Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mars: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „ [[Kategorie:Klexikon“ durch „ {{Mehr}} [[Kategorie:Klexikon“)
K (Textersetzung - „Tag“ durch „Tag“)
(40 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mars Earth Comparison 2.jpg|mini|So sähe es aus, wenn der Mars direkt neben der Erde fliegen würde. Er ist etwa nur halb so groß wie unser Planet.]]
[[Datei:Mars Earth Comparison 2.jpg|mini|Der Mars ist nur etwa halb so groß wie unser [[Planet]] [[Erde (Planet)|Erde]].]]
Der Mars ist ein [[Planet]] in unserem Sonnensystem. Von der Sonne aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der [[Erde (Planet)|Erde]]. Der Mars hat zwei kleine Monde, die Phobos und Deimos heißen.


Schon im [[Altertum]] kannte man den Mars. Sein Name kommt vom [[Römisches Reich|römischen]] [[Gott]] für den [[Krieg]]. Lange Zeit hat man geglaubt, dort könnte es [[Außerirdische|außerirdisches]] Leben geben. Scherzhaft spricht man oft von den „grünen Marsmännchen“. Im Jahr 1877 meinte ein [[Astronomie|Astronom]], mit seinem Fernrohr Rillen auf dem Mars zu sehen. Später behauptete jemand sogar, dass die Rillen [[Kanal|Kanäle]] seien. Die Bewohner des Mars hätten die Kanäle gebaut, um Wasser von den Polen zum [[Äquator]] zu bringen. Schließlich erkannte man, dass die Astronomen sich mit den Rillen getäuscht hatten: Es gibt sie gar nicht.
Der Mars ist ein [[Planet]].  
<br/>Wie die [[Erde (Planet)|Erde]] und die anderen Planeten umrundet er die [[Sonne]].  
<br/>Von der Sonne aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der [[Erde (Planet)|Erde]].  
<br/>Für eine Runde um die Sonne braucht er fast doppelt so lang wie die Erde.


Im 20. Jahrhundert haben die [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] [[Satellit|Raumsonden]] zum Mars geschickt. Man glaubte, zumindest Pflanzen oder [[Bakterien]] zu finden. Seit 1976 weiß man, dass es nicht einmal so einfaches Leben auf dem Mars gibt.
Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Mars nur eine große Erbse und die Erde eine Kirsche.


{{Mehr}}
Schon im [[Altertum]] kannte man den Mars.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
<br/>Lange [[Zeit]] hat man geglaubt, dass es Leben auf dem Mars gibt.
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
<br/>Vielleicht sogar Wesen wie wir Menschen.
 
Seit etwa 40 [[Jahr]]en weiß man aber:  
Es gibt keine [[Lebewesen]] auf dem Mars.
<br/>Nicht einmal einfach [[Pflanzen]].
 
[[Sauerstoff]] gibt es in der Mars-Luft so gut wie gar nicht.
<br/>Menschen und [[Tiere]] könnten dort also nicht atmen.
<br/>Der Boden auf dem Mars ist rot.
<br/>Das kommt vom Staub.
 
Zum Mond brauchen Menschen drei [[Tag und Nacht|Tag]]e Flug.
<br/>Aber eine Reise zum Mars und wieder zurück würde über zwei Jahre lang dauern.
<br/>Deshalb war noch kein Mensch auf dem Mars.
 
{{Artikel}}

Version vom 2. März 2021, 07:10 Uhr

Der Mars ist nur etwa halb so groß wie unser Planet Erde.

Der Mars ist ein Planet.
Wie die Erde und die anderen Planeten umrundet er die Sonne.
Von der Sonne aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der Erde.
Für eine Runde um die Sonne braucht er fast doppelt so lang wie die Erde.

Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Mars nur eine große Erbse und die Erde eine Kirsche.

Schon im Altertum kannte man den Mars.
Lange Zeit hat man geglaubt, dass es Leben auf dem Mars gibt.
Vielleicht sogar Wesen wie wir Menschen.

Seit etwa 40 Jahren weiß man aber: Es gibt keine Lebewesen auf dem Mars.
Nicht einmal einfach Pflanzen.

Sauerstoff gibt es in der Mars-Luft so gut wie gar nicht.
Menschen und Tiere könnten dort also nicht atmen.
Der Boden auf dem Mars ist rot.
Das kommt vom Staub.

Zum Mond brauchen Menschen drei Tage Flug.
Aber eine Reise zum Mars und wieder zurück würde über zwei Jahre lang dauern.
Deshalb war noch kein Mensch auf dem Mars.



Mehr über „Mars“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.