Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

König: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Jahrhundert“ durch „Jahrhundert“)
K (Breaks)
(40 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:King Willem-Alexander, Princess Beatrix and Queen Maxima.jpg|mini|Ein Bild aus dem Jahr 2013: Die Frau in der Mitte, Beatrix, hat gerade als Königin der [[Niederlande]] abgedankt. Neben ihr steht Willem-Alexander, der neue König.]]
[[Datei:Felipe VI - 14.07.11-Escuela Marina-7-San Fernando.jpg|mini|Das ist König Philipp.  
Ein König oder eine Königin ist ein [[Staatsoberhaupt]], vertritt also einen [[Staat]]. Außer einem Kaiser ist ein König die wichtigste Art von Monarch. Das griechische Wort "Monarch" bedeutet "Alleinherrscher". Tatsächlich haben manche Könige große Macht und dürfen selbst die [[Regierung]] auswählen. Andere Könige ernennen nur die Regierung, denn tatsächlich wählt das [[Parlament]] die Regierungsmitglieder aus.
<br/>Er ist der König von [[Spanien]].]]


Man darf solange König bleiben, bis man stirbt. Es gab aber auch schon Könige, die vorher abgedankt haben. Sie haben also erklärt, dass sie nicht mehr König sein wollen, vielleicht, weil sie schon sehr alt waren. Wenn ein König stirbt oder abdankt, wird normalerweise der älteste Sohn oder das älteste Kind neuer König. In manchen Staaten wurde ein König auch gewählt.
Ein König oder eine Königin ist ein [[Staatsoberhaupt|Staats-Oberhaupt]].
<br/>Er vertritt also einen [[Staat]].
<br/>Oft besucht der König auch die Könige und Präsidenten von anderen Ländern.
Ein König darf normalerweise solange König bleiben, bis er stirbt.  
<br/>Der neue König ist dann meistens der älteste Sohn oder die älteste Tochter.


== Waren Könige früher mächtiger? ==
Früher wurden fast alle Länder von Königen regiert.
<br/>Seit 100 Jahren ist das aber in vielen Ländern nicht mehr so.
<br/>Auch [[Deutschland]] und [[Österreich]] haben seitdem keine Kaiser und Könige mehr.


Früher wurden fast alle Staaten von Königen regiert. Im 19. [[Jahrhundert]], das ist die Zeit von 1800 bis 1900, mussten die meisten aber viel Macht an die Parlamente abgeben. 1918 haben viele Staaten ihre Monarchen verloren, und wenn seitdem ein neuer Staat entsteht, ist es normalerweise kein Königreich mehr, sondern eine [[Republik]]. Auch [[Deutschland]] und [[Österreich]] haben seitdem keine Kaiser und Könige mehr.
Einen König in [[Europa]] gibt es noch in [[Großbritannien]], [[Spanien]], die [[Niederlande]], [[Belgien]], [[Schweden]], [[Dänemark]] und [[Norwegen]].
<br/>Sie sind aber Könige ohne viel Macht.
<br/>Sie dürfen also nicht mehr viel bestimmen.


In [[Europa]] haben noch [[Großbritannien]], [[Spanien]], die [[[[Niederlande]]]], [[Belgien]], [[Schweden]], [[Dänemark]] und Norwegen Könige. Einige andere Länder haben andere Monarchen, wie das Fürstentum Liechtenstein mit einem Fürst. Sie sind Könige ohne viel Macht. Außerhalb von Europa gibt es Staaten, deren Staatsoberhaupt übersetzt auch König heißen würde. Ein Beispiel ist Saudi-Arabien, dort darf der „Malik“, der König, alles bestimmen.
{{Artikel}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 30. November 2019, 19:06 Uhr

Das ist König Philipp.
Er ist der König von Spanien.

Ein König oder eine Königin ist ein Staats-Oberhaupt.
Er vertritt also einen Staat.
Oft besucht der König auch die Könige und Präsidenten von anderen Ländern.

Ein König darf normalerweise solange König bleiben, bis er stirbt.
Der neue König ist dann meistens der älteste Sohn oder die älteste Tochter.

Früher wurden fast alle Länder von Königen regiert.
Seit 100 Jahren ist das aber in vielen Ländern nicht mehr so.
Auch Deutschland und Österreich haben seitdem keine Kaiser und Könige mehr.

Einen König in Europa gibt es noch in Großbritannien, Spanien, die Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark und Norwegen.
Sie sind aber Könige ohne viel Macht.
Sie dürfen also nicht mehr viel bestimmen.



Mehr über „König“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.