Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Liebe“ durch „Liebe“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jean-Léon Gérôme - Diogenes - Walters 37131.jpg|mini|So hat sich ein Maler den griechischen Philosophen Diogenes von Sinope vorgestellt. Es heißt, dass Diogenes absichtlich so arm wie ein [[Hund]] gelebt habe. Je weniger ein Mensch braucht, desto besser sei es.]]
[[Datei:Jean-Léon Gérôme - Diogenes - Walters 37131.jpg|mini|So hat sich ein Maler den [[Griechenland|griechischen]] Philosophen Diogenes vorgestellt.]]


Die Philosophie ist eine [[Wissenschaft]]. Sie stellt wichtige, allgemeine Fragen, um die Welt zu [[Denken|verstehen]]: Was können Menschen [[wissen]]? Wie soll man sich richtig verhalten? Was ist veränderlich, und was bleibt?
Die Philosophie ist eine [[Wissenschaft]].  
<br/>Philosophie wird Fillo-so-fie gesprochen.
<br/>Die Philosophie stellt wichtige Fragen, um die [[Welt]] zu verstehen.
<br/>Gefragt wird zum Beispiel:  
<br/>Was können [[Mensch]]en wissen?  
<br/>Wie soll man sich richtig verhalten?


Der Ausdruck Philosophie kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechisch]]en und heißt so viel wie „Liebe zur Weisheit“. Im [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]] gab es weise Leute, die neugierig auf die Welt waren. Die Philosophen haben immer neues Wissen gesucht, und sie haben sich Fragen über die Welt gestellt.
Der Ausdruck Philosophie heißt so viel wie [[Liebe]] zur Weisheit“.  
<br/>Die Philosophen haben immer neues Wissen gesucht und haben sich Fragen über die Welt gestellt.


Vieles, was man damals und später „Philosophie“ genannt hat, würde man heute als [[Wissenschaft]] bezeichnen. Wie soll ein [[Staat]] funktionieren? Das ist jetzt eine Frage für die [[Politik|Politikwissenschaft]]. Wie soll man [[Kind]]er erziehen? Damit beschäftigt sich die Pädagogik. Woraus bestehen die Dinge? Das ist ein Thema für die [[Chemie]] und die [[Physik]]. Früher waren das alles philosophische Themen.
Heute gibt es nur noch wenig "Philosophie".  
<br/>Heute ist das alles Wissenschaft.  
<br/>Zum Beispiel [[Chemie]] oder [[Physik]].


Aber auch heute noch gibt es Philosophie. Wo ein „normaler“ Wissenschaftler etwas erforscht und Antworten findet, stellt ein Philosoph sich immer weiter Fragen. Er will wissen, wie etwas eigentlich ist und rätselt über das Wissen an sich. Bekannte Philosophen waren zum Beispiel [[Sokrates]], Plato und Aristoteles im [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]] oder [[Immanuel Kant]] in der [[Neuzeit]].
{{Artikel}}
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 22. Februar 2020, 18:59 Uhr

So hat sich ein Maler den griechischen Philosophen Diogenes vorgestellt.

Die Philosophie ist eine Wissenschaft.
Philosophie wird Fillo-so-fie gesprochen.
Die Philosophie stellt wichtige Fragen, um die Welt zu verstehen.
Gefragt wird zum Beispiel:
Was können Menschen wissen?
Wie soll man sich richtig verhalten?

Der Ausdruck Philosophie heißt so viel wie „Liebe zur Weisheit“.
Die Philosophen haben immer neues Wissen gesucht und haben sich Fragen über die Welt gestellt.

Heute gibt es nur noch wenig "Philosophie".
Heute ist das alles Wissenschaft.
Zum Beispiel Chemie oder Physik.



Mehr über „Philosophie“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.