Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bernstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Bernstein&oldid=106875)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Baltic amber - Coleoptera, Cleridae - Length 10 mm.JPG|thumb|Dieser [[Käfer]] ist seit 50 [[Million]]en Jahre in Bernstein eingeschlossen. Das Besondere ist, dass er weder zusammengedrückt noch verformt ist, weil das Harz sehr schnell hart geworden ist.]]
[[Datei:Baltic amber - Coleoptera, Cleridae - Length 10 mm.JPG|thumb|Das ist ein Bernstein.
Bernstein ist ein gelber Schmuckstein, der häufig in Ländern gefunden wird, die an der [[Ostsee]] liegen. Obwohl er so heißt, ist Bernstein kein [[Stein]], sondern Harz, ein Baumsaft. Das Harz ist im Laufe von vielen [[Million]]en Jahren fest geworden.
<br/>Ein [[Käfer]] ist darin eingeschlossen.]]


Deswegen kann ein Bernstein auch brennen. Über das [[Niederdeutsche Sprache|niederdeutsche]] Wort „börnen“ für „brennen“ wurde daraus das [[Wort]] „Bernstein“. Für [[Wissenschaft]]ler ist Bernstein besonders interessant, wenn es Tiere oder [[Pflanzen]] enthält, deren Aussehen über die sehr lange [[Zeit]] unverändert erhalten blieb.
Bernstein ist ein gelber Schmuck-Stein.
<br/>Bernstein ist aber kein richtiger Stein.
<br/>Er besteht aus Harz.
<br/>Das ist der Saft eines [[Baum]]es.
<br/>Der Saft wird hart.
<br/>Dazu braucht es sehr viel [[Zeit]].


Schon aus der [[Steinzeit]] vor über 10.000 Jahren ist Bernstein-Schmuck bekannt. Vor 300 Jahren hat der damalige [[König]] von [[Preußen]] dem [[Russland|russischen]] Herrscher eine große Menge Bernstein geschenkt. Der Zar von [[Russland]] richtete damit in seinem [[Schloss|Palast]] einen rundherum glänzenden Raum ein. Die Kunstwerke dieses „Bernsteinzimmers“, das als neues „[[Sieben Weltwunder|achtes Weltwunder]]“ bekannt war, sind im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] verloren gegangen. Mittlerweile hängt dort wieder eine Nachbildung aus Bernstein.
Manchmal wurden im Harz [[Tier]]e oder [[Pflanze]]n ein-geschlossen.
<br/>Die kann man heute noch gut erkennen.


Wenn man etwas am [[Strand]] findet und denkt, das ist ein Bernstein, sollte man es trotzdem nicht in die Hosentasche oder Jackentasche stecken. Denn man verwechselt Bernstein leicht mit einem anderen [[Chemie|Stoff]], weißem Phosphor. Der fängt bei wenig Wärme an zu brennen. Dazu reicht schon die Wärme des menschlichen [[Körper]]s aus.
Bernstein ist wert-voll.
<br/>Man braucht ihn gerne für Schmuck.
<br/>Man macht daraus am liebsten Hals-Ketten.


<gallery>
{{Entwurf}}
Russia 1706 - The Amber Room (4074890466).jpg|So könnte das „Bernsteinzimmer“ einmal ausgesehen haben.
Original Amber Room's remains - chest (17 c., Hermitage) 01.JPG|Diese Dose stammt wirklich aus dem „Bernsteinzimmer“.
Baltic amber bracelet.jpg|Diese Kette besteht aus verschiedenfarbigen Bernsteinen.
02016 0183 Danziger Bernstein.jpg|Diese Bernsteinstücke sind noch nicht bearbeitet.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 14. August 2020, 14:46 Uhr

Datei:Baltic amber - Coleoptera, Cleridae - Length 10 mm.JPG
Das ist ein Bernstein.
Ein Käfer ist darin eingeschlossen.

Bernstein ist ein gelber Schmuck-Stein.
Bernstein ist aber kein richtiger Stein.
Er besteht aus Harz.
Das ist der Saft eines Baumes.
Der Saft wird hart.
Dazu braucht es sehr viel Zeit.

Manchmal wurden im Harz Tiere oder Pflanzen ein-geschlossen.
Die kann man heute noch gut erkennen.

Bernstein ist wert-voll.
Man braucht ihn gerne für Schmuck.
Man macht daraus am liebsten Hals-Ketten.



Der Text zu „Bernstein“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.