Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Suchmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (19 Versionen: Import von Klexikon.de)
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Openwebspider search engine.jpg|mini|Eine Suchmaschine mit Suchfeld und darunter einer Liste von „Treffern“]]
[[Datei:School_girl_with_an_iPad_(6659992675).jpg|mini|Suchmaschinen kann man nicht sehen.
Eine Suchmaschine ist eine [[Website]] im [[Internet]], auf der man nach anderen Seiten suchen kann. Sie hat meist ein Suchfeld, eine Art Kasten, in den man ein oder mehrere Suchwörter eingibt. Die Seite stellt dann eine Liste mit anderen Seiten zusammen, in denen das oder die gesuchten Wörter vorkommen. Wer sich zum Beispiel für [[Wale]] interessiert, kann das [[Wort]] in die Suchmaschine eingeben und erhält Links zu Internetseiten über Wale.  
<br/>Sie helfen uns auf dem [[Internet]] etwas zu finden.]]
Eine Suchmaschine ist eine [[Internet]]-Seite.
<br/>Dort kann man nach anderen Seiten suchen.  
<br/>Eine Suchmaschine hat meistens ein Suchfeld.
<br/>Das ist ein Kasten, in den man ein Suchwort eintippen kann.  


In den Jahren nach 1990 war das Internet noch klein. Es gab noch keine Suchmaschinen. Man musste daher die genaue [[Anschrift]] der Seite kennen, die man ansehen wollte. Es gab aber auch sogenannte Web-Kataloge, in denen man wie in einem Telefonbuch nachschlagen konnte. Die Web-Kataloge waren Listen, die von Menschen zusammengestellt wurden.  
Die Seite stellt dann eine Liste mit anderen Seiten zusammen.  
<br/>Wer sich zum Beispiel für [[Wale]] interessiert, kann das [[Wort]] Wale in die Suchmaschine eingeben.  
<br/>Dann bekommt er viele Internetseiten über Wale gezeigt.


Doch es wurde zu viel Arbeit, solche Listen zu machen. Sie veralteten schnell, und es gab immer mehr Seiten im Netz. Das Nachschlagen war ebenfalls mühsam. Um 1995 wurden daher die ersten Suchmaschinen entwickelt, mit denen man das Internet selbst durchsuchen konnte. Eine der ersten Suchmaschinen war „AltaVista“.
Die bekannteste Suchmaschine ist [[Google]].  
 
<br/>Es gibt auch besondere Suchmaschinen für [[Kind]]er.  
Die bekannteste Suchmaschine heute ist [[Google]]“. Neun von zehn Menschen in [[Deutschland]] benutzen sie. Google merkt sich nicht nur, welche Suchwörter in welchen Seiten vorkommen, sondern auch welche Suchwörter besonders oft eingegeben werden, und von wem. So erfährt Google auch sehr viel darüber, wofür jemand sich interessiert. Manche Leute fürchten, dass Google auf diese Weise viel Macht bekommt.
<br/>Dazu gehören die „Blinde Kuh“ und „Frag Finn“.  
 
<br/>Sie finden nur Inhalte extra für Kinder.
Es gibt auch Suchmaschinen für [[Kind]]er. Dazu gehören die „Blinde Kuh“ und „Helles Köpfchen“. Mit diesen Suchmaschinen soll dafür gesorgt werden, dass Kinder nur Inhalte finden, die für sie geeignet sind. Denn Google kann nicht erkennen, ob ein Kind oder ein Erwachsener etwas sucht.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 18. April 2021, 17:10 Uhr

Suchmaschinen kann man nicht sehen.
Sie helfen uns auf dem Internet etwas zu finden.

Eine Suchmaschine ist eine Internet-Seite.
Dort kann man nach anderen Seiten suchen.
Eine Suchmaschine hat meistens ein Suchfeld.
Das ist ein Kasten, in den man ein Suchwort eintippen kann.

Die Seite stellt dann eine Liste mit anderen Seiten zusammen.
Wer sich zum Beispiel für Wale interessiert, kann das Wort Wale in die Suchmaschine eingeben.
Dann bekommt er viele Internetseiten über Wale gezeigt.

Die bekannteste Suchmaschine ist Google.
Es gibt auch besondere Suchmaschinen für Kinder.
Dazu gehören die „Blinde Kuh“ und „Frag Finn“.
Sie finden nur Inhalte extra für Kinder.



Mehr über „Suchmaschine“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.