Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

See: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Grosser Arbersee.jpg|mini|Der Große Arbersee liegt in [[Bayern]].]]
[[Datei:Grosser Arbersee.jpg|mini|Ein See in [[Bayern]].]]


Ein See ist ein Gewässer. Seen liegen im Land und sind kein Teil eines [[Ozean]]s. Anders als beim [[Fluss]] fließt das [[Wasser]] nicht oder kaum. Jedenfalls gibt es kein Gefälle, das Wasser ist überall mehr oder weniger auf derselben Höhe.  
Ein See ist ein Gewässer. Auch ein [[Fluss]] und ein [[Meer]] ist ein Gewässer. Seen liegen im Land und gehören nicht zu einem Meer.  


Ein See ist viel tiefer als ein [[Teich]]. Daher ist es unten im See viel kühler als weiter oben an der Oberfläche. Darum sagt man von einigen großen, aber flachen Seen, dass sie keine richtigen Seen seien.
Anders als beim [[Fluss]] fließt das [[Wasser]] nicht oder nur wenig. Das Wasser ist überall mehr oder weniger auf derselben Höhe.  


== Ist im See immer Süßwasser? ==
Ein See ist viel tiefer als ein [[Teich]]. Daher ist es unten im See viel kälter als weiter oben.
Normalerweise ist das Wasser im See „süß“. Es enthält also kaum [[Salz]]. Manche Seen sind hingegen Salzseen. Sie entstehen vor allem in Gegenden, in denen das [[Klima]] sehr heiß ist. Dadurch verdunstet viel Wasser. Im übrigen Wasser des Sees verbleibt ziemlich viel Salz.


In solchen Salzseen leben meist keine [[Fische]]. Aber es gibt kleine [[Lebewesen]], wie bestimmte Krebse. Dank der Krebse kommen Flamingos und andere [[Tiere]] an den Salzsee. Für Menschen sind Salzseen manchmal interessant, weil man dort Salz abbauen kann.
Normalerweise ist das Wasser im See „süß“. Es heißt Süßwasser. Denn es enthält kaum [[Salz]]. Manche Seen sind aber Salzseen. Sie entstehen vor allem in heißen Gegenden. Da verdunstet viel Wasser. Im übrigen Wasser des Sees bleibt dann ziemlich viel Salz. Der bekannteste Salzsee ist das Tote Meer.


Der wohl bekannteste Salzsee ist das Tote Meer in [[Israel]], [[Palästina]] und [[Jordanien]]. Das Wasser dort besteht zu einem Viertel aus Salz. Man kann darin liegen, ohne unterzugehen, aber das Wasser brennt schlimm in den [[Auge]]n, wenn es hineinkommt.
Andere Salzseen haben nur Wasser, wenn es stark geregnet hat. Sonst sind es Salzwüsten. Ein Beispiel ist der Lake Eyre in [[Australien]].
== Ist die Nordsee auch ein See? ==
[[Nordsee]] und [[Ostsee]] haben zwar auch das Wort „See“ im Namen, sind aber eigentlich [[Meer]]e. Denn sie sind nicht vollständig von Land umschlossen, sondern haben eine Verbindung zum Ozean. Auch bei Seefahrt und Seemann meint man Menschen, die mit [[Schiff]]en auf dem Meer fahren. Zur besseren Unterscheidung sagt man „die See“, wenn man das Meer meint, bei den Land-Seen dagegen heißt es „der See“. Umgekehrt gibt es auch Gewässer, die Meer heißen, aber eigentlich ein See sind, zum Beispiel das [[Kaspisches Meer|Kaspische Meer]].
<gallery>
Datei:Caspian Sea Kazakhstan Mangistau.jpg|Am Kaspischen Meer, dem größten See der Welt
Datei:Africa Lake Victoria 10 006.jpg|Der Victoria-See ist der größte in [[Afrika]].
Datei:SednaLiten.JPG|[[Fähre]] auf einem See in [[Schweden]]
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 31. Dezember 2018, 13:41 Uhr

Ein See in Bayern.

Ein See ist ein Gewässer. Auch ein Fluss und ein Meer ist ein Gewässer. Seen liegen im Land und gehören nicht zu einem Meer.

Anders als beim Fluss fließt das Wasser nicht oder nur wenig. Das Wasser ist überall mehr oder weniger auf derselben Höhe.

Ein See ist viel tiefer als ein Teich. Daher ist es unten im See viel kälter als weiter oben.

Normalerweise ist das Wasser im See „süß“. Es heißt Süßwasser. Denn es enthält kaum Salz. Manche Seen sind aber Salzseen. Sie entstehen vor allem in heißen Gegenden. Da verdunstet viel Wasser. Im übrigen Wasser des Sees bleibt dann ziemlich viel Salz. Der bekannteste Salzsee ist das Tote Meer.



Mehr über „See“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.