Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Stuttgart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(daimler machte doch nicht nur versuche?)
K (Textersetzung - „Stadt“ durch „Stadt“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stuttgart hbf1.jpg|miniatur|Das alte Bahnhofsgebäude von Stuttgart. Um dieses Gebäude gibt es Streit, weil die Stadt Stuttgart es abreißen und einen neuen [[Bahnhof]] bauen will. Viele Menschen sehen das Gebäude aber als wichtiges [[Wahrzeichen]] von Stuttgart und protestieren darum gegen den Abriss.]]
[[Datei:Stuttgart hbf1.jpg|miniatur|Das alte Bahnhofsgebäude von Stuttgart. Um dieses Gebäude gibt es Streit, weil die [[Stadt]] Stuttgart es abreißen und einen neuen [[Bahnhof]] bauen will. Viele Menschen sehen das Gebäude aber als wichtiges [[Wahrzeichen]] von Stuttgart und protestieren darum gegen den Abriss.]]
Stuttgart ist die Hauptstadt des deutschen [[Bundesland]]es [[Baden-Württemberg]]. In Stuttgart leben über 600.000 Menschen. Damit ist es die größte Stadt in Baden-Württemberg und die sechstgrößte in [[Deutschland]].  
Stuttgart ist die Hauptstadt des deutschen [[Bundesland]]es [[Baden-Württemberg]]. In Stuttgart leben über 600.000 Menschen. Damit ist es die größte [[Stadt]] in Baden-Württemberg und die sechstgrößte in [[Deutschland]].  


Stuttgart wurde im 10. [[Jahrhundert]] gegründet. Ab dem 15. [[Jahrhundert]] lebten hier Herzöge, später Kurfürsten und ab 1806 die [[König]]e von Württemberg. Im 1952 entstand das heutige Bundesland Baden-Württemberg, und Stuttgart wurde Hauptstadt.
Stuttgart wurde im 10. [[Jahrhundert]] gegründet. Ab dem 15. [[Jahrhundert]] lebten hier Herzöge, später Kurfürsten und ab 1806 die [[König]]e von Württemberg. Im 1952 entstand das heutige Bundesland Baden-Württemberg, und Stuttgart wurde Hauptstadt.

Version vom 3. August 2015, 17:45 Uhr

Das alte Bahnhofsgebäude von Stuttgart. Um dieses Gebäude gibt es Streit, weil die Stadt Stuttgart es abreißen und einen neuen Bahnhof bauen will. Viele Menschen sehen das Gebäude aber als wichtiges Wahrzeichen von Stuttgart und protestieren darum gegen den Abriss.

Stuttgart ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg. In Stuttgart leben über 600.000 Menschen. Damit ist es die größte Stadt in Baden-Württemberg und die sechstgrößte in Deutschland.

Stuttgart wurde im 10. Jahrhundert gegründet. Ab dem 15. Jahrhundert lebten hier Herzöge, später Kurfürsten und ab 1806 die Könige von Württemberg. Im 1952 entstand das heutige Bundesland Baden-Württemberg, und Stuttgart wurde Hauptstadt.

Stuttgart ist in der Welt bekannt als Sitz großer Firmen, die Autos herstellen. Ebenfalls hier lebte einer der Erfinder des Autos, Gottlieb Daimler. Um 1900 begann er, ein fahrtüchtiges Auto zu bauen.