Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mumie

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 8. November 2015, 20:06 Uhr von Unknown user (Diskussion) (kategorie für entwurfsnamensraum)

Eine Mumie ist eine Leiche, die von den alten Ägyptern so behandelt wurde, dass sich nicht nur die Knochen, sondern auch zum Beispiel die Haut bis heute gehalten haben. Dieser Vorgang heißt Mumifizierung.
Zuerst wurden dem Toten die Organe entfernt, die in Krügen aufbewahrt werden, sogenannte Kanopenkrügen. Das einzige Organ, das im Körper bleibt, ist das Herz. Danach wurde der Körper mit Salz bedeckt und so etwa 40 Tage liegen gelassen, sodass das ganze Wasser aus dem Körper gezogen wurde. Dann wurde der Körper nur noch in einen Sarg gelegt. Diese Prozedur konnten sich jedoch nur die Reichen leisten. Die Armen legten ihre Verstorbenen einfach in ein Sandloch in der Wüste, wodurch ein ähnlicher Effekt erzielt wird.
Außerdem funktioniert die Mumifizierung noch in sehr kalten Regionen, wie im Gebirge oder in einem luftdichten Ort, wie zum Beispiel einem Moor.