Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hilfe:Presse

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Das Online-Lexikon MiniKlexikon.de ist ein Angebot von Klexikon.de, das vor allem für jüngere Kinder gemacht ist und für Menschen, die nicht gut lesen können oder die deutsche Sprache lernen. Im MiniKlexikon stehen Artikel wie im Klexikon, nur viel kürzer und in besonders einfacher Sprache.

Das bedeutet, dass wir in den Artikeln auf Nebensätze und schwierige Wörter weitgehend verzichten. Die Sätze sind sehr kurz und jede Zeile fängt mit einem neuen Satz an. Wir beschränken uns auch auf ein oder höchstens zwei Fotos pro Artikel.

Online-Lexikon MiniKlexikon.de feiert 5. Geburtstag am 1. Januar 2024

Zwei Monate vor dem fünften Geburtstag des Online-Lexikons MiniKlexikon.de hat diese "Wikipedia für Leseanfänger und Deutschlernende" am 30. Oktober 2023 ihren 1500. Artikel zum Thema Pippi Langstrumpf veröffentlicht. Am Jubiläumsartikel waren Kinder einer dritten Schulklasse beteiligt. Denn zur Zielgruppe von MiniKlexikon.de gehören auch Kinder in diesem Alter, wenn sie zum Beispiel noch nicht so gut lesen können, von langen Texten überfordert sind oder die deutsche Sprache gerade erst lernen.

Für alle Kinder, die mehr über ein Thema wissen wollen, steht das Angebot von Klexikon.de bereits seit neun Jahren mit inzwischen rund 3500 Artikeln zur Verfügung. Das Klexikon versteht sich als Wikipedia für alle Kinder bis 14 Jahren. Natürlich machen sich auch Erwachsene wie Lehrkräfte und Eltern im Klexikon schlau. Zu Klexikon-Fans gehören außerdem Klexikon-Botschafter wie die beiden KiKA-Moderatoren Checker Julian und Ralph Caspers, die sich sogar nach eigenen Angaben mit Klexikon-Artikel auf Sendungen vorbereiten.

Start-Förderung von MiniKlexikon.de durch die Bundesregierung

Zuerst war also das Klexikon da. Diese "erste Wikipedia für Kinder" ist im November 2014 online gegangen, nachdem Wikimedia Deutschland, der weltgrößte Wikipedia-Förderverein, den Klexikon-Mitgründer Michael Schulte mit einem Konzept für ein Online-Lexikon für Kinder beauftragt hatte. Schon bald stellte sich die Frage, ob selbst die kindgerechten Artikel im Klexikon für einige Kinder zu lang und zu kompliziert sein könnten.

Deshalb startete im Januar 2019 das Angebot MiniKlexikon.de mit zunächst 500 kurzen Klexikon-Artikeln in besonders einfacher Sprache. Das war möglich dank einer Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Bis Ende 2018 wurde an einem Konzept für das MiniKlexikon gearbeitet, am 1.1.2019 ging es dann offiziell los.

Behinderten-Beauftragter Dusel findet MiniKlexikon „unterstützenswert“

Auch der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, findet die Idee einer kindgerechten Wikipedia sehr gut und grundsätzlich unterstützenswert: „Ich finde es gut, dass sich Kinder über das MiniKlexikon im Internet schlau machen können. Es gibt Texte in Einfacher Sprache zu ganz vielen wichtigen Themen. Davon haben nicht nur Kinder etwas, sondern zum Beispiel auch Menschen, die gerade erst Deutsch lernen. Es wäre toll, wenn es viel mehr Angebote in einfacher oder sogar in Leichter Sprache geben würde. Dann könnten sich alle besser informieren: Kinder, Menschen mit Behinderungen oder Geflüchtete, die die Sprache noch nicht so gut verstehen.“

Wikimedia Deutschland unterstützt die Klexikon-Angebote bis heute. Seit 2021 wird insbesondere eine Klexikon-Schultour mit Workshops und der Beteiligung von Schulklassen durchgeführt. Dazu sagt Heike Gleibs, die bei Wikimedia Deutschland das Thema Bildung leitet: “Es ist uns ein besonders Anliegen, das Klexikon hier gezielt zu fördern, da wir inhaltlich auf die gleichen Ziele hinarbeiten: Bildung und Medienkompetenz zu fördern. Wir stehen dem Klexikon seit vielen Jahren sehr nah und ich freue mich, dass wir die Schultour dieses Jahr schon zum dritten Mal fördern und begleiten.” Neben Wikimedia und dem BKM ist der Verein ZUM e.V. als Träger der Klexikon-Webseiten ebenfalls ein wichtiger Unterstützer von Anfang an.

Nachdem Ziko van Dijk und Michael Schulte das Klexikon 2014 gegründet haben, sind im Laufe der vergangenen Jahre über 300 ehrenamtliche Autorinnen und Autoren für die "Wikipedia für Kinder" aktiv geworden. Ein harter Kern von 10 bis 20 Freiwilligen, die das neben ihren Berufen in Schule, Wissenschaft oder Journalismus machen, arbeitet wie eine Lexikon-Redaktion das ganze Jahr über an der Erweiterung und Verbesserung der Klexikon-Artikel. Auch Feedback von Klexikon-Nutzer:innen wird dabei berücksichtigt. Mitgründer Michael Schulte freut sich vor allem über die fortwährende Einbindung von Kindern: “Klexikon.de ist dank der Unterstützung von Wikimedia Deutschland vor fast 10 Jahren entstanden. Die Artikel in dieser Wikipedia für Kinder haben inzwischen rund 20 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr. Deshalb können die an der Schultour beteiligten Schulklassen natürlich stolz auf sich sein, wenn sie gemeinsam mit uns einen neuen Artikel verfassen, von dem dauerhaft alle Kinder im deutschsprachigen Raum profitieren.”

Kontakt für die Medien

Bei Interview-Anfrage und weiteren Fragen zum Klexikon und zum MiniKlexikon sind wir über kontakt@klexikon.de erreichbar. Unabhängig davon können alle Texte auf Klexikon.de und MiniKlexikon.de und die meisten der Logos, Bilder und anderen Dateien unter Anwendung der CC-Lizenz ohne Genehmigung genutzt werden.

Fotos, Logos und weitere Informationen