Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Gletscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Straße“ durch „Straße“)
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:04- Aletschgletscher Via Alpina.jpg|mini|Der Aletschgletscher in der Schweiz ist der größte Gletscher [[Europa]]s und ein [[Unesco]]-[[Weltnaturerbe]].]]
[[Datei:04- Aletschgletscher Via Alpina.jpg|mini|Der Aletsch-Gletscher in der [[Schweiz]] ist der größte Gletscher in [[Europa]].]]
[[Datei:Johannisberg (Hohe Tauern) 2.jpg|mini|Die Pasterze ist Österreichs größter Gletscher. Sein Schmelzwasser wird gestaut und in [[Elektrizität|elektrische]] [[Energie]] umgewandelt.]]
[[Datei:Nördlicher Schneeferner.JPG|mini|Der Nördliche Schneeferner ist Deutschlands größter Gletscher. Er wird im Sommer mit Planen gegen das Abschmelzen geschützt.]]
[[Datei:Nigardsbreen mit Gletschertor (Sept. 2002) - panoramio.jpg|mini|Durch das Gletschertor verlässt das Schmelzwasser den Gletscher. Es erscheint als blau schimmernde Eishöhle, die gerne von Touristen besucht wird.]]
Ein Gletscher ist eine große Masse von [[Eis]], die sich aus Schnee gebildet hat. In [[Europa|Mitteleuropa]] gibt es Gletscher heute nur noch in den [[Alpen]]. Während der letzten [[Eiszeit]], die vor etwa zwölftausend [[Jahr]]en zu Ende ging, haben Gletscher aber teilweise halb Europa bis hinein ins Flachland bedeckt.


Gletscher bilden sich aus [[Schnee]], der im [[Sommer]] liegen bleibt. Die unteren Schichten werden vom darüber liegenden Schnee zusammengedrückt. So verdichten sie sich zu [[Eis]]. Vom [[Gewicht]] bewegen sich die Gletscher langsam talabwärts, meist einige [[Meter]] pro Jahr. Diesen Teil nennt man Gletscherzunge. Dort fließt durch das Gletschertor ein Bach von Schmelzwasser heraus.  
Ein Gletscher ist eine große Menge von [[Eis]].  
<br/>Dieses Eis hat sich aus Schnee gebildet.  


Die weitaus meisten und größten Gletscher gibt es am [[Nordpol]] und am [[Südpol]]. Insgesamt sind 70 Prozent, also weit mehr als die Hälfte des [[Trinkwasser]]s der gesamten [[Erde (Planet)|Erde]] in Gletschern gespeichert. Es gibt Gebiete der [[Landwirtschaft]], die werden fast ausschließlich durch Gletscherwasser bewässert.
In [[Europa]] gibt es Gletscher heute nur noch in den [[Alpen]].  
<br/>Während der letzten [[Eiszeit]] haben Gletscher aber teilweise halb Europa bedeckt.
<br/>Auch die flachen Gegenden waren von Eis bedeckt.  


Allerdings ziehen sich die meisten Gletscher mittlerweile zurück. Wenn die [[Temperatur]]en steigen, schmilzt im [[Sommer]] mehr Eis weg als durch die Kälte im [[Winter]] gebildet wird. Das schmelzende Eis in den Alpen oder an den Polen ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass das [[Klima]] sich wandelt.
Gletscher bilden sich aus [[Schnee]], der im [[Sommer]] liegen bleibt.
<br/>Die unteren Schichten werden vom darüber liegenden Schnee zusammengedrückt.
<br/>So verdichten sie sich zu [[Eis]].  
<br/>Dann bewegen sich die schweren Gletscher langsam talabwärts, meistens einige [[Meter]] pro Jahr.
<br/>Diesen Teil nennt man Gletscherzunge.
<br/>Dort fließt durch ein großes Loch ein Bach von Schmelzwasser heraus.
<br/>Dieses Loch nennt man Gletschertor.


==Welche Spuren hinterließen die Gletscher?==
Am meisten Gletscher gibt es am [[Nordpol]] und am [[Südpol]].  
Dabei haben sie die Landschaft so deutlich umgeformt, dass man bis heute ihre Spuren in der [[Natur]] findet: Gletscher hobeln den Fels weg und hinterließen so die meisten heutigen [[Tal|Täler]]. Auch die meisten [[See]]n am Alpenrand sind so entstanden.  
<br/>Dort gibt es auch die größten Gletscher.
<br/>In diesen Gletschern ist über die Hälfte des Trink-[[Wasser]]s der gesamten [[Erde (Planet)|Erde]] gespeichert.


Einen Teil des Gerölls schieben die Gletscher vor sich her, das nennt man Endmoräne. Sie bleibt liegen, wenn sich der Gletscher zurückzieht. Das Geröll, welches der Gletscher neben sich liegen lässt, nennt man Seitenmoräne. Der Fachmann erkennt diese lang gestreckten Hügel heute noch in der Landschaft.
Allerdings ziehen sich die meisten Gletscher mittlerweile zurück.
<br/>Wenn die [[Celsius|Temperatur]]en steigen, schmilzt im [[Sommer]] viel Eis weg.
<br/>Im [[Winter]] bildet sich aber nicht mehr so viel Eis.  
<br/>Dadurch werden die Gletscher immer kleiner.


Große Felsblöcke, sogenannte Findlinge, wurden von den Gletschern hunderte Kilometer weit mitgetragen. Und Feuersteine, die vor den [[Eiszeit]]en nur an der [[Küste]] Deutschlands vorkamen, findet man heute auch weit im Landesinneren, etwa am Nordrand des [[Harz]]es oder des [[Erzgebirge]]s.
Heute gibt es den Klimawandel.
 
<br/>Das bedeutet, dass es auf der Welt immer wärmer wird.
==Welche bedeutenden Gletscher gibt es bei uns heute noch ?==
<br/>Die Verkleinerung der Gletscher ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass das [[Klima]] sich wandelt.
Wegen ihrer beeindruckenden Erscheinung haben Gletscher eine große Bedeutung für den [[Tourismus]]. Wenn sie über Straßen und Seilbahnen erreichbar sind, eignen sie sich gut für den [[Wintersport]] als schneesicheres [[Skifahren|Skigebiet]].
 
Der größte und bedeutendste Gletscher im [[Schweiz]]er [[Kanton]] [[Wallis]] ist der Aletschgletscher. Man betont im Namen das kurze e in der ersten [[Silbe]]. Er ist über 22 [[Meter|Kilometer]] lang und auf seiner Oberfläche würden 11.500 Fußballfelder Platz finden. Er besteht oben aus drei Gletschern, die zusammengeflossen sind. Deshalb trägt er auf seiner Oberfläche zwei Mittelmoränen, also zwei Streifen aus Geröll. Der Aletschgletscher gehört zum [[Unesco]]-[[Weltnaturerbe]].
 
Der größte Gletscher [[Österreich]]s ist die Pasterze mit einer Länge von etwas über acht Kilometern. Seit dem Jahr 1856 hat er um mehr als die Hälfte seiner Oberfläche verloren. Jährlich verliert er etwa 50 Meter an Länge. Sein Schmelzwasser wird in einem Stausee aufgefangen, der Margaritze. Weiter unten im [[Tal]] wird daraus [[Elektrizität|elektrische]] [[Energie]] gewonnen.
 
In Deutschland gibt es nur noch fünf Gletscher. Der größte ist der Nördliche Schneeferner. Er würde nur für 45 Fußballfelder Platz bieten. Seine fünf Skilifte waren früher vor allem im Sommer sehr beliebt. Nun ist es auch dafür zu warm. Der Gletscher wird im Sommer teilweise mit Planen abgedeckt, damit er weniger abschmilzt.


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 23. Februar 2020, 18:26 Uhr

Der Aletsch-Gletscher in der Schweiz ist der größte Gletscher in Europa.

Ein Gletscher ist eine große Menge von Eis.
Dieses Eis hat sich aus Schnee gebildet.

In Europa gibt es Gletscher heute nur noch in den Alpen.
Während der letzten Eiszeit haben Gletscher aber teilweise halb Europa bedeckt.
Auch die flachen Gegenden waren von Eis bedeckt.

Gletscher bilden sich aus Schnee, der im Sommer liegen bleibt.
Die unteren Schichten werden vom darüber liegenden Schnee zusammengedrückt.
So verdichten sie sich zu Eis.
Dann bewegen sich die schweren Gletscher langsam talabwärts, meistens einige Meter pro Jahr.
Diesen Teil nennt man Gletscherzunge.
Dort fließt durch ein großes Loch ein Bach von Schmelzwasser heraus.
Dieses Loch nennt man Gletschertor.

Am meisten Gletscher gibt es am Nordpol und am Südpol.
Dort gibt es auch die größten Gletscher.
In diesen Gletschern ist über die Hälfte des Trink-Wassers der gesamten Erde gespeichert.

Allerdings ziehen sich die meisten Gletscher mittlerweile zurück.
Wenn die Temperaturen steigen, schmilzt im Sommer viel Eis weg.
Im Winter bildet sich aber nicht mehr so viel Eis.
Dadurch werden die Gletscher immer kleiner.

Heute gibt es den Klimawandel.
Das bedeutet, dass es auf der Welt immer wärmer wird.
Die Verkleinerung der Gletscher ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass das Klima sich wandelt.



Mehr über „Gletscher“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.