Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kaninchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
K (Textersetzung - „Gras“ durch „Gras“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Oryctolagus cuniculus Tasmania 2.jpg|mini|Dieses Wildkaninchen ist aufmerksam. Bei Gefahr klopft es mit den Hinterfüßen auf den Boden, um die anderen zu warnen. Dann fliehen sie alle in den Bau.]]
[[Datei:Oryctolagus cuniculus Tasmania 2.jpg|mini|Dieses Kaninchen ist aufmerksam.  
Ein Kaninchen ist ein [[Säugetier]]. Kaninchen leben auf allen [[Kontinent|Kontinenten]], bis auf die [[Antarktis]]. In [[Europa]] lebt nur das Wildkaninchen. Von ihm stammt das Hauskaninchen ab, das man auch [[Zucht]]kaninchen nennt.
<br/>Bei Gefahr klopft es mit den Füßen auf den Boden.
<br/>Damit kann es die anderen warnen.  
<br/>Die verstecken sich dann alle in ihrem Bau unter der [[Erde (Boden)|Erde.]]


Schon seit dem [[Altertum]] ist es ein beliebtes [[Haustier]]. Woher der [[Name]] kommt, ist ungewiss, aber die [[Römisches Reich|Römer]] nannten das [[Tier]] „cuniculum“. Über die [[französische Sprache]], „kanin“, kam es zum deutschen Wort „Kaninchen“ oder „Karnickel“. In der [[Schweiz]] nennt man sie „Chüngel“.
Ein Kaninchen ist ein [[Säugetier]].  
<br/>Kaninchen leben fast auf der ganzen [[Welt]].
<br/>Bei uns in [[Europa]] lebt nur das Wild-Kaninchen.  
<br/>Von ihm stammt das Hauskaninchen ab.


Über die ganze Welt gesehen, ist sich die [[Wissenschaft]] nicht einig, was genau ein Kaninchen und was ein [[Hase]] ist. Beide gehören zur Familie der Hasenartigen. Oft werden die Ausdrücke auch durcheinander verwendet. Da in Europa nur Feldhasen, Schneehasen und Wildkaninchen leben, ist hier die Unterscheidung einfach. Kaninchen können sich nicht mit [[Hase]]n paaren, weil ihre [[Gen]]e zu verschieden sind.
Schon seit dem [[Altertum]] ist das Kaninchen ein beliebtes Haustier.
<br/>Es hat viel mit dem [[Hasen]] gemeinsam.  
<br/>Viele bringen Hasen und Kaninchen durcheinander.  
<br/>Ein Unterschied: Hasen sind viel größer als Kaninchen.
<br/>Kaninchen graben [[Höhle]]n.
<br/>Hasen tun das nicht.


==Wie leben Wildkaninchen?==
Kaninchen fressen nur [[Pflanzen]].  
[[Datei:Kaninchen knabbert an Karotte.JPG|mini|In der Natur fressen die Kaninchen erst mal das Kraut der [[Karotte]]n ab, weil sie es besser erreichen.]]
<br/>Das sind [[Gräser|Gras]], Kräuter, Blätter, Gemüse und [[Früchte]].  
Wildkaninchen leben in Gruppen. Sie graben Tunnel in die [[Erdboden|Erde]], bis zu drei [[Meter]] tief. Dort können sie sich vor ihren vielen Feinden verstecken: manche [[Füchse]], [[Marder]], Wiesel, [[Wolf|Wölf]]e und [[Luchs]]e, aber auch Raubvögel wie [[Eulen]], und andere Tiere. Wenn ein Kaninchen einen Feind wittert, klopft es mit den Hinterbeinen auf den Boden. Auf dieses Warnzeichen hin retten sich alle Kaninchen in einen Tunnel.
<br/>Deshalb sind sie bei Leuten mit einem Garten nicht beliebt.  


Kaninchen fressen Gras, Kräuter, Blätter, Gemüse und [[Frucht|Früchte]]. Deshalb sind sie bei den Gärtnern nicht beliebt. Man hat auch schon beobachtet, dass sie Reste von anderen Tieren fressen. Außerdem fressen Kaninchen ihren eigenen Kot. Sie können die Nahrung nicht so gut [[Verdauung|verdauen]], dass einmaliges Fressen ausreichen würde.
Manche Leute jagen Kaninchen.  
 
<br/>Einige Leute haben auch eigene Kaninchen, um sie zu essen.  
==Wie vermehren sich Wildkaninchen?==
<br/>Andere haben sie als Haustiere.  
[[Datei:Rabbit 1hr old gnangarra.jpg|mini|Diese Kaninchen kamen vor einer [[Stunde]] zur Welt. Sie sind nackt, blind und vollkommen hilflos.]]
<br/>Am liebsten leben Kaninchen dann mit einem anderen Kaninchen zusammen.
Kaninchen [[Sexualität|paaren]] sich bei uns meist in der ersten Jahreshälfte. Eine [[Schwangerschaft]] dauert nur vier bis fünf Wochen. Für die [[Geburt]] gräbt sich das Weibchen einen eigenen Bau. Dort bringt es meist etwa fünf bis sechs Junge zur Welt.
 
Die Neugeborenen sind nackt, blind und wiegen etwa 40-50 [[Gramm]]. Sie können ihre Höhle nicht verlassen, deshalb nennt man sie „Nesthocker“. Mit etwa zehn Tagen öffnen sie die Augen. Mit drei Wochen verlassen sie erstmals ihre Geburtshöhle. Auch dann trinken sie noch etwa eine Woche lang [[Milch]] von ihrer Mutter. Sie sind ab dem zweiten Lebensjahr [[Fortpflanzung|geschlechtsreif]], sie können dann also selber Junge haben.
 
Ein Weibchen kann jährlich fünf bis sieben Mal schwanger sein. Es kann also in einem Jahr über 20 bis sogar über 40 Jungtiere zur Welt bringen. Wegen ihrer vielen Feinde und einiger Krankheiten bleiben die Kaninchen jedoch immer etwa gleich viel. Man nennt das ein natürliches Gleichgewicht.
 
== Was machen Menschen mit Kaninchen? ==
[[Datei:Conejos Comiendo Manzana.jpg|mini|Viele Menschen halten sich Kaninchen als Streicheltiere, vor allem Kinder.]]
Manche Leute jagen Kaninchen. Sie schießen gern auf Tiere oder ärgern sich über Kaninchen. Die Tiere fressen nämlich Gemüse und Früchte aus der [[Landwirtschaft]] oder graben im Garten und auf den Feldern. Dadurch können die [[Landwirt|Bauern]] und Gärtner weniger ernten. Zudem ist es gefährlich, wenn man mit dem Fuß in einen Kaninchenbau tritt.
 
Einige Leute [[Zucht|züchten]] Kaninchen, um sie zu essen. Andere freuen sich, wenn ein Kaninchen genauso aussieht, wie sie es als schön empfinden. In Vereinen vergleichen sie die Kaninchen und veranstalten Ausstellungen oder Wettbewerbe. Allein in [[Deutschland]] gibt es etwa 150.000 Kaninchenzüchter.
 
Wiederum andere Menschen halten sich Kaninchen als Streicheltiere. Wichtig ist, dass mindestens zwei Kaninchen im Käfig sind, weil sie sich sonst einsam fühlen. Weil Kaninchen gern knabbern, können [[Elektrizität|elektrische]] Kabel für sie gefährlich werden. Das älteste Kaninchen in Gefangenschaft ist 18 Jahre alt geworden. Die meisten werden aber nicht viel älter als die in der [[Natur]], etwa sieben bis elf Jahre.
 
<gallery>
Wild rabbit in grass.jpg|Wildkaninchen in [[Australien]]
White rabbit with red eyes.jpg|Weiss gezüchtetes Kaninchen
Schwarzes Hauskaninchen.JPG|Kaninchen in Schwarz…
Nemecky oborovity strakos.jpg|…und mal gescheckt
2007-03-20Teddywidderbaby02.jpg|Teddybär-Kaninchen
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 2. März 2021, 06:54 Uhr

[[Datei:Oryctolagus cuniculus Tasmania 2.jpg|mini|Dieses Kaninchen ist aufmerksam.
Bei Gefahr klopft es mit den Füßen auf den Boden.
Damit kann es die anderen warnen.
Die verstecken sich dann alle in ihrem Bau unter der Erde.

Ein Kaninchen ist ein Säugetier.
Kaninchen leben fast auf der ganzen Welt.
Bei uns in Europa lebt nur das Wild-Kaninchen.
Von ihm stammt das Hauskaninchen ab.

Schon seit dem Altertum ist das Kaninchen ein beliebtes Haustier.
Es hat viel mit dem Hasen gemeinsam.
Viele bringen Hasen und Kaninchen durcheinander.
Ein Unterschied: Hasen sind viel größer als Kaninchen.
Kaninchen graben Höhlen.
Hasen tun das nicht.

Kaninchen fressen nur Pflanzen.
Das sind Gras, Kräuter, Blätter, Gemüse und Früchte.
Deshalb sind sie bei Leuten mit einem Garten nicht beliebt.

Manche Leute jagen Kaninchen.
Einige Leute haben auch eigene Kaninchen, um sie zu essen.
Andere haben sie als Haustiere.
Am liebsten leben Kaninchen dann mit einem anderen Kaninchen zusammen.



Mehr über „Kaninchen“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.