Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Vasco da Gama

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Vasco da Gama hat sich hier hin-gekniet.
Er ist in Indien.
So hat es sich später ein Maler vorgestellt.

Vasco da Gama war ein See-Fahrer aus Portugal.
Er war der erste Mann aus Europa, der um Afrika herum fuhr und nach Indien kam.

Wie er als Kind lebte, weiß man nicht.
Er war Adliger, weil schon seine Eltern Adelige waren.

Die Portugiesen segelten schon seit langer Zeit immer weiter nach Süden.
Einer von ihnen, hatte schon die Süd-Spitze von Afrika erreicht.
Das war Bartolomeu Diaz.

Im Juli des Jahres 1497 schickte der portugiesische König Vasco da Gama auf die Reise nach Indien.
Er umrundete die Süd-Spitze Afrikas und gelangte nach Indien.
Dort erreichten die drei Schiffe eine Handels-Stadt.
Dort gab es Gewürze, die in Europa sehr teuer waren.

Vasco da Gama packte seine Schiffe mit solchen Gewürzen voll und fuhr zurück.
Er verdiente damit sehr viel Geld.
Früher musste man die Gewürze von arabischen Händlern kaufen.
Daran konnte man nicht so viel verdienen.

Im April 1524 fuhr er noch einmal nach Indien.
Nachdem er dort angekommen war, bekam er schon bald die Krankheit Malaria und starb.



Mehr über „Vasco da Gama“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.