Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Buche“ durch „Buche“)
K (Textersetzung - „Mensch“ durch „Mensch“)
(25 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Brussels Zonienwoud.jpg|mini|Ein [[Buche]]nwald in der Nähe von [[Brüssel]], [[Belgien]]]]
[[Datei:Brussels Zonienwoud.jpg|mini|In diesem [[Buche]]nwald stehen viele ältere und jüngere [[Baum|Bäume]].]]
Ein Wald ist ein Stück Land, auf dem viele [[Baum|Bäume]] stehen. Es gibt viele verschiedene Arten von Wald, darum ist auch nicht immer deutlich, was ein Wald genau ist. Ein Wald sollte eine gewisse Größe haben, die Bäume sind eher hoch, und es sollte zwischen den Bäumen nicht zu große Lücken geben.


Wälder wachsen überall dort, wo genug Regen fällt. Außerdem darf es nicht zu heiß oder zu kalt sein. Darum findet man Wälder weder in heißen, trockenen [[Wüste]]n noch in der Nähe von [[Nordpol]] und [[Südpol]] oder in den höchsten [[Gebirge]]n.
Ein Wald ist ein Stück Land, auf dem viele [[Baum|Bäume]] stehen.
<br/>Es gibt viele verschiedene Arten von Wald.
<br/>Es ist deshalb nicht immer deutlich, was ein Wald genau ist.
<br/>Ein Wald sollte eine gewisse Größe haben und die Bäume sollten eher hoch sein.
<br/>Es sollte zwischen den Bäumen auch nicht zu große Lücken geben.


In Wäldern leben viele [[Tier]]e, darunter auch einige große wie Hirsche und Elche. Die meisten sind aber eher klein. Für manche ist der Wald so wichtig, weil sie auf einem Baum leben oder dort ihre Nester haben. Andere leben im Gestrüpp und Unterholz.
Wälder wachsen überall dort, wo genug Regen fällt.
<br/>Außerdem darf es nicht zu heiß oder zu kalt sein.
<br/>Darum findet man Wälder weder in heißen, trockenen [[Wüste]]n noch in der Nähe von [[Nordpol]] und [[Südpol]].
<br/>Auch in den höchsten [[Gebirge]]n gibt es keine Wälder.


== Was für Wälder gibt es?==
In der [[Natur]] wachsen in einem Wald meist viele verschiedene Arten von Bäumen.
[[Datei:Atlantic Forest.jpg|mini|[[Regenwald]] in Paraguay in [[Südamerika]]]]
<br/>Wenn ein Wald nur aus einer Baumart besteht, zum Beispiel [[Tanne]]n, dann haben ihn meist [[Mensch]]en so gepflanzt.
Wer Wälder in Arten einteilt, denkt vor allem an die Bäume dort. So gibt es Nadelwälder mit Nadelbäumen und Laubwälder mit Laubbäumen. Im Mischwald stehen sowohl Nadelbäume als auch Laubbäume. Ferner spricht man von [[Tropen|tropischen]] Regenwäldern.


Man kann Wälder auch danach einteilen, wie und wie oft es dort regnet. In Saisonregenwäldern regnet es manchmal längere Zeit nicht. Andere Regenwälder haben einen Namen nach einem bestimmten [[Wind]], der Regen mit sich bringt. Bergwälder stehen im Gebirge, Auwälder in Auen, das heißt bei Bächen und [[Fluss|Flüsse]]n.
In Wäldern leben viele [[Tiere]].
<br/>Darunter gibt es einige große wie [[Hirsche]] oder Wildschweine.
<br/>Die meisten Tiere sind aber eher klein.
<br/>Für manche ist der Wald so wichtig, weil sie auf einem Baum leben oder dort ihre [[Nest]]er haben.
<br/>Andere leben im Gestrüpp und Unterholz.


Ein Urwald ist in der [[Natur]] gewachsen, ohne dass [[Mensch]]en etwas dazu getan haben. Solche Urwälder gibt es in [[Europa]] so gut wie gar nicht mehr. Dort haben Menschen fast überall eingegriffen und zum Beispiel abgeholzte Wälder neu gepflanzt.
{{Artikel}}
 
== Warum sind Wälder für Menschen wichtig?==
Früher war fast ganz Europa von Wäldern überdeckt. Doch die Menschen begannen schon im [[Altertum]], viele Wälder abzuholzen. Sie brauchten das [[Holz]], damit sie daraus etwas bauen konnten, wie Häuser oder [[Schiff]]e. Außerdem kann man Holz verbrennen und hat es dann im [[Winter]] warm.
 
Die Menschen wollten auch die Fläche haben, auf denen ein Wald stand. Darum wurden Wälder abgeholzt oder abgebrannt, um dort ein [[Dorf]] zu bauen oder Felder anzulegen. Man nennt das Rodung. Wenn heute in einem Stadtnamen Rode oder Reuth steht, wie in Walsrode oder Reutlingen, dann stand dort vor dem [[Mittelalter]] ein Wald.
 
Noch heute sind Wälder für die [[Wirtschaft]] wichtig. Wenn man Bäume fällt, kann man das Holz verkaufen. Damit nicht irgendwann alle Bäume weg sind, muss man auch ab und zu aufforsten, das heißt: neue Bäume pflanzen. [[Tourismus|Touristen]] wandern gern in Wäldern. Forstleute haben den [[Beruf]], darauf zu achten, dass im Wald alles in Ordnung ist.
 
Die Bäume eines Waldes schützen den Erdboden. Mit ihren Wurzeln sorgen sie dafür, dass die [[Erdboden|Erde]] nach einem heftigen Regen nicht weggeschwemmt wird. Wenn im Gebirge [[Schnee]] liegt, kann eine gefährliche Lawine entstehen. Mit ihren Schneemassen fegt sie ganze Häuser hinweg. Wälder halten Lawinen teilweise auf.
 
== Woran denken Menschen beim Wald?==
[[Datei:Richter Ludwig Waldbrunnen bei Ariccia.jpg|mini|„Waldbrunnen bei Ariccia“ in [[Italien]]. Ludwig Richter hat dieses Bild im Jahr 1831 gemalt.]]
In der [[Literatur]], in [[Roman]]en und [[Märchen]], liest man oftmals über Wälder. Von altersher gelten Wälder als dunkel und unheimlich. Das kommt daher, dass früher Räuber sich in Wäldern versteckt haben. Darum machten Wanderer früher lieber einen großen Bogen um einen Wald, wenn das möglich war.
 
Vor allem in den [[Jahr]]en nach 1800 hat man aber auch Loblieder auf den Wald gesungen. Beispiele sind „Sehnsucht nach dem Wald“ und „Wer hat dich, du schöner Wald“. In der Zeit der [[Romantik]] dachte man beim Wald an das schöne Alte, Geheimnisvolle. Der Wald stand für die [[Natur]] und war das Gegenteil zur lauten, schmutzigen [[Stadt]] mit ihren vielen Menschen.
 
== Wodurch ist der Wald bedroht?==
[[Datei:Acid rain woods1.JPG|mini|Abgestorbene Bäume in [[Tschechien]]]]
Immer noch brauchen Menschen neues Land und Holz. In [[Südamerika]], [[Asien]] und [[Afrika]] werden riesige Wälder abgeholzt. Das führt dazu, dass es dort weniger verschiedene Tierarten gibt.
 
Auch wenn ein Wald stehen bleiben soll, bringen Menschen ihn manchmal in Gefahr. In Europa sprach man einige Zeit lang vom Waldsterben: Viele Bäume verloren die Blätter, hatten kranke Stämme und verkümmerte Wurzeln. Man vermutet, dass das vor allem an verschmutzter [[Luft]] lag.
 
Kranke Bäume können durch bestimmte Tiere noch kränker werden. So legt der Borkenkäfer seine [[Ei]]er unter die Rinde von verottenden Bäumen. Die Larven fressen sich dann durch das Holz und richten viel Schaden an.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 2. März 2020, 21:19 Uhr

In diesem Buchenwald stehen viele ältere und jüngere Bäume.

Ein Wald ist ein Stück Land, auf dem viele Bäume stehen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Wald.
Es ist deshalb nicht immer deutlich, was ein Wald genau ist.
Ein Wald sollte eine gewisse Größe haben und die Bäume sollten eher hoch sein.
Es sollte zwischen den Bäumen auch nicht zu große Lücken geben.

Wälder wachsen überall dort, wo genug Regen fällt.
Außerdem darf es nicht zu heiß oder zu kalt sein.
Darum findet man Wälder weder in heißen, trockenen Wüsten noch in der Nähe von Nordpol und Südpol.
Auch in den höchsten Gebirgen gibt es keine Wälder.

In der Natur wachsen in einem Wald meist viele verschiedene Arten von Bäumen.
Wenn ein Wald nur aus einer Baumart besteht, zum Beispiel Tannen, dann haben ihn meist Menschen so gepflanzt.

In Wäldern leben viele Tiere.
Darunter gibt es einige große wie Hirsche oder Wildschweine.
Die meisten Tiere sind aber eher klein.
Für manche ist der Wald so wichtig, weil sie auf einem Baum leben oder dort ihre Nester haben.
Andere leben im Gestrüpp und Unterholz.



Mehr über „Wald“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.