Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Rad

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 23. Januar 2015, 21:14 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Ein Bild aus dem [[Altes Ägypten|Alten Ägypten, vor etwa 3300 Jahren: Ein Streitwagen mit Pferd, eine besonders gefürchtete Waff…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Bild aus dem Alten Ägypten, vor etwa 3300 Jahren: Ein Streitwagen mit Pferd, eine besonders gefürchtete Waffe der Ägypter. Ein Soldat fuhr den Wagen, der andere schoss mit Pfeil und Bogen.

Das Rad ist eine der wichtigsten Erfindungen der Welt. Es handelt sich um eine Scheibe, die sich um ihre Achse dreht. Die Achse ist der Teil ganz in der Mitte der Scheibe. An der Achse wird das Rad aufgehängt, zum Beispiel an einem Wagen. Dank des Rads kann man schwere Dingen von Ort zu Ort bringen.

Bevor es das Rad gab, konnte man zum Beispiel einen Schlitten bauen und diesen ziehen. Auf einem trockenen Boden war das recht schwer, und der Schlitten rieb so gegen den Boden, dass der Schlitten bald kaputt ging.

Das Rad wurde in den frühen Hochkulturen erfunden, vor etwa 5000 Jahren. Es stammt aus Europa und aus Mesopotamien, das liegt im heutigen Irak. Schließlich verwendete man das Rad überall, um etwas zu transportieren. Nur in Amerika, bevor Christoph Kolumbus kam, und in Australien war es unbekannt.