Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Norwegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (27 Versionen: Import von Klexikon.de)
K (Textersetzung - „Kategorie:Erdkunde“ durch „“)
Zeile 15: Zeile 15:
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 24. September 2018, 01:55 Uhr

Datei:Fjærlandsfjorden2.jpg
Wo das Meer in das Land hineinragt: ein Fjord im Westen von Norwegen

Norwegen ist ein Land im Norden von Europa. Es liegt zwischen der Nordsee und Schweden und wird vor allem im Norden sehr schmal. Die fünf Millionen Norweger leben an der Küste, fast ein Fünftel in der Nähe der Hauptstadt Oslo. Für Norwegen ist der Fischfang wichtig, und in der Nordsee gewinnt es auch Erdöl. Dadurch ist das Land sehr reich.

Das Land ist sehr gebirgig, auch an der Küste. Dort gibt es viele kleine und größere Meeres-Buchten, die man Fjorde nennt. Durch die Nordsee ist der Winter im Westen eher milde, aber im Osten und vor allem im Norden wird es richtig kalt. Deshalb kennt man Norwegen für seine vielen guten Wintersportler. Vor allem Biathlon und der Skilanglauf sind sehr beliebt.

Eine Besonderheit von Norwegen ist, dass es keine einheitliche norwegische Sprache gibt. Weil das Land sehr groß ist, gibt es viele Dialekte. Ein Norweger aus Oslo versteht einen Dänen möglicherweise besser als einen anderen Norweger, der aus dem Norden Norwegens stammt. Das ist ähnlich wie im deutschen Sprachgebiet: Ein Deutscher aus Bayern versteht einen Österreicher vielleicht besser als einen Deutschen aus Schleswig-Holstein. Hier gibt es allerdings ein festes Hochdeutsch und eine einheitliche Rechtschreibung.

Genau das hat Norwegen aber nicht, obwohl etwa zwanzig Mal so viele Menschen Deutsch sprechen wie Norwegisch. Es gibt verschiedene norwegische Sprachen. Die am häufigsten benutzte ist "Bokmål", die "Buchsprache". Sie ist der dänischen Rechtschreibung und dem Osloer Dialekt ähnlich. Neun von zehn Norwegern benutzen sie. Die zweite offizielle Sprache ist "Nynorsk", "Neu-norwegisch". Sie orientiert sich mehr an Dialekten des Westens von Norwegen, die dem Isländischen näher sind.



Mehr über „Norwegen“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.