Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hamburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K („“)
Zeile 17: Zeile 17:


== Was ist besonders an Hamburg? ==
== Was ist besonders an Hamburg? ==
[[File:Hamburg.Lombardsbruecke.wmt.jpg|thumb|Die Alster bildet große Seen im Zentrum Hamburgs. Vorn liegt die Binnenalster, hinter den beiden Brücken die Außenalster.]]
[[File:Hamburg.Lombardsbruecke.wmt.jpg|thumb|Die Alster bildet große [[See]]n im Zentrum Hamburgs. Vorn liegt die Binnenalster, hinter den beiden [[Brücke]]n die Außenalster.]]
[[File:Luftaufnahmen Nordseekueste 2012-05-by-RaBoe-551.jpg|thumb|In Cranz ganz im Westen mündet die Este in die Elbe. Im Hintergrund sieht man den Hafen und das Airbus-Werk Hamburg, wo [[Flugzeug]]e gebaut werden.]]
[[File:Luftaufnahmen Nordseekueste 2012-05-by-RaBoe-551.jpg|thumb|In Cranz ganz im [[Westen]] mündet die Este in die Elbe. Im Hintergrund sieht man den Hafen und das Airbus-Werk Hamburg, wo [[Flugzeug]]e gebaut werden.]]
Hamburg ist eine Stadt mit sehr viel [[Wasser]] und sehr viel Grün. Neben der Elbe liegt Hamburg an drei weiteren Flüssen: Alster, Bille und Este. Die Alster teilt Hamburg ziemlich genau in der Mitte, von Norden nach Süden. In der Mitte der Stadt ist sie zu einem [[See]] aufgestaut. Durch zwei [[Brücke]]n sind Außen- und Binnenalster getrennt. Die Binnenalster liegt innerhalb der alten Stadtmauer, die Außenalster außerhalb. Viele Hamburger gehen gern an der Alster spazieren, joggen oder [[Fahrrad]] fahren.
Hamburg ist eine Stadt mit sehr viel [[Wasser]] und sehr viel Grün. Neben der Elbe fließen drei weitere Flüsse durch Hamburg: Alster, Bille und Este. Die Alster teilt Hamburg ziemlich genau in der Mitte, von Norden nach [[Süden]]. In der Mitte der Stadt ist sie zu einem [[See]] aufgestaut. Durch zwei [[Brücke]]n sind Außen- und Binnenalster getrennt. Die Binnenalster liegt innerhalb der alten Stadtmauer, die Außenalster außerhalb. Viele Hamburger gehen gern an der Alster spazieren, joggen oder [[Fahrrad]] fahren.


Hamburg ist für eine Großstadt eher dünn besiedelt. Es gibt viele Parks. Bekannt sind der Stadtpark im Norden der Stadt, der Jenischpark im Westen sowie die Wallanlagen und "Planten un Blomen" in der Innenstadt. Der [[Friedhof]] Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof in Europa.  
Hamburg ist für eine Großstadt eher dünn besiedelt. Es gibt viele Parks. Bekannt sind der Stadtpark im Norden der Stadt, der Jenischpark im Westen sowie die Wallanlagen und „Planten un Blomen“ in der Innenstadt. Der [[Friedhof]] Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof in [[Europa]].  


Viel von Hamburgs Stadtgebiet ist Hafengebiet, wo auch niemand wohnt. Altenwerder zum Beispiel war mal ein [[Dorf]]. Heute ist es ein Stadtteil von Hamburg und liegt im Hafengebiet. Nur noch drei Menschen leben in Altenwerder.  
Viel von Hamburgs Stadtgebiet ist Hafengebiet, wo auch niemand wohnt. Altenwerder zum Beispiel war mal ein [[Dorf]]. Heute ist es ein Stadtteil von Hamburg und liegt im Hafengebiet. Nur noch drei Menschen leben in Altenwerder.  


Ein weiterer Grund, warum in Hamburg eher wenig Menschen auf viel Fläche leben sind die Vier- und Marschlande. Sie liegen im Südosten der Stadt, weiter oben an der Elbe. Dort lebt man sehr dörflich. Ebenfalls eher dörflich sind die Walddörfer im Norden der Stadt und die Elbvororte im Westen. Hier leben eher die reichen Bürger Hamburgs.   
Ein weiterer Grund, warum in Hamburg eher wenig Menschen auf viel Fläche leben, sind die Vier- und Marschlande. Sie liegen im Südosten der Stadt, weiter oben an der Elbe. Dort lebt man sehr dörflich. Ebenfalls eher dörflich sind die Walddörfer im Norden der Stadt und die Elbvororte im Westen. Hier leben eher die reichen Bürger Hamburgs.   


Hamburg wurde zweimal stark zerstört. Das erste Mal war beim großen Stadtbrand 1842. Das zweite Mal war 1943. Damals war [[Zweiter Weltkrieg]] und die Alliierten griffen Hamburg aus der [[Luft]] an. Deshalb gibt es nicht viele alte Gebäude in Hamburg. Das älteste Gebäude Hamburgs ist der [[Leuchtturm]] auf Neuwerk, der weit weg von der eigentlichen Stadt liegt. Er stammt aus dem 14. [[Jahrhundert]].
Hamburg wurde zweimal stark zerstört. Das erste Mal war beim großen Stadtbrand 1842. Das zweite Mal war 1943. Damals tobte der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]] und die Alliierten griffen Hamburg aus der [[Luft]] an. Deshalb gibt es nicht viele alte Gebäude in Hamburg. Das älteste Gebäude Hamburgs ist der [[Leuchtturm]] auf Neuwerk, der weit weg von der eigentlichen Stadt liegt. Er stammt aus dem 14. [[Jahrhundert]].


[[Haus|Häuse]]r von vor dem Zweiten Weltkrieg gibt es vor allem viele im Westen der Stadt. Die Stadtteile Eimsbüttel, Hoheluft und Eppendorf sind sehr beliebt zum Wohnen und auch sehr dicht bebaut. Die meisten Häuser Hamburgs wurden aber in den 1950er-Jahren gebaut. In Hamburg besonders oft zu sehen sind Häuser aus roten Ziegeln. Ein besonders modernes Wohnviertel, das gerade entsteht, ist die Hafencity.  
[[Haus|Häuser]] von vor dem Zweiten Weltkrieg gibt es vor allem viele im Westen der Stadt. Die Stadtteile Eimsbüttel, Hoheluft und Eppendorf sind sehr beliebt zum Wohnen und auch sehr dicht bebaut. Die meisten Häuser Hamburgs wurden aber in den 1950er-Jahren gebaut. In Hamburg besonders oft zu sehen sind Häuser aus roten Ziegeln. Ein besonders modernes Wohnviertel, das gerade entsteht, ist die Hafencity.  


<gallery>
<gallery>

Version vom 29. Mai 2018, 13:28 Uhr

Blick über den Hamburger Hafen. Vorn im Bild ist die Köhlbrandbrücke.
Die St.-Michaelis-Kirche. Die Menschen hier nennen sie „Hamburger Michel“.

Hamburg ist eine Stadt im Norden von Deutschland. Sie liegt am Fluss Elbe und ist bekannt für ihren großen Hafen. In Hamburg leben fast zwei Millionen Menschen. In Deutschland ist nur Berlin noch größer.

Hamburg ist über 1.000 Jahre alt. Im Mittelalter war die Stadt Mitglied in der Hanse, einem mächtigen Verein von Kaufleuten und Städten. Weil der Hafen immer schon wichtig war, wurde Hamburg mehrmals von anderen Ländern angegriffen und erobert, zum Beispiel von Dänemark oder Frankreich. Heute gehört Hamburg zu Deutschland und ist ein eigenes Bundesland. Regiert wird es vom Ersten Bürgermeister und dem Senat, so heißt hier die Regierung.

Der Hamburger Hafen ist der größte in Deutschland und einer der größten der Welt. Außerdem gibt es hier Werften, wo neue Schiffe gebaut werden, ein großes Flugzeugwerk und viele Fabriken. Dort macht man aus Erdöl, Kupfer, Gummi oder Kaffee neue Dinge.

In Hamburg sind aber auch viele Zeitungen, Fernseh- und Radiosender zuhause. Außerdem gibt es mehrere Universitäten und viele Museen und Sehenswürdigkeiten. Das bekannteste Bauwerk der Stadt ist die Sankt-Michaelis-Kirche, genannt „Michel“.

Was ist besonders an Hamburg?

Die Alster bildet große Seen im Zentrum Hamburgs. Vorn liegt die Binnenalster, hinter den beiden Brücken die Außenalster.
In Cranz ganz im Westen mündet die Este in die Elbe. Im Hintergrund sieht man den Hafen und das Airbus-Werk Hamburg, wo Flugzeuge gebaut werden.

Hamburg ist eine Stadt mit sehr viel Wasser und sehr viel Grün. Neben der Elbe fließen drei weitere Flüsse durch Hamburg: Alster, Bille und Este. Die Alster teilt Hamburg ziemlich genau in der Mitte, von Norden nach Süden. In der Mitte der Stadt ist sie zu einem See aufgestaut. Durch zwei Brücken sind Außen- und Binnenalster getrennt. Die Binnenalster liegt innerhalb der alten Stadtmauer, die Außenalster außerhalb. Viele Hamburger gehen gern an der Alster spazieren, joggen oder Fahrrad fahren.

Hamburg ist für eine Großstadt eher dünn besiedelt. Es gibt viele Parks. Bekannt sind der Stadtpark im Norden der Stadt, der Jenischpark im Westen sowie die Wallanlagen und „Planten un Blomen“ in der Innenstadt. Der Friedhof Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof in Europa.

Viel von Hamburgs Stadtgebiet ist Hafengebiet, wo auch niemand wohnt. Altenwerder zum Beispiel war mal ein Dorf. Heute ist es ein Stadtteil von Hamburg und liegt im Hafengebiet. Nur noch drei Menschen leben in Altenwerder.

Ein weiterer Grund, warum in Hamburg eher wenig Menschen auf viel Fläche leben, sind die Vier- und Marschlande. Sie liegen im Südosten der Stadt, weiter oben an der Elbe. Dort lebt man sehr dörflich. Ebenfalls eher dörflich sind die Walddörfer im Norden der Stadt und die Elbvororte im Westen. Hier leben eher die reichen Bürger Hamburgs.

Hamburg wurde zweimal stark zerstört. Das erste Mal war beim großen Stadtbrand 1842. Das zweite Mal war 1943. Damals tobte der Zweite Weltkrieg und die Alliierten griffen Hamburg aus der Luft an. Deshalb gibt es nicht viele alte Gebäude in Hamburg. Das älteste Gebäude Hamburgs ist der Leuchtturm auf Neuwerk, der weit weg von der eigentlichen Stadt liegt. Er stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Häuser von vor dem Zweiten Weltkrieg gibt es vor allem viele im Westen der Stadt. Die Stadtteile Eimsbüttel, Hoheluft und Eppendorf sind sehr beliebt zum Wohnen und auch sehr dicht bebaut. Die meisten Häuser Hamburgs wurden aber in den 1950er-Jahren gebaut. In Hamburg besonders oft zu sehen sind Häuser aus roten Ziegeln. Ein besonders modernes Wohnviertel, das gerade entsteht, ist die Hafencity.



Mehr über „Hamburg“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.