Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hamburg

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 3. Dezember 2016, 09:22 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Sehenswürdigkeit“ durch „Sehenswürdigkeit“)
Datei:2013-06-08 Projekt Heißluftballon DSCF0832.jpg
Blick über den Hamburger Hafen. Vorn im Bild ist die Köhlbrandbrücke.

Hamburg ist eine Stadt im Norden von Deutschland. Sie liegt am Fluss Elbe und ist bekannt für ihren großen Hafen. In Hamburg leben fast zwei Millionen Menschen. In Deutschland ist nur Berlin noch größer.

Hamburg ist über 1000 Jahre alt. Im Mittelalter war die Stadt Mitglied in der Hanse, einem mächtigen Verein von Kaufleuten und Städten. Weil der Hafen immer schon wichtig war, wurde Hamburg manchmal von anderen Ländern angegriffen und erobert, zum Beispiel von Dänemark oder Frankreich. Heute gehört Hamburg zu Deutschland und ist ein eigenes Bundesland. Regiert wird es vom Ersten Bürgermeister und dem Senat, so heißt hier die Regierung.

Der Hamburger Hafen ist der größte in Deutschland und einer der größten der Welt. Außerdem gibt es hier Werften, wo neue Schiffe gebaut werden, ein großes Flugzeugwerk und viele Fabriken. Dort macht man aus Erdöl, Kupfer, Gummi oder Kaffee neue Dinge.

In Hamburg sind aber auch viele Zeitungen, Fernseh- und Radiosender zuhause. Außerdem gibt es mehrere Universitäten und viele Museen und Sehenswürdigkeiten. Das bekannteste Bauwerk der Stadt ist die Sankt-Michaelis-Kirche, genannt „Michel“.

Vorlage:Mehr