Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

See

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 10. Januar 2018, 22:33 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[[Lebewesen]]“ durch „Lebewesen“)
Datei:Grosser Arbersee.jpg
Der Große Arbersee liegt in Bayern.

Ein See ist ein Gewässer. Seen liegen im Land und sind kein Teil eines Ozeans. Anders als beim Fluss fließt das Wasser nicht oder kaum. Jedenfalls gibt es kein Gefälle, das Wasser ist überall mehr oder weniger auf derselben Höhe.

Ein See ist viel tiefer als ein Teich. Daher ist es unten im See viel kühler als weiter oben an der Oberfläche. Darum sagt man von einigen großen, aber flachen Seen, dass sie keine richtigen Seen seien.

Ist im See immer Süßwasser?

Normalerweise ist das Wasser im See „süß“. Es enthält also kaum Salz. Manche Seen sind hingegen Salzseen. Sie entstehen vor allem in Gegenden, in denen das Klima sehr heiß ist. Dadurch verdunstet viel Wasser. Im übrigen Wasser des Sees verbleibt ziemlich viel Salz.

In solchen Salzseen leben meist keine Fische. Aber es gibt kleine Lebewesen, wie bestimmte Krebse. Dank der Krebse kommen Flamingos und andere Tiere an den Salzsee. Für Menschen sind Salzseen manchmal interessant, weil man dort Salz abbauen kann.

Der wohl bekannteste Salzsee ist das Tote Meer in Israel, Palästina und Jordanien. Das Wasser dort besteht zu einem Viertel aus Salz. Man kann darin liegen, ohne unterzugehen, aber das Wasser brennt schlimm in den Augen, wenn es hineinkommt.

Andere Salzseen haben nur Wasser, wenn es stark geregnet hat. Sonst sind es Salzwüsten. Ein Beispiel ist der Lake Eyre in Australien.

Ist die Nordsee auch ein See?

Nordsee und Ostsee haben zwar auch das Wort „See“ im Namen, sind aber eigentlich Meere. Denn sie sind nicht vollständig von Land umschlossen, sondern haben eine Verbindung zum Ozean. Auch bei Seefahrt und Seemann meint man Menschen, die mit Schiffen auf dem Meer fahren. Zur besseren Unterscheidung sagt man „die See“, wenn man das Meer meint, bei den Land-Seen dagegen heißt es „der See“. Umgekehrt gibt es auch Gewässer, die Meer heißen, aber eigentlich ein See sind, zum Beispiel das Kaspische Meer.



Mehr über „See“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.