Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Luxemburg

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Datei:Luxembourg City pano Wikimedia Commons.jpg
In Luxemburg, der Hauptstadt des Landes Luxemburg

Luxemburg ist ein kleines Land im Westen von Europa. Die Hauptstadt heißt ebenfalls Luxemburg. Im Osten liegt Deutschland, im Westen Belgien und im Süden Frankreich. Sein Staatsoberhaupt ist ein Großherzog, das ist eine Art König, aber von einem kleineren Land. Bis 1890 war der König der Niederlande gleichzeitig Großherzog von Luxemburg.

Im Großherzogtum Luxemburg leben nur etwas mehr als eine halbe Million Menschen. Die eigentliche Sprache von Luxemburg ist das Lëtzebuergesch, ein deutscher Dialekt. Deutsch ist auch eine wichtige Sprache, aber der Staat verwendet normalerweise Französisch als Amtssprache. Fast die Hälfte der Einwohner sind Ausländer, davon kommen die meisten aus Portugal, Frankreich und Italien.

Der Norden Luxemburgs ist das Ösling, ein Teil der Ardennen. Dieses Gebirge liegt zum großen Teil in Belgien. Hier fließt auch die Klerf, der längste Fluss des Landes. Im Flusstal der Mosel stellen die Luxemburger Wein her, wie weiter flussabwärts im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz. Im Süden, dem Gutland, leben die meisten Luxemburger. Dort liegt auch die Hauptstadt.



Mehr über „Luxemburg“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.