Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Harry Potter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Breaks)
(47 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:J. K. Rowling 2010.jpg|thumb|So sieht die Erfinderin von Harry Potter aus: Joanne K. Rowling]]
[[Datei:Glenfinnan Viaduct.jpg|mini|Diese alte [[Eisenbahn]]-[[Brücke]] steht in [[Schottland]].  
Harry Potter ist eine [[Buch]]reihe mit sieben Teilen und eine Filmreihe mit acht Teilen. Der Titelheld Harry Potter ist Schüler am Zauberinternat "Hogwarts" und kämpft gegen den bösen Magier Lord Voldemort. In jedem der sieben Bücher vergeht ein Schuljahr. Die Geschichte spielt in [[Großbritannien]] vor gut 100 Jahren.  
<br/>Man sieht sie in den Filmen.  
<br/>Die Kinder fahren dann aus der Stadt in ihre [[Schule]].]]


Die Buchreihe gehört zu den erfolgreichsten der Welt und ist in über 70 Sprachen übersetzt worden. Insgesamt wurden etwa 500 Millionen Bücher verkauft, 30 Millionen davon in deutscher Sprache. Nur die Geschichten von "Perry Rhodan" hatte höhere Verkaufszahlen. Mit den Harry-Potter-Kinofilmen wurde sogar mehr [[Geld]] verdient als mit jeder anderen Filmreihe.
Harry Potter ist eine Geschichte in [[Buch|Büchern]] und Filmen.  
<br/>Die Geschichte spielt in [[Großbritannien]].
<br/>Es geht um Harry Potter.
<br/>Harry wird Härri gesprochen.  


Joanne Kathleen Rowling hat sich Harry Potter ausgedacht und alle Bücher geschrieben. Den ersten Teil brachte sie 1997 heraus. Davon wurden erst nur 500 Stücke gedruckt. Doch die Nachfrage war deutlich größer als erwartet, sodass noch weitere gedruckt wurden. 1998 und 1999 folgten dann der zweite und der dritte Teil. Doch erst 2000 kam der ganz große Durchbruch mit dem vierten Band. Die folgenden drei Teile wurden dann ebenfalls riesige Erfolge.
Harry Potter ist Schüler in einer [[Schule]] für junge Zauberer.  
'''Inhalt'''
<br/>Die Schule heißt Hogwarts.  
''Harry Potter und der Stein der Weisen (Teil 1)''
<br/>Harry kämpft gegen den bösen Zauberer Lord Voldemort.  
Der elfjährige Harry Potter wächst bei seinem Onkel, seiner Tante und deren Sohn Dudley auf, da seine Eltern verstorben sind. Zunächst hält er sich für einen ganz normalen Jungen, doch dann erfährt er an seinen elften Geburtstag, dass er ein Zauberer ist und die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei besuchen darf. In der Zaubererwelt ist Harry sehr berühmt, denn er hat den Todesfluch, den Voldemort, der böseste  Zauberer, angewendet hat überlebt.  
<br/>Voldemort wird Woll-de-mor gesprochen.  
In Hogwarts wirde er dem Schulhaus Gryffindor zugeteilt und freundet sich dort mit Ronald Weasley und Hermine Granger an.
Durch einen versehntlichen Zwischenfall erfährt er vom Stein der Weisen und das dieser sich in Hogwarts befindet.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Die Geschichte gehört zu den erfolgreichsten der Welt.
<br/>Sie ist in sehr viele [[Sprache]]n übersetzt worden.
<br/>Es wurden viele [[Million]]en Bücher verkauft.
<br/>Mit den Kino-Filmen wurde sogar mehr [[Geld]] verdient als mit jeder anderen Film-Reihe.
 
Es gibt insgesamt sieben Bücher.
<br/>Daraus wurden aber acht Filme gemacht.
<br/>Aus dem letzten Band wurden nämlich zwei Filme.
<br/>Viele Sachen aus den Büchern kommen in den Filmen nicht vor.
<br/>Das liegt daran, dass die Filme sonst zu lang geworden wären.
 
{{Artikel}}

Version vom 25. November 2019, 18:24 Uhr

Diese alte Eisenbahn-Brücke steht in Schottland.
Man sieht sie in den Filmen.
Die Kinder fahren dann aus der Stadt in ihre Schule.

Harry Potter ist eine Geschichte in Büchern und Filmen.
Die Geschichte spielt in Großbritannien.
Es geht um Harry Potter.
Harry wird Härri gesprochen.

Harry Potter ist Schüler in einer Schule für junge Zauberer.
Die Schule heißt Hogwarts.
Harry kämpft gegen den bösen Zauberer Lord Voldemort.
Voldemort wird Woll-de-mor gesprochen.

Die Geschichte gehört zu den erfolgreichsten der Welt.
Sie ist in sehr viele Sprachen übersetzt worden.
Es wurden viele Millionen Bücher verkauft.
Mit den Kino-Filmen wurde sogar mehr Geld verdient als mit jeder anderen Film-Reihe.

Es gibt insgesamt sieben Bücher.
Daraus wurden aber acht Filme gemacht.
Aus dem letzten Band wurden nämlich zwei Filme.
Viele Sachen aus den Büchern kommen in den Filmen nicht vor.
Das liegt daran, dass die Filme sonst zu lang geworden wären.



Mehr über „Harry Potter“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.