Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Zeitzone: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Kategorie:Klexikon-Artikel“ durch „{{Mehr}} Kategorie:Klexikon-Artikel“)
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(39 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:World Time Zones Map.png|mini|Weltkarte mit Zeitzonen]]
[[File:Zeitzonen_und_Uhren.jpg|thumb|Die [[Zeit]] ist nicht auf der ganzen Welt gleich.
Die Welt ist in verschiedene Zeitzonen aufgeteilt. Innerhalb so eines Gebietes gilt die gleiche Uhrzeit und das gleiche Datum. Wenn man mit jemandem telefoniert, der in einer anderen Zeitzone wohnt, zum Beispiel in den [[USA]], dann hat derjenige eine andere Zeit auf seiner Uhr stehen.
<br/>Die [[Uhr]]en oben zeigen das an.
<br/>Auf der Karte sieht man, wo es gerade hell ist.]]


Weil ein Tag 24 Stunden hat, gibt es auch 24 verschiedene Zeitzonen. In [[Deutschland]], [[Österreich]] und der [[Schweiz]] gilt die Mitteleuropäische Zeit, abgekürzt MEZ. Wer in den Urlaub nach [[Portugal]] fliegt, muss seine Uhr dort um eine Stunde zurückstellen, in der [[Türkei]] dagegen eine Stunde vor.  
Die Uhrzeit ist von den [[Mensch]]en erfunden worden.
<br/>Die Menschen haben festgelegt: Wenn die [[Sonne]] am höchsten steht, ist es 12 Uhr.
<br/>Aber die [[Erde (Planet)|Erde]] dreht sich.
<br/>Es sieht also für uns nur so aus, als ob die Sonne über den [[Himmel]] wandern würde.
<br/>Deshalb ist es in [[Russland]] schon Mittag, wenn bei uns noch Morgen ist.
<br/>Dafür ist es in [[Amerika]] erst Mittag, wenn bei uns schon Abend ist.
<br/>Dieselbe Zeit gibt es nur auf einem Streifen, wie ihn die Karte zeigt.
<br/>Ein solcher Streifen ist eine Zeitzone.
<br/>Bei uns gibt es die Mittel-Europäische Zeit.
<br/>So muss man die Uhr meistens nicht umstellen, wenn man in ein Nachbarland reist.


== Warum gibt es Zeitzonen? ==
{{Artikel}}
 
[[Datei:Wahre Ortszeit.JPG|mini|„Differenz der Ortszeit gegen Berlinerzeit 10 Minuten“. Vor der Einführung der Zonenzeit gab man Bahnhöfen an, wieviel die eigene Ortszeit von der Zeit in der [[Hauptstadt]] abweicht.]]
Unsere [[Erde (Planet)|Erde]] dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst. Weil die Sonne immer nur eine Hälfte der Erdkugel bescheint, gibt es auf der Erde Tag und Nacht. Wenn bei uns in [[Europa]] heller Tag ist, ist auf der anderen Seite, zum Beispiel in [[Australien]] Nacht. Die Grenze zwischen Tag und Nacht ist an jedem Ort unterschiedlich, je nachdem wie weit westlich oder östlich er liegt.
 
Bis ins 19. [[Jahrhundert]] haben die Menschen die Zeit nach dem Stand der Sonne bestimmt. Deshalb nennt man diese Zeit auch Sonnenzeit. Weil die Sonne aber in [[Berlin]] immer ein paar Minuten früher aufgeht als zum Beispiel in [[Köln]], galt damals an jedem Ort eine etwas andere Zeit. Das hat aber früher niemanden gestört, weil die Menschen noch nicht so viel und so schnell gereist sind wie heute.
 
Erst mit der Erfindung von [[Eisenbahn]] und Telefon wurde es wichtig, die genaue Zeit in anderen Städten zu wissen. Man wollte sich nicht immer alle Ortszeiten merken müssen. Darum hat man sich um das Jahr 1900 geeinigt, die Welt in Zeitzonen einzuteilen.
 
== Wie groß ist eine Zeitzone? ==
Die Zeitzonen richten sich nach den Längengraden. Das sind gedachte Linien, die vom Nordpol zum Südpol gehen. So wie ein Kreis sich in 360 Grad einteilen lässt, kann man auch den [[Globus]] in 360 Längengrade einteilen. Wenn man diese 360 Grad durch 24 Stunden teilt, entfallen auf jede Zeitzone 15 Grad.
 
Eine Zeitzone ist also im Prinzip 15 Grad „breit“. Anders gesagt: Alle 15 Grad fängt eine neue Zeitzone an. Allerdings haben die meisten Staaten für sich eine Zeit festgelegt, die von den Längengraden abweicht. Man wollte nicht, dass in Berlin eine andere Zeit als in Aachen herrscht. Sonst wäre es in Aachen eine Stunde später.
 
In vielen Ländern von Europa hat man die Mitteleuropäische Zeit. Diese Länder wollten nicht, dass man plötzlich die Uhr umstellen muss, wenn man von [[Frankreich]] nach [[Italien]] oder von [[Deutschland]] nach [[Polen]] reist. Normalerweise müssten viele Länder aber eine andere Zeit haben. Selbst [[Portugal]], ganz im Westen von Europa, hat die Mitteleuropäische Zeit mal ausprobiert: Es wollte dieselbe Zeit wie das Nachbarland [[Spanien]] haben. Aber da mussten die portugiesischen Kinder zur Schule, als es noch dunkel war. Darum hat Portugal wieder zur Westeuropäischen Zeit gewechselt, die man auch in [[Großbritannien]] und [[Irland]] kennt.
 
Bei sehr großen Ländern lässt es sich nicht vermeiden, dass es mehrere Zeitzonen gibt. Sonst würden die geltende Zeit und der Stand der Sonne zu weit voneinander abweichen. In den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] gibt es sieben verschiedene Zeitzonen, in [[Russland]] sogar zehn.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 23. Februar 2020, 18:29 Uhr

Die Zeit ist nicht auf der ganzen Welt gleich.
Die Uhren oben zeigen das an.
Auf der Karte sieht man, wo es gerade hell ist.

Die Uhrzeit ist von den Menschen erfunden worden.
Die Menschen haben festgelegt: Wenn die Sonne am höchsten steht, ist es 12 Uhr.
Aber die Erde dreht sich.
Es sieht also für uns nur so aus, als ob die Sonne über den Himmel wandern würde.
Deshalb ist es in Russland schon Mittag, wenn bei uns noch Morgen ist.
Dafür ist es in Amerika erst Mittag, wenn bei uns schon Abend ist.
Dieselbe Zeit gibt es nur auf einem Streifen, wie ihn die Karte zeigt.
Ein solcher Streifen ist eine Zeitzone.
Bei uns gibt es die Mittel-Europäische Zeit.
So muss man die Uhr meistens nicht umstellen, wenn man in ein Nachbarland reist.



Mehr über „Zeitzone“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.