke-20140714.jpg|mini|Das Frankfurter Bankenviertel mit seinen [[Hochhaus|Hochhäuser]]n. Der braune [[Turm]] rechts davor gehört zum Kaiserdom: Hier wurden früher [[König|Könige]] und [[Kaiser]] gewählt und gekrönt, einer von ihnen ist hier auch begraben.]]
[[Datei:Frankfurt Am Main-Stadtpanorama von der Deutschherrnbruecke-20140714.jpg|mini|Das sind die Hochhäuser von Frankfurt.]]
Frankfurt am Main ist die fünftgrößte [[Stadt]] in [[Deutschland]]. Dort leben rund 700.000 [[Mensch]]en. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte von [[Deutschland]] und heißt so, weil sie an dem [[Fluss]] [[Main]] liegt. Es gibt noch ein Frankfurt an der Oder.


Frankfurt am Main gehört heute zum [[Bundesland]] [[Hessen]]. Im [[Mittelalter]] war es eine „Freie Reichsstadt“, in der kein Landesfürst zu bestimmen hatte, sondern nur die [[Bürger]] und der von ihnen gewählte Rat. Außerdem war Frankfurt lange [[Zeit]] so etwas wie die heimliche Hauptstadt Deutschlands: Bis 1806 trafen sich hier die Kurfürsten, um den deutschen [[König]] und [[Kaiser]] zu wählen. In den Jahren 1848 und 1849 tagte in der [[Frankfurter Paulskirche|Paulskirche]] die Nationalversammlung, das erste [[Parlament]] für ganz Deutschland. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] sollte Frankfurt deutsche [[Hauptstadt]] werden, verlor aber gegen [[Bonn]].  
Frankfurt am Main ist die fünft-größte [[Stadt]] in [[Deutschland]].  
<br/>Dort leben rund 700.000 [[Mensch]]en.
<br/>Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte von [[Deutschland]].
<br/>Sie liegt am [[Fluss]] Main.
<br/>Es gibt noch ein Frankfurt an der Oder.
<br/>Die Oder ist ebenfalls ein Fluss.
 
Frankfurt am Main gehört heute zum [[Bundesland]] [[Hessen]].  
<br/>Frankfurt war lange [[Zeit]] so etwas wie die heimliche [[Hauptstadt]] Deutschlands.
<br/>Bis vor gut 200 Jahren wurde hier der deutsche [[König]] und [[Kaiser]] gewählt.
 
Heute ist Frankfurt vor allem die Stadt der Banken und der vielen Hochhäuser.
<br/> Die wichtigste Bank ist die Europäische Zentralbank:
<br/>Sie kümmert sich um die [[Euro]]-Geldscheine und Münzen.  
 
In Frankfurt gibt es auch viele wichtige [[Museum|Museen]], einen Zoo und den größten Flughafen in Deutschland.


Heute ist Frankfurt vor allem als Stadt der Banken bekannt. Die wichtigste von ihnen ist die Europäische Zentralbank: Sie gibt die [[Euro]]-Geldscheine und [[Münze]]n aus und passt darauf auf, dass nie zuviel oder zuwenig [[Geld]] im Umlauf ist und dass die Preise nicht zu stark ansteigen. Die Banken und andere [[Unternehmen|Firmen]] haben im Stadtzentrum viele [[Hochhaus|Hochhäuser]] gebaut. Außerdem gibt es viele bedeutende [[Museum|Museen]] in Frankfurt, einen [[Zoo]] und den größten [[Flughafen]] in Deutschland.
<gallery>
Datei:Frankfurt Am Main-Altstadt-Zerstoerung-Luftbild 1944.jpg|Die zerstörte [[Altstadt]] gegen Ende des Zweiten Weltkriegs
Datei:Frankfurt Am Main-Roemerberg 19-27 von Suedosten-20110307.jpg|Römer heißt das alte Rathaus der Stadt.
Datei:Bulle und Bär Frankfurt.jpg|Bulle und Bär sind zwei [[Statue]]n, die für das Auf und Ab an der Börse stehen.
Datei:DomRömerAreal Frankfurt Domblick 04-18.jpg|Am Dom und am Römer wurden alte Häuser wieder aufgebaut.
Datei:FRA June2013.JPG|Der Frankfurter Flughafen aus der Luft gesehen
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 13. Februar 2021, 16:36 Uhr

Das sind die Hochhäuser von Frankfurt.

Frankfurt am Main ist die fünft-größte Stadt in Deutschland.
Dort leben rund 700.000 Menschen.
Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte von Deutschland.
Sie liegt am Fluss Main.
Es gibt noch ein Frankfurt an der Oder.
Die Oder ist ebenfalls ein Fluss.

Frankfurt am Main gehört heute zum Bundesland Hessen.
Frankfurt war lange Zeit so etwas wie die heimliche Hauptstadt Deutschlands.
Bis vor gut 200 Jahren wurde hier der deutsche König und Kaiser gewählt.

Heute ist Frankfurt vor allem die Stadt der Banken und der vielen Hochhäuser.
Die wichtigste Bank ist die Europäische Zentralbank:
Sie kümmert sich um die Euro-Geldscheine und Münzen.

In Frankfurt gibt es auch viele wichtige Museen, einen Zoo und den größten Flughafen in Deutschland.



Mehr über „Frankfurt am Main“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.