Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Harry Potter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
Mittlerweile treten Voldemort und seine Anhänger wieder in aller Öffentlichkeit auf und Harry findet in den Medien ständig Erwähnung, dass er der "Auserwählte" sei und einzig Voldemort besiegen kann. Wieder in Hogwarts erhält Harry zufälligerweise das Buch des "Halbblutprinzen", in dem lauter Tricks und neue Zaubersprüche stehen und ist gleichzeitig einem Todesser auf der Spur.
Mittlerweile treten Voldemort und seine Anhänger wieder in aller Öffentlichkeit auf und Harry findet in den Medien ständig Erwähnung, dass er der "Auserwählte" sei und einzig Voldemort besiegen kann. Wieder in Hogwarts erhält Harry zufälligerweise das Buch des "Halbblutprinzen", in dem lauter Tricks und neue Zaubersprüche stehen und ist gleichzeitig einem Todesser auf der Spur.
Ausserdem bekommt er Privatstunden bei Dumbledore, in denen sie in die Geschichte von Lord Voldemort eintauchen und das Geheimnis über seine Auferstehung und Unsterblichkeit herausfinden, denn wie Harry erfährt hat Voldemort seine Seele gespalten und in sieben Gegenstände verteilt, die man Horkruxe nennt. Erst wenn diese vollständig zerstört sind kann Voldemort sterben. Einige Horkruxe sind bereits kaputt, doch Dumbledore weiß wo sich ein Weiteres befindet und macht sich gemeinsam mit Harry auf den Weg um es zu zerstören.
Ausserdem bekommt er Privatstunden bei Dumbledore, in denen sie in die Geschichte von Lord Voldemort eintauchen und das Geheimnis über seine Auferstehung und Unsterblichkeit herausfinden, denn wie Harry erfährt hat Voldemort seine Seele gespalten und in sieben Gegenstände verteilt, die man Horkruxe nennt. Erst wenn diese vollständig zerstört sind kann Voldemort sterben. Einige Horkruxe sind bereits kaputt, doch Dumbledore weiß wo sich ein Weiteres befindet und macht sich gemeinsam mit Harry auf den Weg um es zu zerstören.
Doch irgendwas läuft schief und Harry muss erneut kämpfen. Wieder verliert er jemandem, der ihm wichtig ist und mach† am Ende eine Begegnung mit dem wahren Halbblutprinzen...
Doch irgendwas läuft schief und Harry muss erneut kämpfen. Wieder verliert er jemandem, der ihm wichtig ist und macht am Ende eine Begegnung mit dem wahren Halbblutprinzen...





Version vom 12. Januar 2015, 14:39 Uhr

So sieht die Erfinderin von Harry Potter aus: Joanne K. Rowling

Harry Potter ist eine Buchreihe mit sieben Teilen und eine Filmreihe mit acht Teilen. Der Titelheld Harry Potter ist Schüler am Zauberinternat "Hogwarts" und kämpft gegen den bösen Magier Lord Voldemort. In jedem der sieben Bücher vergeht ein Schuljahr. Die Geschichte spielt in Großbritannien vor gut 10 Jahren.

Die Buchreihe gehört zu den erfolgreichsten der Welt und ist in über 70 Sprachen übersetzt worden. Insgesamt wurden etwa 500 Millionen Bücher verkauft, 30 Millionen davon in deutscher Sprache. Nur die Geschichten von "Perry Rhodan" hatte höhere Verkaufszahlen. Mit den Harry-Potter-Kinofilmen wurde sogar mehr Geld verdient als mit jeder anderen Filmreihe.

Joanne Kathleen Rowling hat sich Harry Potter ausgedacht und alle Bücher geschrieben. Den ersten Teil brachte sie 1997 heraus. Davon wurden erst nur 500 Stücke gedruckt. Doch die Nachfrage war deutlich größer als erwartet, sodass noch weitere gedruckt wurden. 1998 und 1999 folgten dann der zweite und der dritte Teil. Doch erst 2000 kam der ganz große Durchbruch mit dem vierten Band. Die folgenden drei Teile wurden dann ebenfalls riesige Erfolge.

== Wie fängt die Geschichte an? == (Achtunge:Spoiler) Das erste Buch heißt "Harry Potter und der Stein der Weisen". Der fast elfjährige Harry Potter wächst bei seinem Onkel, seiner Tante und deren Sohn Dudley auf, weil seine Eltern verstorben sind. Zunächst hält er sich für einen ganz normalen Jungen, doch dann erfährt er an seinen elften Geburtstag, dass er ein Zauberer ist und die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei besuchen darf, die unter der Leitung von Albus Dumbledore steht . In der Zaubererwelt ist Harry sehr berühmt, denn er hat den Todesfluch von Voldemort, dem bösesten Zauberer, überlebt.

In Hogwarts wird er dem Schulhaus "Gryffindor" zugeteilt und freundet sich dort mit Ronald Weasley und Hermine Granger an. Auch seinen neuen Erzfeind hat er: Draco Malfoy. Durch einen versehntlichen Zwischenfall erfährt er vom Stein der Weisen und dass dieser sich in Hogwarts befindet. Der Stein der Weisen macht, den Besitzer unsterblich und mit seiner Hilfe möchte Voldemort seine Macht wieder erlangen. Doch als Voldemort sich den Stein holen will, greifen Harry, Ron und Hermine rechzeitig ein...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Teil 2) Die Sommerferien verbringt Harry bei seinem Onkel, seiner Tante und seinem Cousin. Eines Abends lernt Harry den Hauselfen (kleines Geschöpf, dass einer Zaubererfamilie dient) Dobby kennen, der ihn davor warnt nach Hogwarts zu gehen. Doch Harry, den die Warnung nur verwundert, besucht weiterhin seine Schule Dort jedoch, geschehen unheimliche Dinge. Harry, hört eine Stimme aus der Wand und es werden mehrere Anschläge auf Zaubererkinder, die von Muggeln (Nichtzauberern) geboren sind, verübt. Auch Harrys beste Freundin Hermine ist dabei und wird wie die Anderen, von einem Monster, dass aus der berüchtigten "Kammer des Schreckens" stammt, versteinert. Gemeinsam mit Ron will er das Rätsel lösen und Rons Schwester Ginny, aus der Kammer des Schreckens befreien, welche dorthin entführt wurde. Doch am Ende steht Harry Voldemort ganz allein gegenüber...

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Teil 3) Nach einem langweiligem Sommer bei seinen Verwandten, ist Harry auf dem Weg nach Hogwarts, wo seltsame Wesen namens Dementoren (dunkle Wesen, die alles Glückliche aus einem heraussaugen)erscheinen. Diese sind auf der Suche nach dem gefährlichen Verbrecher Sirius Black, der angeblich mehrere Menschen umgebracht und Harrys Eltern an Voldemort verraten hat. Als er in Hogwarts einbricht, geraten viele in Panik. Außerdem befindet sich im Schloss, Spuren eines als verstorben geglaubter Mannes, der ein gefährlicher Spion von Voldemort ist. Es ist sehr durcheinander und somit machen sich Harry, Ron und Hermine auf dem Weg, um die Wahrheit herausauszufinden und um mehr als ein unschuldiges Leben zu retten. Doch am Ende ist es Harry, von dem es abhängt...

Harry Potter und der Feuerkelch (Teil 4) In seinem vierten Jahr in Hogwarts, findet das große "Trimagische Turnier" statt. Bei diesem Turnier treten Champions an, die siebzehn sein müssen, um drei Aufgaben zu schaffen. Wer die meisten Punkte erhält und somit gewinnt bekommt ein 1000 Galleonen (Zauberergeld), was eine Menge wert ist. Für dieses Turnier reisen Schüler aus zwei weiteren großen Zauberschulen an und bewerben sich als Champion, um ihre Schule zu vertreten. Doch der Feuerkelch, der die Champions auswählt, wählt auch Harry, obwohl dieser sich nicht beworben hat. Also nimmt er an dem Turnier teil und schafft die erste (an einem wildem Drachen vorbeikommen und ein goldenes Ei einsammeln) und die zweite Aufgabe (Geisel in beschränkter Zeit aus dem riesigen Hogwartssee befreien) ziemlich gut. Doch bei der driiten Aufgabe (in einem Labyrinth voller Gefahren den Trimagischen Pokal zu finden) wird es schon schwieriger. Er und der andere Hogwarts-Champion Cedric Diggory, berühren den Pokal gemeinsam und werden deswegen durch einen Zauber auf einen weit entfernten Freidehof gebracht. Wer da seine Finger im Spiel hat ist leicht zu erraten...

Harry Potter und der Orden des Phönix (Teil 5) Harry ist etwas verstört, denn er wird ständig von Alpträumen geplagt und fühlt sich ungut, da seine Freunde Ron und Hermine in ihren Briefen ständig geheimnisvolle Andeutungen machen und ihm aber nicht verraten worum es wirklich geht. Doch das ist nicht nötig, denn kurze Zeit später wird er abgeholt und in das geheime Quartier von Dumbledores Gruppe "Orden des Phönix" gebracht. Dort trifft er auch auf Ron und Hermine. Als die drei wieder in Hogwarts sind, ist es ziemlich kompliziert, denn neben Harrys erster Liebe und dem starken Prüfungsstress macht ihm auch noch die neue Lehrerin Dolores Umbridge das Leben schwer. Sie verbietet vieles, und versucht den Kindern einzureden, dass Lord Voldemort nicht lebt. Besonders auf Harry hat sie es abgesehen, denn er protestiert gerne und gründet daraufhin die Wiederstandsgruppe DA, wo er den anderen Kindern Verteidigungszauber beibringt, denn im Unterricht lernen sie nur Theorie, da das Zauberministerium Angst hat, sie könnten zu viel lernen und eine Armee aufstellen. Durch sogenannte Okklumentik, kann Voldemort Harrys Gedanken teilweise steuern und lockt ihn in ein fiese Falle. Dort kommt es zu einem Kampf, bei dem Harry einen guten Freund verliert, da dieser ihn im unterstützen wollte. Doch der Kampf geht weiter...

Harry Potter und der Halbblutprinz (Teil 6) Mittlerweile treten Voldemort und seine Anhänger wieder in aller Öffentlichkeit auf und Harry findet in den Medien ständig Erwähnung, dass er der "Auserwählte" sei und einzig Voldemort besiegen kann. Wieder in Hogwarts erhält Harry zufälligerweise das Buch des "Halbblutprinzen", in dem lauter Tricks und neue Zaubersprüche stehen und ist gleichzeitig einem Todesser auf der Spur. Ausserdem bekommt er Privatstunden bei Dumbledore, in denen sie in die Geschichte von Lord Voldemort eintauchen und das Geheimnis über seine Auferstehung und Unsterblichkeit herausfinden, denn wie Harry erfährt hat Voldemort seine Seele gespalten und in sieben Gegenstände verteilt, die man Horkruxe nennt. Erst wenn diese vollständig zerstört sind kann Voldemort sterben. Einige Horkruxe sind bereits kaputt, doch Dumbledore weiß wo sich ein Weiteres befindet und macht sich gemeinsam mit Harry auf den Weg um es zu zerstören. Doch irgendwas läuft schief und Harry muss erneut kämpfen. Wieder verliert er jemandem, der ihm wichtig ist und macht am Ende eine Begegnung mit dem wahren Halbblutprinzen...











Die wichtigsten Charaktere aus Harry Potter

1. Harry Potter 2. Ron Weasley 3. Hermine Granger 4. Lord Voldemort oder Tom Riddle 5. Albus Dumbledore 6. Sirius Black 7. Severus Snape 8. Draco Malfoy 9. Ginny Weasley 10. Dolores Umbridge 11. Rubeus Hagrid 12. Dobby 13. Remus Lupin 14. Minerva McGonagall 14. Lily Potter 15. James Potter