Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kaiser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Geschichte“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Geschichte“)
K (Breaks)
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Francis II, Holy Roman Emperor by Friedrich von Amerling 003.jpg|mini|Franz der Zweite von Österreich war bis zum Jahr 1806 der letzte Kaiser des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Danach war er Kaiser von [[Österreich]], als Franz der Erste.]]
[[Datei:Francis II, Holy Roman Emperor by Friedrich von Amerling 003.jpg|mini|Das ist ein Bild von [[König]] Franz.  
Kaiser ist der Titel für eine Art [[König]], der noch über den Königen steht. Das [[Wort]] kommt vom lateinischen „Caesar“. Das war zunächst der [[Name]] des Alleinherrschers [[Julius Cäsar]] im [[Römisches Reich|Alten Rom]]. Später war es ein Titel seiner Nachfolger, darunter [[Augustus]].
<br/>Er war Kaiser von [[Österreich]].]]


Unser Wort Kaiser entstand im [[Mittelalter]]. Der erste Kaiser in Westeuropa war, nach langer [[Zeit]], [[Karl der Große]]. Er wurde im Jahr 800 gekrönt. Sein letzter Nachfolger musste etwas mehr als tausend Jahre später seine Kaiserkrone ablegen. Aber er wurde sogleich Kaiser von Österreich. In [[Russland]] gab es außerdem den Zar, auch dieses Wort kommt von „Caesar“.
Kaiser ist der Titel für eine Art [[König]].  
<br/>Er ist aber noch mächtiger als ein König.


In [[Deutschland]] denkt man bei einem Kaiser vor allem an die Kaiser, die es seit dem Jahr 1871 gab. Dieses [[Deutsches Kaiserreich|Kaiserreich]] dauerte bis 1918. Der Deutsche Kaiser durfte zwar den [[Bundeskanzler|Reichskanzler]] einsetzen, den Regierungschef. Ansonsten hatte er aber nicht so viel zu bestimmen, wie er es selbst gern gehabt hätte. Der letzte Zar wurde im Jahr 1917 abgesetzt, der Deutsche Kaiser und sein Kollege in Österreich ein Jahr später.
In [[Deutschland]] denkt man bei einem Kaiser vor allem an die deutschen Kaiser.  
<br/>Seit etwa 100 [[Jahr]]en gibt es aber weder einen Kaiser noch einen König in Deutschland.


Außerhalb von [[Europa]] gab oder gibt es noch weitere Herrscher, deren Titel man mit „Kaiser“ [[Übersetzung|übersetzt]] hat. Das waren der Kaiser von [[China]], der Schah von [[Persien]] und der Kaiser von [[Äthiopien]]. Heute gibt es nur noch einen Kaiser, den von [[Japan]].
{{Artikel}}
 
== Warum hat Deutschland keinen Kaiser mehr?==
[[Datei:Huisdoorn.jpg|mini|Wilhelm der Zweite war der letzte Deutsche Kaiser und König von [[Preußen]]. Diese [[Statue]] steht in den [[Niederlande]]n. In dem [[Haus]] dahinter hat der Ex-Kaiser bis zu seinem Tod gewohnt.]]
Im Jahr 1918 waren viele Menschen in Deutschland unzufrieden. Der [[Erster Weltkrieg|Erste Weltkrieg]] dauerte schon vier Jahre, und es sah so aus, dass Deutschland verlieren würde. Über Kaiser Wilhelm den Zweiten haben sich schon vorher viele Menschen geärgert. Wilhelm erschien oft überheblich und herrisch, so, wie man sich den Kaiser eigentlich gar nicht wünschte. Gerade im Ausland hatte er Deutschland einen schlechten Ruf gebracht.
 
[[Politiker]] im Reichstag, dem Parlament, wollten seine Abdankung. Sie wollten vieles in Deutschland besser machen, denn sonst könnte es vielleicht zu einer [[Revolution]] wie in [[Russland]] kommen. Die russische Revolution brachte viel Gewalt und Unterdrückung mit sich. Wilhelm aber lehnte eine Abdankung ab. Reichskanzler Max von Baden, der Chef der deutschen [[Regierung]], forderte ihn immer wieder dazu auf.
 
Am 9. November 1918 reichte es Max von Baden: Er befürchtete, dass das [[Volk]] in [[Berlin]] mit Gewalt die Regierung stürzen könnte. Da gab er bekannt, dass der Kaiser abgedankt habe. Das stimmte gar nicht. Aber man glaubte ihm. Deutschland wurde eine [[Republik]]. Auch die übrigen Fürsten in Deutschland verloren ihren Thron. Wilhelm lebte noch über 20 Jahre als ehemaliger Kaiser im Ausland, in den [[Niederlande]]n.
 
<gallery>
Datei:Kaiser-wilhelm-I.jpg|Wilhelm der Erste war der erste deutsche Kaiser des Kaiserreiches seit 1871
Datei:Kaiser Wilhelm PW.jpg|[[Denkmal]] für Wilhelm den Ersten bei Porta Westfalica, [[Nordrhein-Westfalen]]
Datei:Friedrich 3º.jpg|Friedrich der Dritte starb schon nach 99 Tagen als Kaiser
Datei:Kohner - Kaiser Wilhelm II.jpg|So hat der junge Wilhelm der Zweite sich malen lassen
Datei:Hindenburg, Kaiser, Ludendorff HD-SN-99-02150.JPG|Wilhelm der Zweite, Mitte des Bildes, im Ersten Weltkrieg
</gallery>
 
== Warum hat Österreich keinen Kaiser mehr? ==
Österreich war lange Zeit das wichtigste Land im Heiligen Römischen Reich. Der römische Kaiser war Österreicher. Im Jahr 1804 begann aber der Herrscher von Österreich, sich auch als Kaiser von Österreich selbst zu sehen. Der damals wichtigste Herrscher in Europa, [[Napoleon Bonaparte]] aus Frankreich, erlaubte es ihm. Zwei Jahre später endete das Heilige Römische Reich. Kaiser Franz der Zweite war seitdem nur noch Kaiser von Österreich.
 
Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] starb Kaiser Franz Joseph der Erste, der lange Zeit Herrscher von Österreich gewesen war. Karl der Erste war dann noch zwei Jahre lang Kaiser, bis 1918. Damals ging der Krieg zuende. Viele Menschen waren mit Karl unzufrieden. Österreich wurde eine [[Republik]], genau wie Deutschland.
 
Karl der Erste wollte den Titel Kaiser behalten und starb im Jahr 1922. Sein Sohn Otto Habsburg lehnte es ebenfalls ab, auf den Titel zu verzichten. Darum verbot ihm die Regierung von Österreich, das Land zu betreten. Erst im Jahr 1961 dankte Otto Habsburg ab.
 
<gallery>
Datei:Martin Engelbrecht Kaiser Franz I. Stephan mit Reichskrone.jpg|Franz der Erste war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Datei:Franz Joseph of Austria young.jpg|Franz Joseph der Erste als junger Kaiser im Jahr 1851
Datei:Franz Xaver Winterhalter Kaiserin Elisabeth mit Diamentsternen (Werkstattwiederholung).jpg|Elisabeth, die [[Frau]] des Kaisers, wurde als Sissy bekannt.
Datei:Otto Habsburg 001.jpg|Otto Habsburg im Jahr 2004. In Deutschland durfte er sich „von Habsburg“ nennen, in Österreich nicht.
</gallery>
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 29. November 2019, 10:04 Uhr

Das ist ein Bild von König Franz.
Er war Kaiser von Österreich.

Kaiser ist der Titel für eine Art König.
Er ist aber noch mächtiger als ein König.

In Deutschland denkt man bei einem Kaiser vor allem an die deutschen Kaiser.
Seit etwa 100 Jahren gibt es aber weder einen Kaiser noch einen König in Deutschland.



Mehr über „Kaiser“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.