Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Windkraft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Breaks)
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Offshore-WIndpark, klares Wetter.png|mini|Ein Offshore-Windpark nahe der [[Insel]] [[Borkum]]. Offshore bedeutet, dass er nicht auf dem Land aufgebaut wurde, sondern auf dem [[Meer]]. Dort weht mehr [[Wind]], aber man kann solche Windparks schlechter betreuen.]]
[[Datei: Offshore-WIndpark, klares Wetter.png|mini|Das sind Wind-Räder in der [[Nordsee]].  
Die Windkraft ist eine Art, wie man Energie gewinnt. Meistens ist gemeint, dass man Energie des [[Wind]]es in [[Elektrizität|elektrische Energie]] umwandelt. Aber die Menschen haben Windkraft schon vor langer Zeit mit Windmühlen und Segelschiffen genutzt.
<br/>Hier weht besonders viel [[Wind]].]]


Im [[Jahr]] 1887 hat jemand in [[Großbritannien]] zum ersten Mal aus Wind elektrische Energie gemacht. Der Wind weht gegen Flügel des Rotors, der dann einen Generator bewegt. Der Generator ist das Gerät, das den [[Strom]] herstellt, also eine Art kleines [[Kraftwerk]].
Mit der Wind-Kraft kann man Strom herstellen.  
<br/>Das geht zum Beispiel mit großen Wind-Rädern.  
<br/>Aber schon früher haben die [[Mensch]]en die Kraft des Windes für Wind-Mühlen und Segel-[[Schiff]]e benutzt.


Die Windkraft hat wichtige Vorteile. Man nennt sie eine erneuerbare Energie, da der Wind auch in [[Zukunft]] weht und nicht durch die Windkraft weniger wird. [[Kohle]] und [[Erdöl]] hingegen werden verbraucht und wachsen nicht nach. Bei der Windkraft entsteht an sich auch kein Schmutz.
Die Windkraft hat wichtige Vorteile.  
<br/>Wind gibt es immer.  
<br/>Bei der Windkraft entsteht auch kein Schmutz.


Allerdings finden manche Leute, dass die Windkraftanlagen in der Landschaft nicht so schön aussehen. Außerdem halten sie den Rotor für laut. Darum wollen sie zumindest keine Windräder in ihrer Nachbarschaft.
Immer mehr Strom auf der Welt wird aus Wind gemacht.
<br/>Allerdings finden manche Leute die Wind-Räder nicht so schön und zu laut.  
<br/>Darum wollen sie oft keine Windräder in ihrer Nähe.  


Von der Energie, die man auf der Welt nutzt, stammt noch wenig aus der Windkraft. Bei einigen Ländern ist es aber schon ein großer Anteil, in [[Dänemark]] etwa ein Drittel. [[China]], die [[USA]] und [[Deutschland]] sind die drei Länder auf der Welt, die am meisten Windstrom gewinnen.
{{Artikel}}
 
<gallery>
Datei:James blythe turbine.jpg|Eine der ersten Windturbinen des [[Wissenschaft]]lers James Blyth aus Großbritannien
Datei:EnerconE70-Magedeburg 2005-Steinkopfinsel01.jpg|Auf der Steinkopfinsel in [[Magdeburg]] wird eine Anlage aufgebaut
Datei:20110105 xl m podszun-0972-Windräder vor Mohnblumen in Landkreis Märkisch-Oderland.JPG|Windräder in [[Brandenburg]]
</gallery>
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 14. Dezember 2019, 15:09 Uhr

Das sind Wind-Räder in der Nordsee.
Hier weht besonders viel Wind.

Mit der Wind-Kraft kann man Strom herstellen.
Das geht zum Beispiel mit großen Wind-Rädern.
Aber schon früher haben die Menschen die Kraft des Windes für Wind-Mühlen und Segel-Schiffe benutzt.

Die Windkraft hat wichtige Vorteile.
Wind gibt es immer.
Bei der Windkraft entsteht auch kein Schmutz.

Immer mehr Strom auf der Welt wird aus Wind gemacht.
Allerdings finden manche Leute die Wind-Räder nicht so schön und zu laut.
Darum wollen sie oft keine Windräder in ihrer Nähe.



Mehr über „Windkraft“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.