Das MiniKlexikon ist das große Kinder-Lexikon für Lese-Anfänger.
Weißt du, was Früh-Jahrs-Blüher sind? Schau doch mal hier!

Hilfe Diskussion:Wunschliste

Aus Einfach Lexikon - Erklären in einfacher Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sammeln wir neue Wünsche für unsere Wunschliste:

Beim Stand von 777 Artikeln stellten wir fest, dass wir die meisten Themen erfasst haben dürften, die Kinder im ersten Lesealter interessieren. Wir gehen deshalb weiter zur nächsten Aufgabe des MiniKlexikons:
Nicht nur Kinder in den ersten Schulklassen müssen das Lesen erlernen. Es gibt auch ältere Schulkinder und Erwachsene, die sich mit dem Lesen schwer tun. Auch ihnen sollen Kurze Artikel in einfacher Sprache zur Verfügung stehen. Der direkte Link im Footer des Klexikons führt den Leser direkt hierher. Wir öffnen deshalb die Wunschliste für alle Themen, die auch im Klexikon behandelt werden. Dies kann auf zwei Arten geschehen:

  • Jeder Nutzer kann seine Wünsche hier eintragen. Ein Administrator trägt sie in der Wunschliste ein.
  • Ein Administrator trägt fortlaufend Artikel ein, die im Klexikon am meisten Seitenaufrufe erreichen (Beliebtesten Seiten).

Los geht's:

  • Polarfuchs, Schneeleopard, Haussperling, Kreuzotter, Murmeltiere Beat Rüst (Diskussion) 15:56, 17. Jan. 2021 (CET) | aufgenommen (BR)
  • Top-50 der beliebtesten Klexikon-Artikel Beat Rüst (Diskussion) 15:56, 17. Jan. 2021 (CET) | aufgenommen (BR)
  • Katholische Kirche und Reformierte Kirche. Beat Rüst (Diskussion) 11:45, 23. Jan. 2021 (CET)
  • Fasten (brauchen wir zusätzlich auch im Klexikon) Beat Rüst (Diskussion) 16:37, 24. Jan. 2021 (CET)
  • Priester Beat Rüst (Diskussion) 17:09, 24. Jan. 2021 (CET)
  • Buchstabe Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:33, 24. Jan. 2021 (CET)
  • Laut Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:33, 24. Jan. 2021 (CET) | Bis hierhin aufgenommen (BR)
  • Die fehlenden drei aus den Top 50-100 der beliebtesten Klexikon-Artikel Beat Rüst (Diskussion) 15:46, 3. Feb. 2021 (CET)
  • Streichinstrument, Geige, Bratsche, Violoncello, Kontrabass Beat Rüst (Diskussion) 15:46, 3. Feb. 2021 (CET) Bis hierhin aufgenommen (BR)
  • Saite, um die Musikinstrumente zu erklären Beat Rüst (Diskussion) 06:36, 10. Feb. 2021 (CET)
  • Ich schlage vor, die unter Osten erwähnten Länder (vorläufig ohne Hauptstädte) aufzunehmen (von hier kommen doch einige unserer Schulkinder). Die würde ich auch gerne bald schreiben. (Gilt aber nicht als Reservation, falls du, Sophie, dich daran beteiligen willst). Beat Rüst (Diskussion) 17:23, 13. Feb. 2021 (CET)
  • Als nächstes die Kleinstaaten, auch vorerst mal ohne Hauptstädte. Beat Rüst (Diskussion) 17:23, 13. Feb. 2021 (CET)
Die waren schon drin und sind jetzt geschrieben. Beat Rüst (Diskussion) 09:24, 24. Feb. 2021 (CET)
  • Braunbär analog zum Klexikon. Wir haben den Eisbär und die Pandas separat. Der Braunbär ist derzeit noch in den Bären integriert. Dieser Artikel sollte aber die beiden Bären-Familien beschreiben. Den Braunbär nähme ich dann dort heraus.
  • Schwäne, habe ich eben im Klexikon entworfen. Beat Rüst (Diskussion) 19:28, 18. Feb. 2021 (CET)
Bis hierhin eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 09:24, 24. Feb. 2021 (CET)
Bis hierhin eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 20:14, 1. Mär. 2021 (CET)

Übersicht Länder und ihre Hauptstädte

Hier sehen wir, welche Länder-Artikel aus Europa wir bereits haben. Die Rotlinks sind nur zum Teil bereits auf der Wunschliste. In der Diskussion legen wir fest, wie wir vorgehen wollen.

Westen:
Belgien, Brüssel
Dänemark, Kopenhagen
Deutschland, Berlin
Finnland, Helsinki
Frankreich, Paris
Griechenland, Athen
Luxemburg, (gleichnamig)
Irland, Dublin
Island, Reykjavik
Italien, Rom
Niederlande, Amsterdam
Norwegen, Oslo
Österreich, Wien
Portugal, Lissabon
Schweden, Stockholm
Schweiz, Bern
Spanien, Madrid
Großbritannien, London, dazu England
Zypern, Nikosia

Dazu die Kleinstaaten
Andorra, Andorra la Vella
Liechtenstein, Vaduz
Malta, Valletta
Monaco, (Stadtstaat)
San Marino, (gleichnamig)
Vatikan, (Stadtstaat)

Osten:
Albanien, Tirana
Bosnien und Herzegowina, Sarajevo
Bulgarien, Sofia
Kosovo, Pristina
Kroatien, Zagreb
Montenegro, Podgorica
Nordmazedonien, Skopje
Polen, Warschau
Rumänien, Bukarest
Serbien, Belgrad
Slowakei, Bratislava
Slowenien, Ljubljana
Tschechien, Prag
Türkei, Ankara
Ungarn, Budapest

Ehemalige Sowjetunion:
Estland, Tallinn
Kasachstan, Astana
Litauen, Vilnius
Moldawien, Chisinau
Lettland, Riga
Russland, Moskau
Ukraine, Kiew
Weißrussland, Minsk

Bekannte Leute

Hier würde ich nicht nach Beliebtheit im Klexikon gehen, sondern überlegen, wen auch ganz kleine Kinder schon kennen könnten. Luther, der aktuell Nummer eins unter den Biografien ist, gehört mMn nicht dazu. Auch würde ich so Leute wie Hitler und Stalin in dem Alter weglassen.

Wolfgang Amadeus Mozart --Felix Heinimann (Diskussion) 21:43, 16. Feb. 2021 (CET)
Leonardo Da Vinci --Felix Heinimann (Diskussion) 21:43, 16. Feb. 2021 (CET)
Albert Einstein --Felix Heinimann (Diskussion) 21:43, 16. Feb. 2021 (CET)
Lionel Messi --Felix Heinimann (Diskussion) 21:47, 16. Feb. 2021 (CET)
Cristiano Ronaldo --Felix Heinimann (Diskussion) 21:47, 16. Feb. 2021 (CET)

Mozart, Da Vinci und Einstein würde ich mal aufnehmen. Die beiden Sportler sollen mal auf später warten, wenn wir dieses Feld eröffnen. Beat Rüst (Diskussion) 17:45, 17. Feb. 2021 (CET)
Eingefügt Beat Rüst (Diskussion) 09:24, 24. Feb. 2021 (CET)