Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Impressionismus

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 17. Oktober 2022, 13:55 Uhr von Admin2 (Diskussion | Beiträge) (Danke an die Klasse von Herrn Wüst)
So sehen Bilder des Impressionismus typischer-weise aus.

Der Impressionismus ist eine Kunst-Richtung.
Sie ist um das Jahr 1880 in Frankreich entstanden.
Der Name „Impressionismus“ bedeutet so viel wie „Eindruck“ oder „Empfindung“.

Beim Impressionismus geht es darum, einen bestimmten Moment einzufangen.
Das kann zum Beispiel eine Szene aus dem Arbeits-Alltag von Bauern sein.
Dabei will der Maler den Moment aber nicht bloß ab-bilden.
Es soll eine Stimmung geschaffen werden:
Der Betrachter soll sich fühlen wie die Menschen oder die Dinge auf dem Bild selbst vor sich sehen würde.

Dafür kannten die Impressionisten zahlreiche Techniken.
Zum Beispiel werden Farben wie das Rot-Orange eines Sonnen-Untergangs stark hervor gehoben.
Teilweise sind die Farben auch un-natürlich.
Bei Bildern von Menschen hingegen achtet der Maler besonders darauf, den Gesichts-Ausdruck gut darzustellen.

Wichtige Maler des Impressionismus waren:
Vincent van Gogh
Claude Monet
Pierre-Auguste Renoir
Max Liebermann
Edouard Manet
und viele andere.



Der Text zu „Impressionismus“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.