Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Staatsoberhaupt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „ Kategorie:Politik und Gesellschaft“ durch „“)
K (Textersetzung - „Frau“ durch „Frau“)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Angela Merkel and Donald Trump in the Oval Office, March 2017.jpg|miniatur|[[Angela Merkel]] und [[Donald Trump]] im Weißen Haus in [[Washington]]. Trump ist der Präsident der USA: Er ist Staatsoberhaupt und gleichzeitig der Chef der [[Regierung]]. Bundeskanzlerin Merkel ist nur die Chefin der Regierung. In Deutschland ist das Staatsoberhaupt der [[Bundespräsident]].]]
[[Datei:Angela Merkel and Donald Trump in the Oval Office, March 2017.jpg|miniatur|Donald Trump ist das Staats-Oberhaupt der USA.
[[Datei:Bundesarchiv Bild 102-01131, Berlin, Trauerfeier für Friedrich Ebert.jpg|miniatur|Wenn ein Staatsoberhaupt stirbt, gibt es normalerweise eine besondere Trauerfeier, ein Staatsbegräbnis. Das Foto stammt aus dem Jahr 1925: Reichspräsident [[Friedrich Ebert]] ist damals gestorben. Links unten sieht man seinen Sarg.]]
<br/>Er ist Präsident.
Das Staatsoberhaupt ist ein [[Mann]] oder eine [[Frau]] und vertritt einen [[Staat]]. Man sagt auch, dass das Staatsoberhaupt den Staat „verkörpert“ und dass es den Staat „repräsentiert“. Wenn im eigenen Land ein wichtiges Ereignis ist, lädt man gern das Staatsoberhaupt ein. Ein Staatsoberhaupt vertritt manchmal sein eigenes Land in einem anderen Land, das nennt man dann einen Staatsbesuch.
<br/>Hier trifft er sich mit der deutschen [[Bundeskanzler]]in [[Angela Merkel]].  
<br/>Sie ist Chefin der deutschen [[Regierung]].  
<br/>Das Staatsoberhaupt von Deutschland ist der [[Bundespräsident]].]]


Was ein Staatsoberhaupt tun darf oder soll, hängt vom einzelnen Staat ab. In manchen Staaten repräsentiert es nur, in anderen Staaten darf es über viele wichtige Dinge entscheiden. Das Staatsoberhaupt ernennt die [[Regierung]] und unterschreibt [[Gesetz]]e, damit sie in Kraft treten können. Die eigentliche Entscheidung über die Regierung oder Gesetze trifft aber oft jemand anders, meistens das [[Parlament]]. In manchen Staaten ist das Staatsoberhaupt gleichzeitig Mitglied in der Regierung.  
Das Staats-Oberhaupt ist ein [[Mann]] oder eine [[Frau]].  
<br/>Er vertritt einen [[Staat]].  
<br/>Manchmal hat das Staatsoberhaupt viel zu bestimmen, manchmal nur wenig.
<br/>Manchmal heißen sie [[König]], manchmal Präsident.


Manche Staatsoberhäupter werden vom Parlament gewählt, andere direkt vom Volk, andere haben sich mit Gewalt selbst zum Staatsoberhaupt gemacht. Das Staatsoberhaupt [[Deutschland]]s, der [[Bundespräsident]], wird durch wenige Volksvertreter bestimmt. In [[Österreich]] [[Wahl|wählt]] das ganze Volk den Bundespräsidenten. Die [[Schweiz]] hat gar kein Staatsoberhaupt: Der Schweizer Bundespräsident ist ein Regierungsmitglied wie die sechs übrigen Bundesräte und wird vom Parlament nur für ein Jahr in dieses Amt gewählt.  
In vielen Ländern haben die [[Regierung]] und das [[Parlament]] am meisten zu sagen.
 
Das Staatsoberhaupt von [[Deutschland]] und [[Österreich]] ist der [[Bundespräsident]].  
<br/>In der [[Schweiz]] gilt der ganze Bundesrat als Staatsoberhaupt.
 
Früher waren die meisten Staatsoberhäupter [[Kaiser]], [[König]]e oder Fürsten.
<br/>Heute sind sie [[Politik]]er.


Früher waren die meisten Staatsoberhäupter Monarchen, also [[Kaiser]], [[König]]e, Fürsten oder [[Herzog|Herzöge]]. Wer Monarch wurde, blieb das normalerweise bis an das Ende seines Lebens. Es gibt heute Monarchen mit viel oder wenig Macht. Außer den Monarchen gibt es auch Präsidenten. Sie werden für eine bestimmte [[Zeit]] gewählt. Manche Präsidenten sind allerdings so mächtig, dass sie sehr lange Staatsoberhaupt bleiben.
<gallery>
File:Bundesrat 1848.jpg|In der Schweiz ist der [[Bundesrat]] gemeinsam das Staatsoberhaupt. Dies ist der erste Bundesrat, aus dem Jahr 1848.
File:King Edward VII Kaiser Wilhelm II Berlin circa 1908.jpg|Vor über hundert Jahren: Der britische König Edward der Siebte, und [[Wilhelm der Zweite]], Deutscher [[Kaiser]].
File:Vladimir Putin and Emmanuel Macron (2018-05-24) 06.jpg|Der Präsident von [[Frankreich]], Emmanuel Macron, sitzt hier links. Der andere Mann ist Vladimir Putin, der russische Präsident.
File:Vigdis Finnbogadottir (1985).jpg|Vigdís Finnbogadóttir: Im Jahr 1980 wurde sie Präsidentin von Island. Sie war eine der ersten Frauen, die zum Staatsoberhaupt gewählt wurden.
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 21. Februar 2020, 19:20 Uhr

Donald Trump ist das Staats-Oberhaupt der USA.
Er ist Präsident.
Hier trifft er sich mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Sie ist Chefin der deutschen Regierung.
Das Staatsoberhaupt von Deutschland ist der Bundespräsident.

Das Staats-Oberhaupt ist ein Mann oder eine Frau.
Er vertritt einen Staat.
Manchmal hat das Staatsoberhaupt viel zu bestimmen, manchmal nur wenig.
Manchmal heißen sie König, manchmal Präsident.

In vielen Ländern haben die Regierung und das Parlament am meisten zu sagen.

Das Staatsoberhaupt von Deutschland und Österreich ist der Bundespräsident.
In der Schweiz gilt der ganze Bundesrat als Staatsoberhaupt.

Früher waren die meisten Staatsoberhäupter Kaiser, Könige oder Fürsten.
Heute sind sie Politiker.



Mehr über „Staatsoberhaupt“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.