Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Ader

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Alle Adern liegen im unserem Körper. Ein paar kannst du aber unter der Haut sehen.

Adern sind Blutgefäße. Das sind kleine Röhrchen im Körper, mal länger, mal dicker. Das Herz pumpt durch die Adern einmal pro Minute das gesamte Blut durch den Körper eines Menschen. Zusammengerechnet wären das bei einem einzigen Menschen, an einem ganzen Tag, etwa 7000 Liter Blut. Nicht nur Menschen, sondern auch die meisten Tiere haben Adern.

Mit den Adern wird das Blut zu allen Stellen im Körper gebracht. Alle Organe wie Auge, Lunge, Nase oder Gehirn erhalten so Blut, aber auch unsere Knochen, die Muskeln und die Haut.



Mehr über „Ader“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.