Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
(weitere Aspekte)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Math teacher in class.jpg|mini|Ein Mathematik-Lehrer in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]]]
[[Datei:Math teacher in class.jpg|mini|Ein Mathematik-Lehrer in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]]]
Lehrer sind Menschen, die anderen Menschen etwas beibringen. Normalerweise denkt man an den Beruf Lehrer, und zwar an Lehrer, die an einer Schule arbeiten. Einige Lehrer aber lehren an einer [[Universität]] oder privat für Gruppen oder einzelne Schüler, die besondere Hilfe brauchen.
Lehrer sind Menschen, die anderen Menschen etwas beibringen und sich mit Bildung beschäftigen. Meistens denkt man zuerst an den Beruf Lehrer, und zwar an Lehrer, die an einer Schule mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Den Beruf des Lehrers gibt es schon seit vielen hunderten Jahren. Aber auch an [[Universitäten|Universität]] wird gelehrt oder privat in Gruppen oder für einzelne Schüler, die besondere Hilfe brauchen. Es gibt auch Schwimmlehrer oder Tanzlehrer, die in keiner Schule arbeiten aber anderen etwas beibringen.


Wer Lehrer werden will, muss dafür an einer Universität oder Fachhochschule studieren. Einerseits lernt man den Inhalt von Fächern. Wer Chemielehrer werden will, studiert daher [[Chemie]]. Andererseits lernt man, wie man etwas beibringt.
Wer Lehrer an einer Schule werden will, muss dafür an einer Universität oder Fachhochschule studieren. Einerseits lernt man den Inhalt von Fächern. Wer Chemielehrer werden will, studiert daher [[Chemie]]. Andererseits lernt man, wie man etwas beibringt und über den Umgang mit Menschen, zum Beispiel über Psychologie und Pädagogik.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 19. März 2015, 23:29 Uhr

Datei:Math teacher in class.jpg
Ein Mathematik-Lehrer in den USA

Lehrer sind Menschen, die anderen Menschen etwas beibringen und sich mit Bildung beschäftigen. Meistens denkt man zuerst an den Beruf Lehrer, und zwar an Lehrer, die an einer Schule mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Den Beruf des Lehrers gibt es schon seit vielen hunderten Jahren. Aber auch an Universität wird gelehrt oder privat in Gruppen oder für einzelne Schüler, die besondere Hilfe brauchen. Es gibt auch Schwimmlehrer oder Tanzlehrer, die in keiner Schule arbeiten aber anderen etwas beibringen.

Wer Lehrer an einer Schule werden will, muss dafür an einer Universität oder Fachhochschule studieren. Einerseits lernt man den Inhalt von Fächern. Wer Chemielehrer werden will, studiert daher Chemie. Andererseits lernt man, wie man etwas beibringt und über den Umgang mit Menschen, zum Beispiel über Psychologie und Pädagogik.