Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Zeitzone: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(45 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:World Time Zones Map.png|mini|Zeitzonen der Welt]]
[[File:Zeitzonen_und_Uhren.jpg|thumb|Die [[Zeit]] ist nicht auf der ganzen Welt gleich.
Die Welt ist in Zeitzonen aufgeteilt. Innerhalb so eines Gebietes herrscht die gleiche Uhrzeit und das gleiche Datum. Wenn man zum Beispiel mit jemandem telefoniert, der in einer anderen Zeitzone wohnt, dann hat er eine andere Zeit auf seiner Uhr stehen.
<br/>Die [[Uhr]]en oben zeigen das an.
<br/>Auf der Karte sieht man, wo es gerade hell ist.]]


Die Idee ist es, dass die Welt 24 verschiedene Zeitzonen hat. Schließlich hat ein Tag 24 Stunden, an dem die Erde sich einmal um sich selbst dreht. Wenn die Sonne in [[Berlin]] hoch über dem Himmel steht, dann ist es auf der anderen Seite der Erde, zum Beispiel auf Hawaii, noch tiefe Nacht.
Die Uhrzeit ist von den [[Mensch]]en erfunden worden.
<br/>Die Menschen haben festgelegt: Wenn die [[Sonne]] am höchsten steht, ist es 12 Uhr.
<br/>Aber die [[Erde (Planet)|Erde]] dreht sich.
<br/>Es sieht also für uns nur so aus, als ob die Sonne über den [[Himmel]] wandern würde.
<br/>Deshalb ist es in [[Russland]] schon Mittag, wenn bei uns noch Morgen ist.
<br/>Dafür ist es in [[Amerika]] erst Mittag, wenn bei uns schon Abend ist.
<br/>Dieselbe Zeit gibt es nur auf einem Streifen, wie ihn die Karte zeigt.
<br/>Ein solcher Streifen ist eine Zeitzone.
<br/>Bei uns gibt es die Mittel-Europäische Zeit.
<br/>So muss man die Uhr meistens nicht umstellen, wenn man in ein Nachbarland reist.


Die Grenze zwischen zwei Zeitzonen soll ein Längengrad sein, also eine gedachte Linie von Nordpol zu Südpol. Eine Kugel wie die Erde kann man in Winkel einteilen, die insgesamt 360 Grad ergeben. Bei 24 Stunden am Tag entfallen also 15 Grad pro Zeitzone. Die Zeitzone ist 15 Grad breit.
{{Artikel}}
 
Allerdings haben viele [[Staat|Staaten]] sich eine Zeit gegeben, die von den eigentlichen Zeitzonen abweicht. Schließlich will man nicht, dass es in einem Land mehrere Zeiten gibt, dass etwa in [[Berlin]] eine andere Zeit gilt als in Aachen in Westdeutschland.
 
In [[Deutschland]], [[Österreich]] und der [[Schweiz]] hat man die Mitteleuropäische Zeit. Ist es nach mitteleuropäischer Zeit 12 Uhr mittags, steht die Sonne aber nur in Görlitz wirklich ganz oben am Himmel, also in der östlichsten Stadt Deutschlands, und in Teilen von Österreich. Mitteleuropäische Zeit gilt auch in großen Teilen Westeuropas, die eigentlich eine andere Zeit haben müssten, und in Teilen von [[Afrika]].
 
Bei sehr großen Ländern lässt es sich nicht vermeiden, dass es mehrere Zeitzonen gibt. Sonst würden die geltende Zeit und der Stand der Sonne zu weit voneinander abweichen. In den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] gibt es sieben verschiedene Zeitzonen, in [[Russland]] sogar zehn.
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 23. Februar 2020, 18:29 Uhr

Die Zeit ist nicht auf der ganzen Welt gleich.
Die Uhren oben zeigen das an.
Auf der Karte sieht man, wo es gerade hell ist.

Die Uhrzeit ist von den Menschen erfunden worden.
Die Menschen haben festgelegt: Wenn die Sonne am höchsten steht, ist es 12 Uhr.
Aber die Erde dreht sich.
Es sieht also für uns nur so aus, als ob die Sonne über den Himmel wandern würde.
Deshalb ist es in Russland schon Mittag, wenn bei uns noch Morgen ist.
Dafür ist es in Amerika erst Mittag, wenn bei uns schon Abend ist.
Dieselbe Zeit gibt es nur auf einem Streifen, wie ihn die Karte zeigt.
Ein solcher Streifen ist eine Zeitzone.
Bei uns gibt es die Mittel-Europäische Zeit.
So muss man die Uhr meistens nicht umstellen, wenn man in ein Nachbarland reist.



Mehr über „Zeitzone“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.