Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Leipzig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Uwe Rohwedder verschob Seite Entwurf:Leipzig nach Leipzig)
(kein Unterschied)

Version vom 3. August 2015, 08:24 Uhr

Dieses Denkmal ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig im Jahr 1813.

Leipzig ist eine Stadt im deutschen Bundesland Sachsen. Hier wohnen über eine halbe Million Menschen. Damit ist Leipzig etwa gleich groß wie die sächsische Hauptstadt Dresden und gehört zu den zwanzig größten Städten in Deutschland.

Leipzig wurde im Mittelalter gegründet und erhielt im 12. Jahrhundert das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel Handel getrieben und die Stadt gewann an Bedeutung. Die bekannte „Völkerschlacht“ bei Leipzig im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische Kaiser Napoleon vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die Schlacht heißt so, weil rund 600.000 Soldaten aus vielen Ländern Europas gegeneinander kämpften.

Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der Frankfurter Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser Messe kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.

Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der Musik. Hier lebte und arbeitete der Komponist Johann Sebastian Bach. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.

Vorlage:Mehr