Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Gepard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Gras“ durch „Gras“)
(32 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Acinonyx jubatus Sabi Sand.jpg|thumb|Geparden in [[Südafrika]]]]
[[Datei:Acinonyx jubatus Sabi Sand.jpg|mini|Das sind drei Geparden in [[Afrika]].]]
Der Gepard ist ein Raubtier. Er gehört zu den Großkatzen. Früher gab es Geparden in ganz [[Afrika]] und in Teilen von [[Asien]]. Davon sind heute fast nur noch die Geparden südlich der [[Sahara]] übrig geblieben, außerdem leben einige asiatische Geparden im [[Iran]].


Der Gepard hat sich so entwickelt, dass er ein ausgezeichneter Läufer und Jäger wurde. Das Fell ist an sich gelb, aber darauf befinden sich viele schwarze Punkte. Die Beine sind sehr dünn und lang. Der [[Körper]] sieht einem schnellen Windhund ähnlich.
Der Gepard ist ein [[Säugetier]] und gehört zu den Raubtieren.
<br/>Er gehört auch zu den [[Katze]]n.  
<br/>Geparden gibt es fast nur noch in [[Afrika]].
<br/>Sie werden aber immer weniger.
<br/>Sie sind also vom Aussterben bedroht.


Normalerweise fressen Geparden kleinere Huftiere, vor allem Gazellen. Zebras und Gnus sind schon zu groß für sie. Geparden leben vor allem in der [[Savanne]], der Steppe und auch der Halbwüste: Dort gibt es hohes Gras, in dem sie sich verstecken können, aber wenig Büsche und Bäume, die den Lauf der Geparden stören könnten.
Der Gepard ist ein sehr guter Läufer und Jäger.
<br/>Das Fell ist an sich gelb, aber darauf befinden sich viele schwarze Punkte.  
<br/>Die [[Bein]]e sind sehr dünn und lang.  
<br/>Der [[Körper]] sieht ein wenig aus wie bei einem schnellen Windhund.


Der Gepard schleicht sich etwa 50 bis 100 Meter an die Beute heran. Dann greift er das Tier an und läuft ihm hinterher. Bis zu 93 Stundenkilometer wird er schnell, fast so schnell, wie ein Auto auf der Landstraße. Aber das hält er meist weniger als eine Minute lang durch.
Normalerweise fressen Geparde vor allem Gazellen.
<br/>Die sehen am ehesten so aus wie bei uns ein [[Reh]].
<br/>[[Zebra]]s sind schon zu groß für sie.
<br/>Geparde leben vor allem in der Steppe und auch in der Halb-[[Wüste]].  
<br/>Dort gibt es hohes [[Gräser|Gras]].
<br/>Darin können sie sich verstecken.


Geparden leben und jagen eher alleine. Allerdings bilden zwei oder drei Geschwister eine kleine Gruppe. Insgesamt leben in Afrika nur noch etwa 12.000 Geparden. Die verschiedenen Geparden-Arten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht.
Der Gepard schleicht sich möglichst nahe an die Beute heran.
<gallery>
<br/>Dann greift er das Tier an und läuft ihm hinterher.  
File:CheetahFamilie.JPG|Gepardin mit ihren Jungen
<br/>Dann läuft der Gepard so schnell wie ein Auto auf der Landstraße.  
File:Gepardjagt1 (Acinonyx jubatus).jpg|Rennender Gepard in einem Safari-Park in [[Dänemark]]
<br/>Aber das hält er meistens nur eine Minute lang durch.
Datei:Acinonyx jubatus King Cheetah.jpg|Königsgeparden haben größere schwarze Flecken.
 
Datei:Suni 1.jpg|Geparden jagen gern Böckchen, eine kleine Art von Antilopen
Eine Gepard-Mutter bekommt aufs Mal etwa eines bis drei Junge.
</gallery>
<br/>Die trinken dann [[Milch]] bei der Mutter
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
{{Artikel}}

Version vom 2. März 2021, 06:54 Uhr

Das sind drei Geparden in Afrika.

Der Gepard ist ein Säugetier und gehört zu den Raubtieren.
Er gehört auch zu den Katzen.
Geparden gibt es fast nur noch in Afrika.
Sie werden aber immer weniger.
Sie sind also vom Aussterben bedroht.

Der Gepard ist ein sehr guter Läufer und Jäger.
Das Fell ist an sich gelb, aber darauf befinden sich viele schwarze Punkte.
Die Beine sind sehr dünn und lang.
Der Körper sieht ein wenig aus wie bei einem schnellen Windhund.

Normalerweise fressen Geparde vor allem Gazellen.
Die sehen am ehesten so aus wie bei uns ein Reh.
Zebras sind schon zu groß für sie.
Geparde leben vor allem in der Steppe und auch in der Halb-Wüste.
Dort gibt es hohes Gras.
Darin können sie sich verstecken.

Der Gepard schleicht sich möglichst nahe an die Beute heran.
Dann greift er das Tier an und läuft ihm hinterher.
Dann läuft der Gepard so schnell wie ein Auto auf der Landstraße.
Aber das hält er meistens nur eine Minute lang durch.

Eine Gepard-Mutter bekommt aufs Mal etwa eines bis drei Junge.
Die trinken dann Milch bei der Mutter



Mehr über „Gepard“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.