Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Himmel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Bebilderung ist schwierig!)
K (Textersetzung - „Nacht“ durch „Nacht“)
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Moon Monster2.jpg|thumb|Der Himmel hat entweder mit der [[Religion]] zu tun oder er ist das, was über unseren [[Kopf|Köpfen]] ist. Der Himmel, den wir mit unseren [[Auge]]n sehen, heißt auf [[Englische Sprache|Englisch]] „sky“. Die Linie zwischen den [[Haus|Häusern]] und dem Himmel ist die „skyline“, die „Himmelslinie“.]]
[[Datei:Moon Monster2.jpg|thumb|Der [[Tag und Nacht|Nacht]]-Himmel über einer [[Stadt]]]]
Das [[Wort]] „Himmel“ hat mehrere Bedeutungen. Zum einen meint er die [[Luft]], die [[Atmosphäre]] oder das [[Weltall]] mit der [[Sonne]], dem [[Mond]] und den [[Stern]]en, die wir über uns sehen. Der Himmel ist also von uns aus gesehen „oben dran“. Auf [[Englische Sprache|Englisch]] ist dies der „sky“, sprich: skei.


In den [[Religion]]en meint man mit „Himmel“ den Ort, wo [[Gott]] wohnt. Viele Menschen glauben, dass sie nach dem [[Tod]] in den Himmel kommen. Je nach Art des [[Glaube]]ns braucht es dazu gute Taten, die Erlösung durch [[Jesus]] oder andere Dinge. Dieser Himmel heißt auf Englisch „heaven“, sprich: häven.
Mit Himmel meinen viele die [[Luft]] und das [[Weltall]] über uns.  
<br/>Dazu gehören unsere [[Sonne]], der [[Mond]] und die vielen [[Stern]]e.


Auch das Dach im Innern eines [[Auto]]s nennt man „Himmel“. Es gibt auch das Himmelbett. Es hat an jeder Ecke einen Pfosten, darüber befindet sich ein Dach. Es diente ursprünglich dazu, dass kein Staub vom oberen Stockwerk auf die Schlafenden fiel. Viele Kanzeln in der [[Kirche]] tragen ein kleines Dach, das man ebenfalls „Himmel“ nennt. Es soll den Schall weiterleiten zu den Menschen, die zuhören. Es gibt noch viele weitere solche Arten von „Himmeln“.
Früher wussten die [[Mensch]]en nicht viel über die Sterne am Himmel.  
<br/>Heute wissen die [[Wissenschaft]]ler sehr viel über das Weltall und auch über unsere [[Atmosphäre]].  
<br/>Das ist die Luft-Hülle um die [[Erde (Planet)|Erde]] herum.


Das Gegenstück zum Himmel ist die Hölle. Die gibt es nur in bestimmten Religionen. Die Hölle stellt man sich unten vor. Dort soll der [[Teufel]] wohnen. Menschen, die schlecht gelebt haben oder nicht an Gott glauben, sollen in die Hölle kommen.
Mit Himmel meinen wir aber auch einen besonderen Ort.
<br/>Dort soll Gott wohnen.
<br/>Manche Menschen glauben auch, dass sie nach dem Sterben in den Himmel kommen.
<br/>Dieser Himmel ist dann das Gegenteil der [[Hölle]].


==Was ist mit dem Himmel über unseren Köpfen gemeint?==
{{Artikel}}
[[File:FlammarionWoodcut.jpg|thumb|Im [[Mittelalter]] glaubten die Menschen, der Sternenhimmel sei eine [[Kugel]], die sich über die [[Erde]] wölbt.]]
Es ist schwierig, genau zu sagen, was dieser Himmel ist. Es ist alles, was wir über unseren [[Kopf|Köpfen]] sehen: Die Gestirne, aber auch die [[Wolke]]n. Wir sagen zum Beispiel: „Die Wolken ziehen über den Himmel“. Zum Himmel gehört aber auch das, was wir nicht sehen: Die Leere zwischen den Planeten, die Ausdehnung des Weltalls.
 
Früher wussten die Menschen nicht, wie die Sterne am Himmel „festgemacht“ sind. Im [[Mittelalter]] dachten die meisten Menschen, da oben sei eine unsichtbare Kugel, an der die Himmelskörper festgemacht seien. Dem Menschen auf dem Bild gelang es offensichtlich, den Kopf durch diese Kugel zu stecken und die Geheimnisse zu entdecken, die sich dahinter verbergen.
 
Heute wissen die [[Wissenschaft]]ler sehr viel über unsere Atmosphäre, das Weltall und die Himmelskörper. Trotzdem sprechen wir im Alltag oft noch so über den Himmel wie früher.
 
==Wie wird der Himmel in den Religionen beschrieben?==
[[File:Mary retabel (11) God enthroned in heaven surrounded by angels.jpg|thumb|Dieses alte Wandbild in einer [[Kirche]] zeigt [[Gott]], umgeben von [[Engel]]n]]
Im [[Judentum]] ist der Himmel der Ort, wo Gott wohnt. Dort sind auch die [[Engel]]. Dieser Ort ist für die Menschen unerreichbar. Die Menschen kommen auch nach dem Tod und der Auferstehung nicht in den Himmel zu Gott, sondern in ein Paradies, wo sie es guthaben.
 
Im [[Christentum]] ist ebenfalls unbestritten, dass im Himmel Gott und die Engel wohnen. Auch klar ist: Wer an die Erlösung durch [[Jesus]] glaubt, kommt nach dem Tod in ein Paradies. Ob dieses Paradies der Ort ist, wo Gott wohnt, ist nicht eindeutig festgelegt. Trotzdem spricht die [[Kirche]] oft davon, wie „man in den Himmel kommt“.
 
Im [[Islam]] ist der Himmel ein Garten mit [[Fluss|Bächen]] und [[See]]n von [[Wasser]], [[Milch]] und [[Honig]]. Es gibt Teppiche und kostbare Sessel sowie [[Frau]]en und [[Junge]]n, die besonderes Essen servieren. Ein Vorhang trennt den Himmel von der Hölle. Im Himmel sind die Menschen, die Allah ausgewählt hat. Der Prophet [[Mohammed]] starb nicht, sondern er wurde direkt aus dem [[Leben]] in das Paradies versetzt.
 
<gallery>
 
 
</gallery>
 
{{Entwurf}}

Version vom 2. März 2021, 07:19 Uhr

Datei:Moon Monster2.jpg
Der Nacht-Himmel über einer Stadt

Mit Himmel meinen viele die Luft und das Weltall über uns.
Dazu gehören unsere Sonne, der Mond und die vielen Sterne.

Früher wussten die Menschen nicht viel über die Sterne am Himmel.
Heute wissen die Wissenschaftler sehr viel über das Weltall und auch über unsere Atmosphäre.
Das ist die Luft-Hülle um die Erde herum.

Mit Himmel meinen wir aber auch einen besonderen Ort.
Dort soll Gott wohnen.
Manche Menschen glauben auch, dass sie nach dem Sterben in den Himmel kommen.
Dieser Himmel ist dann das Gegenteil der Hölle.



Mehr über „Himmel“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.