Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kunst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Kreis“ durch „Kreis“)
(Breaks)
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Piet Mondriaan, 1926 - Composition en rouge, jaune, bleu et noir.jpg|mini|Ein abstraktes [[Gemälde]] von Piet Mondrian aus dem Jahr 1924: Die kräftigen Farben Rot, Gelb und Blau machen eine bunte, lebendige Welt. Weiß ist der Geist, Schwarz steht für den Tod.]]
[[Datei:Piet Mondriaan, 1926 - Composition en rouge, jaune, bleu et noir.jpg|mini|Auch ein gemaltes Bild ist Kunst.]]
Kunst heißt, dass man etwas kann, das nicht jeder kann. Ein Kunstwerk ist dann ein Ding, das zur Kunst gehört. Wer Kunstwerke macht, ist ein Künstler, wer sich mit Kunst auskennt, ein Kunstkenner.


Ursprünglich meinte man mit Kunst auch [[Wissenschaft]] und Technik. Heute denkt man bei dem [[Wort]] vor allem an die „Schönen Künste“. Solche Kunstwerke müssen nicht unbedingt zu etwas dienen: Oft mögen die [[Mensch]]en ein Kunstwerk nur, weil es besonders aussieht, weil es sie zum Nachdenken bringt oder sie etwas fühlen lässt. Viele [[Museum|Museen]] bieten die Möglichkeit, sich Kunstwerke anzuschauen.
Kunst ist etwas, das nicht jeder kann.
<br/>Ein Kunst-Werk gehört zum Beispiel zur Kunst.  
<br/>Wer Kunstwerke macht, ist ein Künstler.


In der Bildenden Kunst wird etwas hergestellt, zum Beispiel ein [[Gemälde]] oder eine [[Statue]] oder ein Bauwerk. Zur Darstellenden Kunst gehören der Tanz, aber auch das [[Theater]] und der [[Film]]. Auch die [[Musik]] und die Literatur sind Arten der Kunst.
Kunstwerke müssen nicht unbedingt für etwas nützlich sein.
<br/>Oft mögen die [[Mensch]]en ein Kunstwerk, weil es besonders aussieht.
<br/>Ein Kunstwerk kann die Menschen auch zum Nachdenken bringen.  
<br/>Viele [[Museum|Museen]] haben Kunstwerke zum Anschauen.


Kunst kann konkret oder abstrakt sein. Konkrete Kunst zeigt etwas deutlich, man erkennt sofort, was gemeint ist. Trotzdem beschreibt sie mehr, als man sieht oder hört: Eine Blume auf einem [[Gemälde]] ist eine Blume, aber sie steht auch für Frische, Leben und Schönheit. Auch [[Comic]]s sind konkrete Kunst. Bei der abstrakten Kunst muss man meist länger überlegen. Sie zeigt nicht so sehr Dinge, sondern Formen und Farben: Striche, [[Kreis]]e, Vierecke, Flächen.
Zur Kunst gehören Steinfiguren oder Bauwerke, der Tanz und das [[Theater]], aber auch Filme, [[Musik]] und [[Buch|Bücher]].


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 1. Dezember 2019, 10:31 Uhr

Auch ein gemaltes Bild ist Kunst.

Kunst ist etwas, das nicht jeder kann.
Ein Kunst-Werk gehört zum Beispiel zur Kunst.
Wer Kunstwerke macht, ist ein Künstler.

Kunstwerke müssen nicht unbedingt für etwas nützlich sein.
Oft mögen die Menschen ein Kunstwerk, weil es besonders aussieht.
Ein Kunstwerk kann die Menschen auch zum Nachdenken bringen.
Viele Museen haben Kunstwerke zum Anschauen.

Zur Kunst gehören Steinfiguren oder Bauwerke, der Tanz und das Theater, aber auch Filme, Musik und Bücher.



Mehr über „Kunst“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.