Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Waise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Waise&oldid=116064)
 
(Einfachere Sätze und zum Artikel gemacht)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Child in the Belovodski Preschool Orphanage in Kara-Balta 1.jpg|miniatur|Dieses Mädchen aus [[Kirgistan]] hat seine Eltern verloren. In einem Waisenhaus hat sie ihr neues Heim gefunden.]]
[[Datei:Child in the Belovodski Preschool Orphanage in Kara-Balta 1.jpg|miniatur|Dieses Mädchen hat seine Eltern verloren.
Als Waisen oder Waisenkinder bezeichnet man [[Kind]]er oder [[Jugendlicher|Jugendliche]], die entweder ein Elternteil verloren haben oder sogar beide [[Eltern]]. Lebt nur noch die Mutter oder der Vater, so spricht man auch von Halbwaisen. Wenn beide Eltern tot sind, heißen sie Vollwaisen.
<br />In einem Waisenhaus hat sie ihr neues Heim gefunden.]]
Waisen sind [[Kind]]er, die ihre Eltern verloren haben.
<br />Es können auch [[Jugendlicher|Jugendliche]] sein.
<br />Ein Halb-Waise hat nur den Vater oder die Mutter verloren.
<br />Ein Voll-Waise hat Vater und Mutter verloren.


Auf der ganzen [[Welt]] gibt es über 150 [[Million]]en Waisen und sehr viele haben niemanden, der sich um sie kümmert. Besonders in den armen Gegenden in [[Asien]] und [[Afrika]] sterben viele Eltern durch [[Hunger]] oder Krankheit. Auch in [[Krieg|Kriegsgebieten]] gibt es viele Kinder, deren Eltern gestorben sind.
Auf der ganzen Welt gibt es viele Waisen.
<br />Es sind etwa doppelt so viele wie es [[Mensch]]en in [[Deutschland]] gibt.
<br />Viele haben niemanden der sich um sie kümmert.
<br />Besonders in Gegenden mit armen Menschen gibt es viele Waisen.
<br />Viele Eltern sterben dort früh.
<br />Manche waren krank und hatten keinen [[Arzt]].


[[Deutschsprachige Länder|In unseren Ländern]] braucht jedes Kind einen erwachsenen Menschen, der die Rechte des Kindes verteidigt: Kinder haben das Recht, in die [[Schule]] zu gehen und einen Arzt zu sprechen, wenn sie krank sind. Vielleicht gibt es auch ein Erbe, das dem Kind zusteht. Die erwachsene Person muss aber auch darauf achten, dass das Kind seine Pflichten erfüllt, zum Beispiel sich an Gesetze hält und in die [[Schule]] geht. Fehlen die Eltern, dann muss also eine andere Person einspringen.
Oft kümmern sich Großeltern oder Tanten und Onkeln um die Waisen.
<br />Manchmal hat ein Waisenkind aber keine Verwandte mehr.
<br />Dann müsste sich der Staat um die Waisenkinder kümmern.
<br />Das ist aber nicht in jedem Land so.
<br />Manchmal müssen die Waisen arbeiten oder haben Hunger.


== Wer kümmert sich um Waisenkinder? ==
Manchmal kommen Waisen in ein Kinder-Heim.
Für Halbwaisen ist der verbleibende Elternteil verantwortlich. Wenn die Mutter oder der Vater wieder heiratet, kann der [[Ehe]]partner das Kind adoptieren. Dieser Elternteil trägt dann ebenso viel Verantwortung wie der verbliebene Elternteil. Manche Eltern machen sich Gedanken, was mit ihren Kindern passieren soll, falls sie beide früh sterben. Sie können dann in ihrem Testament einen Vormund festlegen, der sich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern soll.
<br />Oft findet sich auch eine Pflege-Familie.
<br />Das ist eine [[Familie]], die fremde [[Kind]]er aufnimmt als seien es ihre eigenen.


Ansonsten kümmert sich [[Deutschsprachige Länder|bei uns]] auch der [[Staat]] um Waisenkinder. Wer seine Eltern verliert, bekommt erst mal einen Vormund. Das ist ein Mann oder eine Frau vom Jugendamt oder eine private Person, die sich um die Rechte des Kindes kümmert. Oft ist das nur vorübergehend, manchmal aber auch bis zur Mündigkeit.
Der Vormund oder das Jugendamt bringt die Kinder zum Beispiel bei einer Pflegefamilie unter. Das ist eine [[Familie]], die fremde Kinder aufnimmt als seien es ihre eigenen. Eine andere Möglichkeit ist die Unterbringung in einem Kinderheim. Früher nannte man die Kinderheime Waisenhäuser. Für Jugendliche gibt es auch bestimmte Wohngruppen, da sie ja schon älter sind und selbstständiger leben können.
Eine Vollwaise kann auch von einem anderen Ehepaar adoptiert werden. Meist übernehmen das die [[Taufe|Taufpaten]] oder nahe [[Verwandtschaft|Verwandte]]. Es kann aber auch ein völlig fremdes Ehepaar sein. Es gibt immer wieder Ehepaare, die ganz bewusst ein Waisenkind aus einem armen Land adoptieren.
<gallery>
12. Bayee Chumee and Bayee Waqo (10995486103).jpg|Diese [[AIDS]]-Waise wird von ihrer Großmutter aufgezogen.
Nampho Orphanage (15362722130).jpg|Schlafsaal eines Waisenhauses in [[Nordkorea]]
Orphanage Day (4198673692).jpg|Mädchen in [[Litauen]] genießen ihr gemeinsames Essen
Orphanage of Diligence St. Olga.jpg|So sah es 1899 in einem Waisenhaus aus.
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 31. Dezember 2020, 13:43 Uhr

Dieses Mädchen hat seine Eltern verloren.
In einem Waisenhaus hat sie ihr neues Heim gefunden.

Waisen sind Kinder, die ihre Eltern verloren haben.
Es können auch Jugendliche sein.
Ein Halb-Waise hat nur den Vater oder die Mutter verloren.
Ein Voll-Waise hat Vater und Mutter verloren.

Auf der ganzen Welt gibt es viele Waisen.
Es sind etwa doppelt so viele wie es Menschen in Deutschland gibt.
Viele haben niemanden der sich um sie kümmert.
Besonders in Gegenden mit armen Menschen gibt es viele Waisen.
Viele Eltern sterben dort früh.
Manche waren krank und hatten keinen Arzt.

Oft kümmern sich Großeltern oder Tanten und Onkeln um die Waisen.
Manchmal hat ein Waisenkind aber keine Verwandte mehr.
Dann müsste sich der Staat um die Waisenkinder kümmern.
Das ist aber nicht in jedem Land so.
Manchmal müssen die Waisen arbeiten oder haben Hunger.

Manchmal kommen Waisen in ein Kinder-Heim.
Oft findet sich auch eine Pflege-Familie.
Das ist eine Familie, die fremde Kinder aufnimmt als seien es ihre eigenen.



Mehr über „Waise“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.